Mein Terrarium

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zwei Themen wegen dem Bau meines Terrariums eröffnet habe, wollte ich nun mal Bilder von seinem aktuellen Zustand hochladen.


    Darin werden 1.2 Anolis carolinensis wohnen, ich hatte vielleicht noch an eine oder zwei Achatschnecken zur "Kompostierung" gedacht, aber falls das eher suboptimal ist, werden die drei Kleinen das Terrarium halt für sich alleine haben.
    Es hat die Maße 55x75x120 (TxBxH), vorne unten ist ein ca 10cm breiter Streifen Gaze, 3/4 der oberen Platte werden aus Gaze bestehen. Von innen wie von außen ist es mit Kinderspielzeuglack gestrichen, außerdem sind die Innenwände sind mit Kokosmatten beklebt; wenn die Bodenmasse dann unten im Terrarium ist, werden noch eine Bananenpflanze, zwei Efeututen, ein Benjamin, eine Bromelie und ein Farn dazu ziehen.
    Zur Beleuchtung dienen zwei 20W Röhren (ExoTerra Repti Glo, 10.0 UVB), die an die Light Cycle Unit von ExoTerra angeschlossen sind; in den kommenden Tagen werden noch Wärmespots angebracht, bin mir nur noch nicht sicher, welche genau, aber wofür gibt es das World Wide Web ? :2845:
    Oh, achja, im Moment ist nur eine Tür drin, der Mensch, bei dem wir das Glas bestellten, hatte die zweite Glasscheibe irgendwie überhört, also wundert euch bitte nicht.
    Und ich hätte noch zwei winzige Fragen:
    -Ist es sinnvoll, unten eine Folie ins Terrarium zu legen, wegen dem Wechsel der Bodenmasse oder einziehender Feuchtigkeit oder Ähnlichem ?
    Wobei ich mich dann frage, ob sich nicht zwischen der Folie und den Wänden Kondenswasser bildet, was im Prinzip ja noch schlimmer wäre, als Feuchtigkeit im Erdreich, nunja..
    -Welche Lampen habt ihr für die Wärmeerzeugung in euren Terrarien, bzw. habt ihr irgendwas wie Hitzesteine oder Kabel im Terrarium liegen?
    http://www.exo-terra.com/downl…42_Heat_Glo_Packaging.jpg Taugen die was?
    (Hab außerdem im FAQ von Anolisboy "2 Spot Strahler mit 40 und 60 Watt bei einer Größe von 80x40x80 cm" gelesen, wie verhält sich das dann bei meinem Terrarium?)
    Oh, man. :D


    Liebste Grüße und danke für Antworten im Vorraus,


    Kira


    Es folgt ein Bild von heute:

  • In Aufzuchtterrarien hatte ich auch mal diese Kokosmatten verarbeitet. Überall da wo die Matten nach dem sprühen nicht vollkommen austrockneten, bildete sich Schimmel der auch nach Wochen nicht verschwand (nicht so wie z.B. bei Xaxim, wo der Schimmel zügig verschwindet und nicht wiederkehrt).



    Gruß


    Horst