Hilfe mein Korallenfingerfrosch hat leuchtend grünle Punkte auf dem Rücken

  • Art/Gattung: ...Korallenfingerfrosch
    Geschlecht: ...weiblich
    Alter: ...
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...100 60 60
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Hallo brauche dringend einen Rat. Mein Korallenfingerfrosch , den ich nun erst zwei Wochen habe, hat in den letzten Tagen leuchtend grüne leicht erhabene Punkte auf dem Rücken entwickelt, die ihre Lokalisation leicht verändern.Diese fallen extrem auf wenn er sich braun verfärbt und braun gefärbt und apatisch ist er seitdem ich ihn habe. Eine weitere mir unverständliche Eigenart, denn grün wird er nur, wenn ich ihn in die kleine Plastikbox setze, in der ich ihn aus dem Terraristikladen geholt habe .Er frisst auch nur in dieser Box und ist dann im Terrarium blizschnell wieder braun und apatisch . Ganz im Gegensatz zu meinem zweiten Frosch, der ganz unauffällig ist.Kennt jemand diese eigenartigen grünen Punkte? Ist es eine Hautreizung oder ein Pilz , eine Infektion. Würde mich über einen Rat sehr freuen. Herzlichen Dank.

  • Grüß Dich,


    gut, alles mal der Reihe nach!


    Du hast die beiden Frösche seit etwa zwei Wochen, habe ich das richtig verstanden?!
    Wärst Du mal so lieb und beschreibst Dein Terrarium - welches übrigens für die beiden Frösche absolut ungeeignet ist. Korallenfingerlaubfrösche sind wie der Name schon verrät Laubfrösche und benötigen ein sogenanntes Hochterrarium.


    Für zwei adulte Frösche wäre es also ratsam mind. 60x40x80 oder ähnliches.


    Vielleicht kannst Du vom Frosch und vom Terrarium Fotos einstellen. Wie ist es eingerichtet? Welche Temperatur/Luftfeuchtigkeit?!


    Zu den Flecken.
    Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Wie groß sind die Flecken? Hab ich das richtig verstanden, dass sie sich verändern?
    Ich konnte auch schon grüne Flecken beim braunen Frosch beobachten, die von selber wieder weggingen.
    Ob es nun was ist, kann nur ein Tierarzt sicher sagen. Sprich einen Hautabstrich und ne Kotprobe machen.


    Was Du bitte tunlichst unterlassen solltest - die Tiere permanent aus dem Terrarium nehmen. Kein Wunder wenn sie gestresst sind. Korallenfingerlaubfrösche sind keine Kuscheltiere. Ich greife meine lediglich zur Sichtkontrolle an.


    Glaub mir, sie fressen wenn sie fressen auch im Terrarium. Laß ihnen Ruhe und Zeit. Manche mögen es auch nicht, wenn ihr Pfleger zusieht.
    Also bitte unterlasse das Füttern in der komischen Box.


    Farbveränderungen bei L. carerulea ist völlig normal. Dies kann vom Untergrund, von der Stimmung, u.a. abhängig sein.


    Was verstehst Du unter apathisch? L. caerulea ist ein ziemlich fauler Frosch, der sich nicht viel bewegt.


    Vielleicht kannst Du versuchen meine Fragen zu beantworten, dann kann ich versuchen Dir zu helfen.


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: Du kannst hier im FAQ oder auf meiner HP mal Informationen zu den Fröschen durchlesen. KLICK

  • Hey Irina,


    Ich hab mal gehöhrt das die sich braun färben wenn sie krank sind oder so. Ist das nun Quatsch oder was Wahres dran? Du als Froschexpertin solltest das ja wissen oder ;) .


    Grüße


    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • Servus Jannik,


    danke für die Blümchen - Experten sind andre Leute - erfahren würd vielleicht reichen! ;)


    Was ich Dir aber sicher getrost sagen kann - die Färbung hat NICHTS mit Krankheiten zu tun.
    Die Beobachtung mit der weißen Box z.B. konnte ich auch schon machen. Bei Übersiedlungen/Arbeiten im Becken habe ich das auch beobachten können, dass sich alle Frösche quitschgrün verfärben. Sogar jene, die im Terrarium fast immer braun waren.


    Aber als Beispiel:
    Im alten Terrarium (auch mit Xaxim eingerichtet) waren viele meiner Frösche nur braun. Im Aufzuchtbecken aus Glas waren die Nachzuchten blau. Werte waren nahezu gleich.
    Jetzt sind sie unter tags meist grün/braun/blau - nachts teilweise verändert.


    Was ich beobachten konnte - der Untergrund macht da viel aus.


    Wonach das genau geht, können nichtmal die wirklichen Fachleute genau sagen.
    Man vermutet, dass es durch Untergrund/Stimmung und Umgebung kommt, dass sie ihre Farbe wechseln.


    Genau konnte ich noch nichts festestellen.
    Mit Krankheiten hat das aber meiner Erfahrung sicher nix zu tun - zwei meiner Frösche sind fast immer braun.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Danke,


    gut zu wissen das auch in Büchern viel Quatsch steht...


    Grüße


    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love: