Beleuchtung 80er Becken

  • Welche Beleuchtung nutze ich am besten für ein 80x40x40 Glasterrarium für zwei Leopardgeckos?


    Reicht eine Lampe oder müssen es mehrere sein? Und welche nehme ich am Besten?

  • Hallo,


    also wir haben in unserem Becken eine 15W-T8 zur Beleuchtung und einen 50W-Spot für die Temperatur. Wobei T5-Röhren wie ich hier schon des öfteren gelesen habe wohl besser sein sollen.


    Gruß
    Queeny

  • Hi,


    Du brauchst ne Röhre fürs Tageslicht (z.B. T5 20W)
    und was zum heizen, da kannste einfach Spots ausm Baumarkt in ne keramikfassung schrauben! Die Watt-Stärke musste ausprobieren, da kommt es drauf an wie dein Terrarium die Wärme hällt (glas und Holz haben da unterschiede). Ich würde es denke ich erstmal unterhalb der 50W probieren da das Terrarium sehr klein ist!!! Wobei ich mir nicht sicher bin ob es für 2 überhaupt groß genug ist! Achte auf jeden Fall darauf das die Tiere nicht an die Lampen dran kommen, also am besten ausslen liegen oder zumindest der Spot in nem Schutzkorb ist!



    Wenn noch fragen sind frag ruhig ;)



    Gruß Chris

  • Hi,


    ich habe auch ein Glasterrarium mit den Maßen und brauchen schon einen 50W Spot um die Temperaturen zu halten (in Spotnähe so um die 30°C). Das kommt denke ich auch mal drauf an wo das Terrarium steht und wie die Umgebungstemperatur ist.
    Und wie ich in unserem größeren Terrarium festgestellt habe (auch Glas) kommt es darauf an wie gut die Rückwand isoliert. Habe jetzt
    eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor mit Fliesenkleber die auch die Seiten abdecken und komme da auch optimal mit einem 50W-Spot auf Temperatur.



    Gruß
    Queeny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Queeny ()

  • Ein 50 Watt Spot in so einem Terrarium halte ich für etwas überdimensioniert. Ich habe in all meinen Terrarien mit diesen Maßen ein 40 Watt Spot drinn. Der reicht völlig aus. Aber die Terrarien stehen bei mir auch bei normaler Zimmertemperatur. Da brauchst du auch nicht unbedingt noch eine Röhre. Dann würde auch eine Neodymium Birne ausreichen.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Spot ist nicht gleich Spot...da gibt es 40 watt Spots die geben viel mehr Wärme ab wie z.b. 80 oder 100 watt Spots.
    Auch sind hier viele Faktoren abhängig wie z.b. Zimmertemperatur, Isolation des Terrariums, Standort etc...
    Ergo:Einfach mal testen.


    Gruß