Efeu / Efeututen > Was für eine Kletterpflanze für Regenwaldterrarium

  • Huhu
    der Blumenladen bei mir in der Stadt hat nur eine Pflanze die als "Efeu" ausgeschildert ist.
    Ist das die gleiche wie die Efeututen oder gibt es da einen unterschied?
    Bild konnt ich leider keines machen :(?


    Edit:
    Oder habt ihr mir noch einen anderen Vorschlag für eine Kletterpflanze für ein Regenwaldterrarium?

  • Hallo, Efeu (Hedera helix) und Efeutute (Epipremnum aureum) sind zwei völlig verschiedene Pflanzen.
    Der Efeu ist einheimisch, die Efeutute kommt eher (hauptsächlich) aus asiatischer Richtung und ist in tropischen Gefilden heimisch.
    Wäre deshalb fürs Terrarium gut geeignet, wo es immer warm und feucht ist.
    Eine weitere Pflanze, die ich empfehlen kann und die schön rankt, ist der Philodendron scandens, ähnlich wie die Efeutute aber eher aus der Richtung Süd- Mittelamerika stammend, bevorzugt ebenfalls tropisches Klima. Ein Philodendron ist meiner Meinung nach schöner und filigraner als eine Efeutute, rankt auch schöner und hat durchweg grüne Blätter.
    So einen könntest du sogar von mir bekommen, wenn du möchtest, in schon größerer schöner Ranke, garantiert unbehandelt und ungedüngt, da ich die auch als Terrarienpflanze einsetze und häufig Ableger habe, die auf der Fensterbank vor sich hin wuchern.
    Das Problem bei neu gekauften Pflanzen aus dem Fachhandel ist ja, dass die nicht sofort ins Terrarium können.