Bau für ein Melleri

  • Hallo an alle, endlich beginnt mein Bau :D
    Also da ich sicher noch auf ein paar Probleme treffen werde, werde ich hier einfach meinen Bau dokumentieren, natürlich mit Fotos.

    Also das Terrarium wird aus OSB mit Epoxidharzversiegelung. (Platten habe ich auf Mass geschnitten, Epoxidlieferung kommt nächste Woche.
    Das Terra wird 150 x 100 x 200 (LxBxH). Abfluss kommt auch rein(kleiner Gulli), Teichfolie, auf den Boden kommt dann Blähbeton, darüber ein Vlies, und dann etwas Garten- bzw Walderde und ungedüngte Pflanzenerde.


    Bei der Beregnungsanlage bin ich noch nicht ganz sicher welche ich kaufe. Da ich einen Wasserhahn neben dem Terra habe wollte ich vieleicht was von Gardena kaufen, bräuchte so keine Pumpe. Ansonsten ENT oder Lucky Reptile. Kenn allerdings die Vor und Nachteile. Mal sehn...


    Für eine gute Belüftung wollte ich nun die Decke des Terrariums nur mit Alugaze überziehen, dann den oben offenen Lichtkasten darüber. Die rechte Seite ebenfalls 100 x 60cm mit Alugaze, und vorne unten dann noch zusätzliche Entlüftungen die direkt über der Bodengrundhöhe sein sollen.
    Nun habe ich allerdings schon die erste Frage :rolleyes:
    Wenn das Terrarium oben ganz offen ist, und nur 25cm von der Wohnzimmerdecke entfernt ist, ausserdem noch in einer Ecke steht, wird sich dann nicht Feuchtigkeit an meiner Wohnzimmerdecke sammeln? Nun meine Idee, wollte Links und Hinten den Lichtkasten schliessen, dann nach mal eine Platte drauf, dann wäre die Wohnzimmerecke ja optimal geschützt. Belüftungen im Lichtkasten wären dann Vorne und Rechts, geht das oder ist es zu wenig?


    Ich hoffe irgendjemand hat überhaupt verstanden was ich meine ?(


    Gruss Tom

  • Hallo, da mir keiner geantwortet hat, habe ich das Gefälle mit Fliesenkleber gemacht.
    Fotos hier nach dem Epoxidanstrich.


    Und nun seit heute zum Teil zusammengebaut


    Und hier die Vorbereitung für den Wasseranschluss, und Abfluss.


    Gruss Tom

  • Hab noch ne kleine Frage, wollte nun die Glasscheiben schneiden lassen.
    Habe an 80 x 140 (BxH) gedacht. Das ganze in nur 4mm Stärke. Sollen ja auch nicht zu schwer werden.
    Ist dies noch im Rahmen des machbaren oder nicht? Also ob die Türe sich noch ohne kugelgelagerte Schienen öffnen lässt, und ob die Scheiben nicht gleich zerbrechen.


    Gruss Tom

  • Hallo,


    ich würde eher auf 6mm gehen.
    Ich habe in einem Terrarium kleinere Scheiben (circa 50x 100cm) and jedes mal wenn ich an dem Terrarium vorbei laufe, schwingen die Scheiben aneinander und es klappert.
    Habe jetzt zwei Oropax rein gesteck und gut is. Würde aber beim nächsten Mal dickere Scheiben nehmen.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Hi,


    bei den Glasmaßen würde ich sogar über eine Leichtlaufschienenkonstruktion nachdenken. selbst bei 4 mm Glasstärke wird das Glas so schwer, dass normale E-Profile bald aufgeben werden.


    LG Jana

  • Hab noch ne kleine Frage, wollte nun die Glasscheiben schneiden lassen.
    Habe an 80 x 140 (BxH) gedacht. Das ganze in nur 4mm Stärke. Sollen ja auch nicht zu schwer werden.
    Ist dies noch im Rahmen des machbaren oder nicht? Also ob die Türe sich noch ohne kugelgelagerte Schienen öffnen lässt, und ob die Scheiben nicht gleich zerbrechen.


    Gruss Tom

    du könntest auch anstelle 6mm normalesglas 4mm esg glas nehmen da ist ca 26% leichter als normales 4mm glas jedoch so stabil wie 6mm
    ich hab in all meinen terrarien esg glas.


    hast du das melleri schon? wenn ja zeigst du uns mal bilder *fragendschau*


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Also das ist mir neu das ESG ( EinscheibenSicherheitsGlas ) leichter ist als normales Glas.
    Jetzt frag ich mich grade ob ich in meiner Ausbildung zum Glaser mal gepennt habe.
    ESG wird aus ganz normalem Glas gemacht, bzw es ist ganz normales Glas.
    Die Scheiben werden geschnitten und geschliffen und werden dann lediglich im Ofen gehärtet.
    Das glas wird auf ca 600 grad erhitzt und dann schockartig auf 200 grad runtergekühlt, wodurch sich die Spannung im Glas ändert und es so bis zu 10 mal so stabiler wird.
    Jedoch ändert sich nix am Gewicht.
    Bei der hier geplanten Größe würde ich wie Jaybee schon schrieb zu 6mm Glas mit einem Leichtlaufsystem tendieren.
    Am besten mit VSG ( VerbundSicherheitsGlas )dieses besteht aus zwei Glasscheiben die mit einer Kunststofffolie verbunden sind.
    Dieses hat den vorteil das wenn es mal kaputt gehen sollte die Scheiben nicht zusammen fallen können da die scheiben durch die Folie zusammengehalten werden.


    MfG Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Hallo, dachte schon mir hilft keiner ;(


    Also den Unterschied zwischen ESG VSG und Normalglas war mir schon bekannt, danke trotzdem :-) Wollte es mit normalem Glas versuchen, und falls es schief geht hab ich wieder was dazugelernt 8|
    bene und Jana - Mit Leichtlaufsystem, ist da jetzt diese kugelgelagerte Schiene gemeint, welche so 60.- den laufenden Meter kostet.


    Jedenfalls tendiere mittlerweile ich zu dem 6mm Normalglas. Die 6mm Laufschienen sind nur etwas breiter als geplant. Ich wollte die oberste Schiene nämlich einfach an die Front des Lichtkastens anbringen, diese besteht nur aus 16mm OSB, doch das krieg ich schon hin mit einer zusätzlichen Latte oder so. Die untere Schiene würde ohne zusätzliche Verstärkung auf 22mm OSB kommen, welches hochkannt steht (Foto oben), wird das nicht zu schwer.


    Und ja das Melleri ist schon vorhanden, deshalb beeil ich mich ja so mit dem Bau. Sitzt ein einem kleineren Terrarium, wird aber täglich mal laufen gelassen.


    Gruss Tom

  • Nabend,
    ganz genau dieses Sysrem meinen wir.
    Und bei 6mm was du auf jeden fall nehmen solltest wirst du es auch brauchen.
    Beim normalen E-profil wirst du die Scheiben sonst kaum schieben können.
    Die montage der schienen ist kein Problem achte nur darauf das du die schrauben versenkst.
    Sonst wirst du Stammgast beim Glaser.


    MfG Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • bene - Danke fürs Lob :D


    Werd mich dann mal gleich morgen nach dem Glas und den Schienen erkundigen, wird dann doch wohl noch etwas teuerer werden d::o!


    Ach ja hab noch ne Frage zur Rückwand, gibts da Bauschaum welcher nicht so giftig ist, wegen der späteren Ausdünstungen. Werde die Rückwand nur noch mit Fliesenkleber und Acryllack versieglen.


    Gruss Tom

  • Hallo,
    Habe mich heute mal am Styropor versucht, war gar nicht so schwer ;-)
    Hab aus OSB, Styropor und gefärbten Fliesenkleber ein kleines Wasserbecken gebaut, mit Abfluss natürlich.
    Epoxidharz versiegelung kommt die Tage.


    Dann habe ich noch zwei Wasserhähne auf OSB montiert, welche neben das Terrarium angebracht werden. Einer fir den täglichen Wasserwechsel des kleinen Beckens, und den zweiten werde ich für den Vorratsbehälter der der Beregnungsanlage nutzen.


    Gruss Tom