Beiträge von Foxy90

    Hallo zusammen,


    ich brauche dringend hilfe, meine beiden Halsbandleguane fressen seit ziemlich langer Zeit nichts mehr.
    Ich war schon bei einem speziellen Exoten Tierarzt und er konnte auch nichts weiter feststellen.
    Weder haben die beiden verstopfung noch irgendwelche Parasiten im Kot.
    Ich habe auch erst kürzlich eine neue UVB Lampe gekauft, da mir gesagt wurde, dass es vielleicht daran liegen könnte, tut es aber auch nicht.


    Hätte vielleicht irgend jemand einen Tipp was ich noch tun könnte? ;(


    Grüße

    Hey,


    wir wiegen die zwei nochmal und ja ich habe schon ein MIN-MAX Termometer... und es zeigt auch die Luftfreuchtigkeit an... es hat leider wirklich nur immer
    ein bisschen über 5 C°
    Ich hoffe es ist nicht so schlimm dass wir sie jetzt nochmal rausnehmen und wiegen.


    Viele Grüße (und ich werd immer bei gelegenheit informieren wie es den beiden so geht) :]

    hey,


    sorry dass ich jetzt schon so lange nicht mehr geschrieben habe aber ja, gestern sind meine kleinen in die Winterruhe gegangen.
    Hat alles richtig gut geklappt.. sie waren ruhig und ich habe die Boxen mit Schnipseln gefüllt und die zwei danach in den Kühlschrank gestellt.
    Das einzige was mir sorgen macht, die Temperatur gefällt mir nicht.
    Ich habe jetzt die ganze Zeit noch kontrolliert... aber meistens liegt die Temperatur bei ca. 5 C° (meistens 5,4) und ich kann den Kühlschrank nicht mehr niedriger stellen...
    Ich habe in der hinsicht schon noch etwas Angst....
    Ach ja, wir haben die beiden natürlich auch noch gewogen.. ist es normal dass das Männchen doppelt so viel wiegen kann wie das Weibchen??
    Mein Männchen wiegt 32g und das Weibchen nur 16g.
    Sollte ich die beiden wirklich erst ca. in einem Monat nochmal wiegen und rausnehmen??
    Wann werden deine denn wieder "aufgeweckt"?^^


    Viele Grüße

    hey,


    ich komme heute nicht mehr in den Baumarkt!!! Hilfe was mach ich denn jetzt??? ;(
    Ich könnte morgen meinen Freund schicken der mir das dann holt aber ich weiß nicht ob das nicht zu spät ist wenn ich die Tiere
    morgen abend in den Kühlschrank legen will....
    Ja du hast recht es ist ein sehr komisches gefühl und ich hab jetzt schon angst die kleinen einfach in den Kühlschrank zu packen.
    Eine Briefwaage habe ich nicht aber eine andere, die müsste eigendlich auch gehen... wenn nicht.. woher bekomme ich denn so eine
    Briefwaage??
    Und was ist wenn das Gewicht der Tiere sinkt????
    Viele Grüße

    Hey,


    stimmt da hast recht, überall was holen oder bestellen ist schwachsinn... lieber dann von einem kaufen, ich glaub das ist echt besser.
    Ich hab noch eine Frage wegen meiner Tierchen... heute ist der letzte Tag mit Licht morgen ist es dunkel und am Dienstag will ich die beiden Baden.
    Das kleine Problem besteht in der Kühlschranktemperatur.... ich habe nur 5C°.... egal in welches Fach ich das Termometer lege... sind die 5C° ok?
    Wir haben den Kühlschrank nämlich schon so niedrig gestellt wie möglich....
    Viele Grüße

    Hey,


    danke für die vielen Tipps Nemiroff. Nebenbei, super Terra, gefällt mir.
    Nein also der Vorbesitzer hat das Terra mit Fliesenkleber natürlicha "bearbeitet"^^
    Wir haben schon ein Terra gebaut für unsere Schlange, wir habens ein bisschen anders gemacht, aber das mit dem Bauschaum ist net gute Idee,
    das hat der Vorbesitzer der Halsbandleguane nämlich auch gemacht, sieht gut aus.
    Wir haben allerdings erst mal alles mit Styropor ausgeklebt und danach den Fließenkleber drauf... und dann Abdeckfarbe mit reingemischt nachdem alles getrocknet war und dann nochmal drüber... gibt auch ne super Farbe.
    So ein Vorschaltgerät hat der Vorbesitzer zum Glück auch schon eingebaut^^
    Und die Lampe Desert Sun 70 Watt habe ich dank ihm auch schon.
    Woher bekomme ich so eine Lampe eigendlich am günstigsten, kannst du mir das sagen?
    Die ganzen Schrauben und alles drum und dran haben wir auch schon daheim.... und die Platten könnten wir auch
    zuhause gut zuschneiden.
    Woher bekomme ich eigendlich am günstigsten OSB-Platten? Hast du da schonmal so einen "Baumarkt-Vergleich" durchgeführt?
    Bei ein paar Platten wäre ja alles nicht so schlimm aber ich brauche demnächst evtl. auch noch welche für ein 2,50 m Terra....
    also frag ich mal lieber vielleicht habt ihr nen Tipp^^
    Die Scheiben sind auch kein Problem und die Schienen dafür hab ich auch schon.
    Also danke nochmal für die vielen Tipps und anregungen und vor allem für die "Lampenerklärung"^^


    Viele Grüße

    Hallo,


    danke Siggi^^ obwohl mich die ganzen Namen der Lampen ja fast noch mehr verwirren aber da werde ich mich noch genau informieren^^
    Also Terra wird aus OSB-Platten gebaut (wenn die Tierchen schlafen wird das neue Terra in angriff genommen^^)
    Es soll ca. 150x80x70cm groß werden.
    Der Vorbesitzer hat das Terra ringsrum mit Styropor geklebt (auch am Boden) erhat auch an viele Sonnenplätze gedacht und auch an versteckmöglichkeiten für die Tiere. (In das alte Terra kommen aber meine Schmetterlingsagamen^^)
    Ich versuche es aber mit dem neuen Terra genauso zu halten.. also überall Styropor... nur auf den Boden wollte ich verzichten oder wäre es evtl. sogar besser im Boden auch Styropor auszulegen?
    Also ich freue mich über anregungen und vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, wie ihr eure Terras gebaut habt?
    Ich möchte nämlich eine richtig tolle Strucktur in die Wand bekommen, vielleicht habt ihr da ja nen Tipp für mich.
    Ach ja, ausgeben für die Lampen möchte ich natürlich soviel, dass es den Tieren auch gut geht.
    Ich freu mich aber auch über alternative nennungen von Lampen die nicht ganz so teuer sind, da ich nebnebei auch noch am renovieren des Zimmers bin^^
    Viele Grüße

    Hallo Eugen,80x70c


    danke für die viele Hilfe^^ ich finds wirklich toll das ich so viele Infos bekomme.
    Das Buch hab ich mir jetzt schon bestellt^^ aber trotzdem vielen vielen dank für alles.
    Ich werd jetzt auch mal versuchen ein neues Thema in Sachen "Licht im Terra" anzufangen^^.
    Kennst du dich zufällig auch noch mit Agamen aus? (Schmetterlingsagamen?)
    Was hältst du von einer Terra größe von 150x80x70cm?


    Viele Grüße
    Britta

    Hallo^^
    ich habe jetzt noch einige Fragen die sich im laufe des Tages bei mir angesammelt haben.
    Betreffen alle die bevorstehende Winterruhe meiner beiden süßen^^
    Nemiroff
    Du hast gesagt du legst deine Tiere in eine Heimchenbox... sind die nicht viel zu klein? Meine Boxen sind ja nur 11cm lang und breit und 6cm hoch.. vielleicht hast du ja andere... (Welche Boxen könnte ich denn allternativ nehmen?)
    Du hast auch gesagt, dass du in die Boxen erst Küchenpapier legst und dann die Tiere rein und dann nochmal Schnipsel vom Küchenpapier drauf.... (oder hab ich mich da vertan^^?)
    Die Boxen werden also nicht verschlossen oder?
    Ich habe mal in einem anderen Bericht gelesen dass die Boxen dann zu sind und dass alle zwei wochen mal reingeschaut wurde um "Luftwechsel" zu machen und die Tiere kurz auf die Hand zu nehmen... Wie würdest du das machen? Oder besser gesagt, wie machst du das??^^
    Dann möchte ich auch gerne noch wissen ob es die Tiere stört wenn der Kühlschrank täglich öfter mal aufgeht (wegen dem Licht und den Geräuschen)?
    Und wie lange lässt du denn deine Tiere normal in der Winterruhe und wie lange würdest du mir das jetzt raten? (weil ich ja schon so spät dran bin)
    Soll ich den Tieren vor der Winterruhe noch Kalzium geben? Wenn ja wie mach ich das am besten, mit Wasser gemischt? Weil Füttern darf ich die zwei ja nicht mehr.
    Und jetzt noch eine allgemeine Frage.... ist mein Terra wirklich sooo klein für die beiden? Ich meine ich hab es wie gesagt erst am Freitag zusammen mit den Tieren gekauft.... ich will ihnen ja nicht weh tun... (120x80x70cm)
    Und du hast mir auch noch gesagt, dass das Licht viel zu wenig ist im Terra... was sollte ich noch alles einbauen?
    Die Leuchtstoffröhre sollte ich warscheinlich so und so rausnehmen oder?
    So, ganz viele Fragen^^ ich freu mich schon auf die Antworten.


    Viele Grüße und Danke schonmal :]

    Danke Danke an euch,


    wirklich super, endlich hat mir mal jemand das gesagt, was ich unbedingt wissen wollte.
    Danke Jaybee das Buch werde ich mir noch heute bestellen^^
    Und danke an Nemiroff ich mache es genau so wie du es mir gesagt hast.... nur dass ich vielleicht noch 2-3 Tage länger warte, nicht das meine Tiere eingehen.... weil das Männchen hat gestern noch einen Wurm gefuttert....
    Das mit den alten Futtertieren sollte kein Problem sein.. ich habe das Terra gekauft und der Vorbesitzer hat Sand hinein... so einen grässlichen roten der total staupt...
    Ich habe heute alles ausgetauscht durch Muschelgritt und Kies.... ein kleines Bisschen Sand in den Ecken.
    Das Männchen hat allerdings ein stück vom Muschelgritt gefressen... macht das etwas für die Winterruhe???
    Ich finde es echt super dass ihr mir so gut helft.
    Danke danke danke^^
    Liebe Grüße

    Hallo,
    also erstmal, ich weiß was Quarantäne ist! Ihr müsst nicht gleich alle so Pampig reagieren ich finds ja wirklich schön dass ihr mir so viele Tipps gebt aber
    man muss ja nicht gleich so Meckern.
    Und es tut mir ja auch wirklich Leid dass ich darüber nachdenke was ich mit nem rießen Glaskasten anfangen will!
    Ich dachte ich kann hier schreiben und bekomme hilfe und anregungen, stattdessen wird mir dauernd vorgehalten dass ich mir größere Becken anschaffen soll und was weiß ich alles. Ich kann nichts dafür wenn man über die Tiere nirgends etwas findet und der ***** der sie mir verkauft hat nur mist erzählt!
    Ich werd hier behandelt wie ein Tierquäler.
    Nur mal zur allgemeinen Information, ich liebe ALLE meine Tiere, egal ob pelzig, gefiedert oder mit schuppen. So das musst ich jezt wirklich mal loswerden sonst wär ich noch geplatzt.


    Ich verwende eine UVB Lampe von ReptiGlo (26Watt) dann noch Vitaminpulver und Mineralienund dann noch MicroCalcium von JBL.
    Die Futtertiere werden in einer extra Box bestäubt und danach gefüttert.. wie man das hald so macht.
    Meine Tierärztin ist leider nicht so bewandert in sachen Reptilien.
    Wenn Ihr wirklich gute Tierärzte kennt (nähe Bayreuth) dann nur raus damit ich habe nämlich keinen gefunden und meine Tierärztin kennt leider auch weiter keinen... außer in Nürnberg.. der rat für mein Männchen war, es ruhig zu halten und es läuft ganz gut er ist auf dem Weg der besserung.


    Grüße

    Hallo,
    also erstmal hab ich das Terra nicht gebaut ich habe es so zusammen mit den Tieren gekauft.. und zwar erst gestern, dementsprechend konnte ich auch nicht auf irgendwelche Werte bei den Lampen oder ähnliches schauen weil sie eben alle schon so drinn waren.
    Also die eine Lampe ist eine ganz normale Leuchtstoffröhre (die mag ich aber gar nicht und ich glaube die werde ich auch entfehrnen wenn ich die beiden in den Winterschlaf schicke)
    Darf ich den Winterschlaf jetzt überhaupt noch machen ich meine das ist meine Hauptfrage. Ich will den beiden ja nix tun.
    Die andere Lampe ist eine Bright Sun UV 70 Watt.
    Dann ist noch eine normale 50 Watt ExoTerra lampe für die Wärme im Terra.
    Und ja ich muss es so sagen, ich habe schon mal das Weibchen auf zwei benen durchs Terra laufen sehen. Zwar nicht lange aber immerhin ein bisschen.
    Und ja das Mädl war auf jeden Fall gestresst, heute gings ihr nämlich schon viel besser^^.


    Also der Winterschlaf ist mir momentan immernoch am wichtigsten.
    Wenn ich in den nächsten ein bis zwei wochen die Temperatur im Terra noch weiter senke und die Tiere dann das letzte mal vier Tage vor dem Winterschlaf das letzte mal füttere, wäre das ok?
    Ich möchte es dann weiter so machen wie ich es bis jetzt schon ein paar mal gelesen habe.
    Wenn die Tiere dann 4 Tage nicht gefressen haben wollte ich sie eben morgens in ein Warmes Wasserbad geben indem sie sich volltrinken könne und dann nochmal ins Terra zum "trocknen".
    Abends dann in die Boxen und ab in den Kühlschrank bei 8 bis 10 C°. Und dort bleiben die beiden dann für ca 2,5 Monate.
    Habt ihr da jetztirgendwelche Einwende? Wenn ja dann bitte gleich sagen bitte bitte bitte... also falls ihr etwas anders macht oder machen würdet dann sagt mir das bitte. Ich habs jetzt nur schon 2mal genauso gelesen.
    Ich freu mich schon auf ne Antwort.


    Danke

    hey,


    danke erstmal für die vielen Beiträge und die Hilfe.
    Mittlerweile habe ich auch gelernt Verkäufern nicht mehr zu trauen das läuft immer alles... ein bisschen bescheiden.
    Naja... also ich muss sagen das mit den Temperaturen und der Luftfeuchte bringe ich ja doch sehr gut hin da dürft ihr jetzt wirklich nicht meckern.
    Das mit dem Terra verstehe ich, ich habe aber auch im Internet nichts gutes über die Tiere gefunden.. eher mal gar nix!
    Und dass die beiden auch Pflanzliche Nahrung zu sich nehmen wusste ich auch schon.... aber Sie mögen es nicht wirklich...
    Ich habe es schon öfter mal versucht... leider ohne viel Erfolg.
    Ihre Höhlen unter dem Sand buddeln Sie auch sehr gerne und sie legen sich auch gerne auf Plattformen und genießen dort die Sonne.
    Ich wollte zwar eigendlich ein großes Terra für andere Echsen bauen, Aber mittlerweile denke ich, das ich meinen beiden ein richtig schönes Terra bauen muss^^
    Wisst ihr denn zufällig wie ich es komplett wasserdicht bekomme und wie die Nässe den OSB-Platten nichts anhaben kann???
    Wir haben unser letztes Terra mit Fließenkleber etwas abgedichtet, aber ich weiß nicht ob es dann komplett dicht ist nich das die OSB-Platten aufweichen.
    Ich hätte auch noch eine wichtige Frage zur Kalziumgabe.... meine Tiere mögen das zeug einfach nicht.
    Mein Männchen hat damals als ich die Heimchen damit bestäubt habe, eine lange Zeit keine Heimchen mehr gefressen -.-
    Kann man das Kalzium mit einer Flüssigkeit mischen oder naja.. ich weiß auch nicht. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp.
    Was wäre dann das beste, was ich den Tieren an Pflanzlicher Nahrung geben kann. (spezielle Salatart? Obst wie geriebene Äpfel oder evtl. auch mal Gemüse?) Bin offen für alles was gut sein könnte^^
    Und was mache ich am besten mit meiem Glas-Terra?
    Wie gesagt es ist ja nicht sehr groß. Gibt es vielleicht irgendwelche Tierchen die ich dort auch halten könnte? Ich wills ja nicht unbedingt wegstellen oder leer rumstehen lassen.
    Ich freu mich schon auf eure Antworten

    Hey ihr,
    danke erstmal für die vielen Antworten^^


    Also erstmal die Geschichte zu den beiden.
    Ich habe ein Paar auf einer Reptilienbörse gekauft und mir wude damal gesagt, dass ein Terra mit 80cm länge ausreichen würde.
    Total doof dass man den Verkäufern auch noch glaubt X(
    Ich finde zwar dass sie darin auch mal eine Zeit lang gut leben können, aber ich denke, dass wohl bald mal ein neues Terra gebaut werden sollte.
    (Die aus Holz sind ja eh schöner zu gestallten als die aus Glas^^)
    Also mir wurde damals auch gesagt, dass die Tiere eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, da sie in der nähe von Stränden leben.
    Da kann ich jetzt mal soweit zustimmen, weil die beiden lieben es, sich im feuchten Sand Höhlen zu graben und dort zu schlafen.
    Der Name der Tiere ist Leiolepis reevesi (stand zumindest auf dem Zettel, der beim Kauf dabei war) und sie werden angeblich nur 25cm lang aber ich denke sie sind eben doch schon 30cm aber jetzt schon länger nicht mehr gewachsen.
    Der Schwanz um ein gutes Stück länger wie die beiden selbst.
    Wie es zu dem Bruch gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich schätze fast, es lag daran, dass er ziemlich oft gegen die Scheibe des Terras
    gesprungen ist denn er liebt es auf die Hand genommen zu werden und sobald er jemanden sieht möchte er raus... er lässt sich auch sehr gerne kraulen und frisst am liebsten Mehlwürmer von der Hand. Das Weibchen ist ein bisschen zurückhaltender und liebt Heimchen.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass sich das Männchen den Arm gebrochen hat, dass er fast nur Mehlwürmer frisst, könnte das möglich sein?
    Ich habe eine Wärmelampe von ExoTerra (sun glo) 50 Watt und dann noch eine Extra Lampe für die UVB bestrahlung.
    Ich habe eben nur an die Frage mit der Winterruhe gedacht, weil sich meine kleinen derzeit ziemlich lange Zeit im Sand einbuddeln und nicht mehr rauskommen wollen.
    Normalerweiße kommen Sie nämlich ziemlich Pünktlich jeden Morgen.
    Allderdings gab es auch schon Zeiten zu denen Sie mal drei Tage nicht zu sehen waren...
    Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.
    Ich würde mich wirklich super darüber freuen
    Danke schonmal