• meiner meinung sollte deine 2 Spot´s reichen... wenn du die Temp nich ganz halten kannst so 29 -32°C dann nimm einfach einen spot mit mehr W


    Leuchtstoffröhren brauchst nich da die eh keine(gering) Wärme werfen und Tagsüber sollten dein Leo´s schlafen/ruhen...

  • Ich habe zusätzlich zu einem Spot noch eine T5 Röhre verbaut.
    Diese gibt erstaunlich viel Wärme ab und leuchtet das Terrarium wunderbar aus.
    Mit Spots lässt sich niemals alles so schön ausleuchten.

  • Hallo Gemeinde


    Ich bin dabei ein Terra zu bauen ( siehe anderen Thread ) und wollte auch mal eine Frage zur Beleuchtung loswerden.


    Ich plane eine T8 Röhre und einen Spot 60W. Was ist nun effektiver zwei Spots oder meine ursprüngliche Planung?
    Terra selbstbau aus Holz mit Styroporrückwand.


    Danke

  • Hallo Pata, bei der größe würde ich dir einen Paar 38 Spot 75 Watt von Osram ( aus dem Baumarkt ) und eine an die angepasste Größe T 5 Röhre empfehlen. So bekommst du dein Terra auf die benötigte Temperatur. Gruss Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hallo


    wenn ich 2 Spotstrahler einsetzte, brauch ich noch eine LSR. Welche genau wäre da notwendig, damit man die benötigten UV-A und UV-B Anteile hat.
    Ich habe hier schon 2 Spotstrahler Lampen gekauft, nur steht da nichts drauf, ob und welche UV strahlen dabei sind.

  • Bei Leopardgeckos brauchst du nicht so auf die UV-Werte achten wie bei tagaktiven Reptillien, da es unter anderem sehr umstritten ist ob Leopardgeckos überhaupt nutzten von UVB strahlen haben, da diese Nachtaktiv sind und erst in der Dämmerung aus ihren Höhlen kommen. Von daher reichen dir ganz normale Wärmestrahler aus dem Handel oder Baumarkt ( zb. paar 38 ) und eine LSR z.b T5 mit einer Tageslichtröhre aus dem Zoohandel. Diese bekommst du z.b günstig auf Deutschlands größter Verkaufsplattform ;-) ich verwende seit Jahren keine speziellen UVB Lampen mehr bei meine Leos und habe überhaupt keine Probleme, wichtig ist das die Grundversorgung mit Calzium und Vitaminen gegeben ist. Gruss Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)