• Hallo,
    ich wollte mal meine Schlangen herzeugen, sowie mein total falsches Terrarium. Natürlich ist es überhaupt nicht artgerecht, 4 Schlangen in einem Terra zu halten, also leg ich mir zwei in den Maßen: 80cm x 60cm x 100cm (Das ALte: 80cm x 40cm x 50cm) dann geht das ja auch gut. Noch dazu ist der Bodengrund Buchenhackspäne falsch, mein neuer soll ein Mischmasch aus Reptile Wood "Snake" und Pinienrinde werden. Sowie ne Rückwand und alles. Ich mach euch dann neue Bilder vom neuen Terra, wenns fertig ist. Nun zu den Kornis:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    Die größte ist ca. 45 cm lang, die kleinste fast 30 cm. Hatte auch schonmal Nachwuchs und größere Tiere, sind aber alle verkauft, genau wie die alten Terras (Hatte mal keine Lust mehr zum Schlangen halten und hab meinen Bestand aufgelöst) Jetzt neu angefgangen (und hab riesen Spaß dran). Als Teenager ändern sich die Interressen halt.
    Hier sind sie:
    Dokumentiert: zuerst Snow-Weibchen unter der Wetbox
    dann Amel-Weibchen in der Tonhöhle
    dann Snowweibchen in ganz
    dann Pastel-Striped-Motley Nahaufnahme
    dann nochmal PSM ganz
    Schönen ersten Advent noch

  • Aehm, du musst die Bilder entweder anhaengen wie unten, oder bei Verlinkung auf einen Server legen. Bilder von deiner Festplatte e: lassen sich fuer andere nicht verlinken. Sehe nur die angehaengten Bilder.

  • Sorry, aber es passen nur 5 Anhänge in einen Beitrag, hier der Rest:
    Dokumentiert: zuerst Amel ganz
    dann Amel auf der Wetbox
    dann mein "Anfängerterra"
    dann mal die Classic Nahaufnahme
    dann zwei glückliche Kornis
    PPPPPPPPPPPPPUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHH geschafft. freu mich auf Antworten

  • Hi !


    Zuallererst :


    Sehr schöne Tier hast du da ! Gefallen mir echt gut !




    Aber ich wollt dich mal was fragen :


    Willst du wirklich je zwei Tiere pro Terrarium setzen ? Wenn ja, doch hoffentlich 2.0 bzw. 0.2, also gleichgeschlechtliche Paare ! Nachwuchs ist a) zu früh nicht gut und b) zur aktuellen Zeit unnötig, da der Markt eh "überschwemmt wird" von Kornnatter NZs !


    Soll dir nur als Tipp dienen, nicht dass nachher doch Probleme auftreten ! :D


    LG




    Phil

  • Oh, das hab ich wohl vergessen dazu zuschreiben. Diese Terrariengröße reicht ja eigentlich nur für eine ausgewachsene Kornnatter ausreichend. Doch bis nächstes Weihnachten geht das schon noch. Natürlich möchte ich sie einzeln halten, ich will ja nicht, dass sie etwas hinter meinem Rücken machen! :rolleyes: Nur, Kornnattern sind ja mit 2 und mehr Jahren erst geschlechtsreif und meine sind vielleicht höchstens über ein halbes Jahr alt, ich mach es so, da männchen ja früher geschlechtsreif sind als weibchen, tu ich das kleinste Männchen mit dem größten weibchen zusammen (Man kann ja Männchen wegen den Kämpfen nicht zusammenhalten, sobald sie über ein Jahr alt sind), wenn das nichts hilft, hab ich ja immernoch das Alte, das man ein bisschen verfeinern kann! Macht euch nix draus, ich bin eben verrückt (Aber nicht behindert), verrückt wie Jack Sparrow* B:D

    Panterophis guttatus:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    LG,
    Reptilienfreak

  • Ein Terrarium in den maßen 90cm x 60cm x 100cm wäre dann optimal, da eine Kornnatter einen Raumbedarf an 500 000 Kubikzentimeter braucht, meiner Rechnungskünste sind das 540 000 Kubikzentimeter. Dann muss ich meine Breite eben um 10cm verlängern, den Preis ändert das nicht undzwar: 159€ pro Terra. Danke für die Information.

    Panterophis guttatus:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    LG,
    Reptilienfreak

  • Reicht immer noch nicht, der Faktor ist 1.00x0.50x1.00 sprich eine Kornnatter die 1,30m lang ist brauch sie ein Terra mnit den Maßen 1.30mx65cmx130m. Kornnattern können ja aber auch länger werden also GL x Faktor.




    Zitat

    da männchen ja früher geschlechtsreif sind als weibchen, tu ich das kleinste Männchen mit dem größten weibchen zusammen


    Das wiederspricht sich, du kannst kein gerade Geschlechtsreifes Männchen mit einem kleinen auch gerade Geschlechtsreifes Weibchen zusammen halten, Legenot fast vorprogrammiert.



    Grüße Louis

  • Kurz: Du darfst die Geschlechter erst vermischen, sobald die Weibchen ca. 3 Jahre alt. Das ist die Faustformel. Natürlich variiert das etwas je nach Tier und Gewicht. Dein Terrarium reicht NICHT für eine ausgewachsene Kornnatter, siehe den vorherigen Beitrag.
    Vielleicht hättest du dich vor der Anschaffung über so etwas informieren sollen :2845:

  • Plan umgeändert: die neue Terrariengröße ist 120cm x 64cm x 90cm. Das hat ein Volumen über 600 000 Kubickzentimetern, das reicht dann wohl. Und wegen den Geschlechtern: Ich lass sie doch nicht für immer zusammen! Ihr habt mich blos falsch verstanden, ich bin zwar verrückt, aber so verrückt nun auch wieder nicht. Legenot, keinen Bock drauf. Kornnattern sind mit ca. 2 Jahren geschlechtsreif. Meine Älteste ist jetzt vielleicht ein dreiviertel Jahr alt. Die Terras kommen am 10.12.2010. Das sind 2 mit Rückwand und alles, Hier kommen die Tiere erstmalpaarweise rein, dann etwa im August nächsten Jahres kommen weitere 2 Terras. Sozusagen sind sie bis dahin (für alle die nicht Mathe verstehen) nicht 2 Jahre alt. letztendlich sind sann alle auf Einzelhaltung und können nicht mehr etwas hinter meinem Rücken treiben. Doch bis sie 2 Jahre alt sind, dauert es ja noch ein Weilchen, und da ich in dieser Zeit so viel wie möglich über Zucht lernen will, hab ich da mal ne Frage: Wenn die Tiere einzeln gehaltenb werden, muss ,man sie ja nach dem Winterschlaf zusammensetzen. Wie lang soll man die dann zusammenlassen? Oder, wie lang dauert das, bis sie sich gepaart haben? Und..., und....?

    Panterophis guttatus:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    LG,
    Reptilienfreak

  • Hi !


    Kurz was zur "Zucht" :


    Auch wenn es letzten Endes deine eigene Entscheidung bleiben wird, würde ich dir ganz ernsthaft von einer Zucht mit deinen Tieren abraten !


    Der "Markt" für Kornnatter inst total überschwemmt, zumTeil werden die Schlangen für 5€ verscherbelt, teils auch verschnekt, weil keiner sie kaufen will (bzw. die Nachfrage gedeckt ist).


    Abgesehen von dem Fall, dass du alle deine NZs später behalten willst, wird es sehr schwer die Tiere vermittelt zu bekommen ganz abgesehen davon, dass du dann auch in gute Hände vermitteln willst/kannst (Kornnattern sind leider zu "Einstiegsschlangen" deklariert worden, viele behandeln die Tiere dann auch so !) !


    Wie gesagt, du musst es wissen, aber bitte bedenke meinen Einwand zumindest und kläre die Faktoren, sonst schadest du dir und den Tieren !



    Die gesamte Thematik gehört natürlich äußerst gut vorbereitet und die Mädels auf ein ordentliches Gewicht gebracht, BEVOR du sowas machst !


    LG



    Phil