Zuviel UV-Strahlung?

  • Hallo,
    da ich ein Neuling in Sachen Chamäleon bin hier noch eine Frage.
    Ich habe ein Terrarium von B90xT80xH150 mit 1 T5-Tageslichtröhre und 1 Solar glo 160 watt(die ich aber danach gegen eine Bright sun jungle tauschen würde). Habe schon gemerkt das das zuwenig Licht und Wärme ist und wollte es um einen Flood-Strahler, Bright sun Flood oder Par 38 Flood erweitern. Die BS hat zusätzlichen UV-Anteil, der nicht schlecht wäre, oder? Im allgemeinen Text zu Chamäleons hier im Forum
    steht aber, daß diese Lampen von der UV-Strahlung nie ausreichen. Kann man da nicht zusätzlich einmal die Woche mit einer Osram Vitalux bestrahlen? Ist das zuviel, alles zusammen? Über Hilfe wäre ich dankebar,
    Uli
    :)

  • Hallo,
    du kannst selbstverständlich zusätzlich die VitaLux benutzen, mindestabstand zum Tier sollte aber ca. 50 cm betragen, eine halbe Stunde am Tag reicht dann aber.
    Auch die Bright sun jungle flood kannst du benutzen aber eine Par 38 Flood ist nicht besonderst gut für Helligkeit sondern eher als Wärmequelle.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    Mit zusätzlicher UV-Strahlung, zur täglichen Dosis UV-Licht auf dem Sonnenplatz, kann ich aber generell nichts falsch machen? Oder wirkt sich zuviel UV-Strahlung netgativ auf das Tier aus? Die BS Flood hat ja auch wieder UV-Strahlung. Reicht ihr Lichtkegel weit runter ins Becken? Sodaß es noch besser trocknen kann?
    Gruß Uli :)

  • Hallo Uli,
    in einem gut bepflanzten und genügend großem Terrarium hat das Tier ja auch genügend Auswahlmöglichkeiten und wo es ihm klimatisch am besten gefällt hält es sich auf.
    Zu viel UV gibt es nicht im Terrarium.
    Die flood ist nicht heller als die normale BS sondern hat nur einen größeren Lichtkegel.


    Grüße
    Kai

  • Hallo,
    habe mir gerade verschiedene Infos über evg´s rausgesucht und da ist mir aufgefallen, daß viele sagen, die evg´sb würden brummen oder surren. Da ich sehr Geräuschempfindlich bin und das Terrarium im offenen Wohnraum steht, meine Frage: Gibt es ein leises evg oder eine Alternative zu einer Bright sun jungle flood, die ich eigentlich wegen ihrer Helligkeit installieren wollte? Vielleicht ein Gerät mit eingebautem evg? Bei den Pflanzen unten kommt halt kaum Licht an.
    Würde mich über erneute Hilfe freuen, Gruß
    Uli :)

  • Hallo,


    ich empfinde die EVG als nicht wirklich laut. Wir schlafen sogar in dem Zimmer, in dem das Terrarium steht und selbst wenn alle Lampen aufeinmal angehen, hören wir höchstens ein kurzes Brummen. Im alltäglichen Wahnsinn^^ nehme ich kein Geräusch wahr.


    Ich würde zusätzlich eine HQI installieren - diese spendet sowohl UV, als auch Wärme + Helligkeit für die Pflanzen.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi. Danke für die prompte Antwort.
    Eine Solar Glow haben wir installiert für die Wärme, die wir allerdings danach gegen eine Bright sun tauschen wollen. Welches evg-Gerät habt ihr (das eben leise ist)?
    Uli

  • Hallo,


    unseres ist von Philips - bedenke bitte, daß das Vorschaltgerät passend zur Wattstärke der Lampe sein muß!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne


  • Ich würde zusätzlich eine HQI installieren - diese spendet sowohl UV, als auch Wärme + Helligkeit für die Pflanzen.


    Igeltante : Das stimmt so nicht. Gewöhnliche HQI's müssen immer mit Schutzglas betrieben werden, und dieses lässt kein UV durch. Die Bright Sun und die Solar Raptor sind zwar auch HQI's, aber eben speziell für UV-Abgabe gebaut.


    hintzheimer : Ein EVG sollte normalerweise nicht brummen, wenn doch, dann ist es defekt oder nicht richtig angeschlossen. Schau mal bei www.shop.pardalisberlin.de, da wird dir auch kompetent geholfen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hi cham-sitter,
    habe bei pardalisberlin soeben eine bestellt!! Eine Bright sun flood mit Phillips evg. Hoffe wirklich, daß sie leise sind, denn eine Bright sun soll ja demnächst auch noch dazukommen, wenn unsere Solar Glo hinüber ist.
    Gruß Uli :)