terragröße für 2 panthers

  • hallo!
    ich habe eventuell vor ein terrarium zu bauen wo 2 pantherchamäleons reinkommen, da ich mich schon mit mehreren leuten darüber unterhalten habe das es möglich sein kann, wenn das terrarium groß genug ist und dicht genug bepflanzt, damit sie sich nicht ständig sehen.
    wie groß müsste das terra dafür sein und hat vielleicht schon jemand erfahrung damit???

  • Hallo


    man wird dir hier die Antwort geben das eine Paarhaltung nicht möglich ist.
    Es wird auch sicber nicht die Antwort sein die du hören wolltest aber es ist die einig mögliche Antwort wenn man es anständig machen möchte.

  • Das Mänchen wird das Weibchen nicht in Ruhe lassen !!! Riskiere es bitte nicht, ausserhalb der paarungsbereiten Zeit des Weibchens wird es unweigerlich zu beissereien kommen... :pinch: :pinch:

  • so hallo allerseits.
    zusammenhalten nicht möglich stimmt nicht ganz...
    ein guter freund von mir hält zwei jacksonii zusammen. 2.0


    bei mir selbst könnte ich 2 panther 1.1 zusammen setzen, da diese zwei sich weder "in die haare bekommen", noch das männchen interesse am weibchen hat.


    doch wie oben schon genannt einzelhaltung ist einfach sicherer für die tierchen. hab sie auch einzeln alle, denn man ist halt dochnicht 24h vorm terra^^

  • Hi,


    Jacksonis sind aber auch eine völlig andere Art. Derer gibt es bei der Gattung Chameleonidae ein paar, die man auch gut in Paar- oder Gruppenhaltung halten kann. F. pardalis würde ich da jedenfalls nicht zuzählen, da diese innerartlich als ziemlich aggressiv gelten, wie z. B. auch Chamaeleo calyptratus und Furcifer lateralis. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber zu mindestens 95% gehen Paarhaltungen schief - bemerkt oder leider oft auch unbemerkt ("... und plötzlich ist mein Weibchen tot vom Ast gefallen")


    Mag sein, dass Du ein Pärchen hast, dass sich derweil eher egal ist. Früher oder später, aber spätestens, wenn eine erfolgreiche Begattung stattgefunden haben sollte, müssten die zwei getrennt werden, weil der Stress einfach ins Unerträgliche steigt, speziell für's Weibchen.


    LG Jana