Halsbandleguane fressen nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend hilfe, meine beiden Halsbandleguane fressen seit ziemlich langer Zeit nichts mehr.
    Ich war schon bei einem speziellen Exoten Tierarzt und er konnte auch nichts weiter feststellen.
    Weder haben die beiden verstopfung noch irgendwelche Parasiten im Kot.
    Ich habe auch erst kürzlich eine neue UVB Lampe gekauft, da mir gesagt wurde, dass es vielleicht daran liegen könnte, tut es aber auch nicht.


    Hätte vielleicht irgend jemand einen Tipp was ich noch tun könnte? ;(


    Grüße

  • Hi,


    hast Du Dich vor dem Erwerb der Tiere mit deren Haltung, Verhalten etc. auseinandergesetzt, vielleicht das Buch von Robert Schumacher gelesen?


    Ich gehe davon aus, dass die Tiere ihrem natürlichen Ruf folgen und gern Winterruhe halten möchten. Da musst Du ihnen allerdings entgegenkommen, sonst wird das nix.


    Stell doch am besten mal Deine Haltung genauer vor (Terrariengröße, Ausstattung, Beleuchtung m. genauer Bezeichnung, UV-Lampe mit genauer Bezeichnung, Temperaturen/Luftfeuchtigkeit, Futter - wann, wieviel, wie oft und was, Vitamine/Mineralien etc.)! Idealerweise mit Fotos von Terrarium und Tieren.


    LG Jana

  • Hallo Foxy 90
    dass deine Tiere um diese Jahreszeit nichts mehr fressen kann natürlich verschiedene Gründe haben, aber davon ist mindestens einer ganz natürlich und jetzt auch Zeitgemäß- deine Tiere stellen sich auf die bevorstehende Winterruhe ein.
    In dieser Zeit fallen die Temperaturen im Lebensraum deiner Kleinen sehr tief und die Tiere würden erfrieren, wenn sie sich nicht in größere Bodentiefen zurück ziehen würden.
    Dabei fährt der Stoffwechsel zusammen mit der Temperatur nach unten und die Tiere benötigen keine Nahrung mehr.


    Offenbar liegt bei deinen Tieren lt. Untersuchung keine Erkrankung vor? Dann wird es mit diesem Zustand zusammenhängen.
    Falls du weitere Fragen hast kannst du sie gern schreiben, doch werde ich weiteres erst heute Abend beantworten können.
    Mit lieben Grüßen
    Robert Schumacher

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de