Beiträge von Kielbchen

    Mahalo :)


    Wundervoll, ich danke dir!
    An Frösche hatte ich auch schon gedacht, zumal A. callidryas auch optisch echt was hermachen ;D
    Die Agamen und Basilisken kommen echt nicht in Frage, die brauchen ja quasi das 10fach an Größe, so groß wie die werden.


    Mh also könnte ich auch theoretisch die Anolis(e?) ins Paludarium umsetzen und irgendjemand anderem das "alte" Anolis-Terrarium zum Heim machen, die beiden haben ja beinahe die selben Maße und es müsste dann kein "Paludarien-Tier" sein.
    Wo wieder die Frage wäre: was denn dann?
    Ooh weia.


    Ich werde mir auf keinen Fall Tiere auf gut Glück kaufen, die sollen es ja schließlich gut haben.


    Liebe Grüße,


    Kielbchen

    Hallihallo zusammen !


    Nachdem ich mich nun mit meinen 1.2 A.carolinensis vertraut gemacht habe und ihnen ein, meiner Meinung nach, nettes Eigenheim geschaffen habe, denke ich über eine Erweiterung meines kleinen Tierbestandes nach. Nein, keine Vergesellschaftung, keine Angst.
    Ein guter, in der Terra- und Aquaristik sehr bewandter, Freund gibt mir sein Paludarium mit den - bereits im Thread-Titel genannten - Maßen 80x40x120, da er keinen Platz mehr dafür hat und es bei ihm eh nie in Gebrauch war.


    Nun frage ich mich, was für Tiere ich darin halten könnte, da ich so ein halbwegs großes Ding nicht ungenutzt in der Ecke stehen haben möchte und auch nicht irgendwelche "ungeeigneten" Tiere quälen möchte und hoffe deshalb auf gute Vorschläge von euch :)


    Ich bin prinzipiell offen für alles, außer für Insekten, es kann auch was kleines/kleineres sein, egal, ob reptilisch oder amphibisch, hauptsache, es geht ihnen dort gut.
    Bin mir auch nicht sicher, ob ich unbedingt den Wasserteil nutzen muss, falls es damit zu Komplikationen in Hinsicht auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gesundheit und dem Leben der Kleinen kommen könnte, abhängig von den eigentlichen, natürlichen Lebensräumen.



    Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
    Kielbchen

    Hallo zusammen,


    nachdem ich zwei Themen wegen dem Bau meines Terrariums eröffnet habe, wollte ich nun mal Bilder von seinem aktuellen Zustand hochladen.


    Darin werden 1.2 Anolis carolinensis wohnen, ich hatte vielleicht noch an eine oder zwei Achatschnecken zur "Kompostierung" gedacht, aber falls das eher suboptimal ist, werden die drei Kleinen das Terrarium halt für sich alleine haben.
    Es hat die Maße 55x75x120 (TxBxH), vorne unten ist ein ca 10cm breiter Streifen Gaze, 3/4 der oberen Platte werden aus Gaze bestehen. Von innen wie von außen ist es mit Kinderspielzeuglack gestrichen, außerdem sind die Innenwände sind mit Kokosmatten beklebt; wenn die Bodenmasse dann unten im Terrarium ist, werden noch eine Bananenpflanze, zwei Efeututen, ein Benjamin, eine Bromelie und ein Farn dazu ziehen.
    Zur Beleuchtung dienen zwei 20W Röhren (ExoTerra Repti Glo, 10.0 UVB), die an die Light Cycle Unit von ExoTerra angeschlossen sind; in den kommenden Tagen werden noch Wärmespots angebracht, bin mir nur noch nicht sicher, welche genau, aber wofür gibt es das World Wide Web ? :2845:
    Oh, achja, im Moment ist nur eine Tür drin, der Mensch, bei dem wir das Glas bestellten, hatte die zweite Glasscheibe irgendwie überhört, also wundert euch bitte nicht.
    Und ich hätte noch zwei winzige Fragen:
    -Ist es sinnvoll, unten eine Folie ins Terrarium zu legen, wegen dem Wechsel der Bodenmasse oder einziehender Feuchtigkeit oder Ähnlichem ?
    Wobei ich mich dann frage, ob sich nicht zwischen der Folie und den Wänden Kondenswasser bildet, was im Prinzip ja noch schlimmer wäre, als Feuchtigkeit im Erdreich, nunja..
    -Welche Lampen habt ihr für die Wärmeerzeugung in euren Terrarien, bzw. habt ihr irgendwas wie Hitzesteine oder Kabel im Terrarium liegen?
    http://www.exo-terra.com/downl…42_Heat_Glo_Packaging.jpg Taugen die was?
    (Hab außerdem im FAQ von Anolisboy "2 Spot Strahler mit 40 und 60 Watt bei einer Größe von 80x40x80 cm" gelesen, wie verhält sich das dann bei meinem Terrarium?)
    Oh, man. :D


    Liebste Grüße und danke für Antworten im Vorraus,


    Kira


    Es folgt ein Bild von heute:

    Hallo Anolisboy,


    danke für deine schnelle Antwort, du hast mir ehrlich sehr geholfen und das mit den Löchern erschließt sich mir auch einwandfrei :)
    Aaaaaber wie genau halten die Kapseln dann? :pinch:


    Danke nochmal und liebe Grüße,


    Kira

    Hallöle,


    ich bin's wieder.
    Und zwar habe ich eine Frage zur Light Cycle Unit von ExoTerra, hat irgendjemand Ahnung von der Installation davon, also von den Endkapseln?
    WEIL: in der Anleitung steht, dass man diese über dem Terrarium, quasi in einem Beleuchtungskasten, anbringen muss.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kapseln auch innen anzubringen ? ?-(
    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, ist mein Terrarium 1,20m hoch und ich hatte vor, nur bis 1,00m in die Höhe zu gehen, mit der Bepflanzung und anderen Klettermöglichkeiten, so dass die Tiere keinen Kontakt zu den Leuchtstoffröhren hätten und sich somit nicht verbrennen könnten oder sowas.


    Wenn irgendwer was weiß oder Änderungsvorschläge zu meinen Einrichtungsplänen hat, soll er sich bitte melden. :)



    Danke im Vorraus,


    Kira

    Hallo Irina,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
    Also auf dem Lack steht "Seidenmattlack - für Holz, Metall und Hart-PVC, schnell trocknend, guter Verlauf, hochdeckend, schlag- und kratzfest, geruchsmild-aromatenfrei - Aussen und Innen" und eben die beschriebenen Zeichen.
    Ja, muss normalerweise 24h trocknen und als wir gestern Abend die Ausbesserungen vorgenommen haben, waren die ersten 24h schon um und er war noch leicht klebrig, wobei diese "überstreichbar nach 24h"-Angaben ja immer sicherheitshalber so hoch angesetzt sind, falls die Farbe mal nicht schneller trocken sein sollte.
    Ich hatte auch nicht vor, direkt weiter zu arbeiten, hab nur mal kontrolliert und fand es dann sehr bedenklich, irgendwie..
    Wir werden auf jeden Fall mal am Montag bei Swing Color selbst anrufen, die sollten das ja wissen, und wenn es trocken ist, versuch ich's mal mir dem Spüli.


    EDIT: Mir kam grade der zündende Gedanke! Ich könnte das Terrarium einfach wieder auseinander schrauben und die gestrichenen Seiten nach aussen machen, also quasi umdrehen, und auf die neuen Innenseiten dann anderen Lack oder Epoxidharz streichen, der bzw. das vielleicht unbedenklicher wäre ?!


    Danke nochmal!


    Liebe Grüße,
    Kira

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe direkt am Anfang eine meiner Meinung nach wichtige Frage.
    Und zwar baue ich grade für mein A.carolinensis (1.2) ein Terrarium (1.2hx0.75bx0.55t) und habe in sämtlichen Foren gelesen, dass sich als Anstrich am besten Lack für Kinderspielzeug eignet, weil dieser Speichel- und Schweißecht ist, so dass den Kleinen nichts passiert, wenn sie mal dran lecken.
    Ich brauche ihn nur, um die Holzwände wasserdicht zu bekommen, später kommen aber noch Kokosmatten und kleine Etagen und Vorsprünge an die Wände, so dass sie eigentlich keinen Kontakt zum Lack haben.
    Mein Problem: ich habe im Bauhaus Swing Color Seidenmattlack gekauft, hinten ist das "Entspricht EN 71-3 Sicherheit von Spielzeug"-Zeichen drauf, aber kein blauer Engel. Wir haben Donnerstag Abend den ersten Anstrich gemacht und gestern Abend nochmal alle lichten Stellen ausgebessert, ABER ich bin mir mittlerweile unsicher, ob dieser Lack tatsächlich gut für die Tiere ist, weil es im Zimmer immernoch danach riecht, obwohl vorne dann noch ein "Geruchsmild - Aromaten- & Testbenzin frei"-Zeichen ist. :/
    Sind meine Bedenken berechtigt?
    Wenn ja, gibt es irgendwas, mit dem ich diesen Lack überstreichen kann, so dass er nicht weiter ausdünstet oder soll ich direkt anfangen, ein neues Terrarium zu bauen?



    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,


    Kira