frisst nicht...

  • nimm mal ne kleine schüssel, gib das selbe rein, wie aus der anderen schüssel und stell diese dann auf einen der beiden stufen... mal sehen, ob es am napf liegt ;)


    wo steht die andere schüssel ?! boden oder auch erhöht ?!

  • ob es am napf liegt? ?(


    soll der etwa die gute edelstahlschüssel net wollen... d::o!
    der spinnt doch :motz:
    und dabei is die so schön zu reinigen...


    werd jetzt ab morgen gleich noch ne zweite kleine schüssel auf eine der stufen stellen, mal schaun was der schlingel dann macht.


    die schüssel ist erhöht an einem ast angebracht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dane ()

  • hallo
    meine zwei sind auch so verrückt, hatte eine ganze zeit eine schwarze schüssel drin die ich gegen eine weisse ausgetauscht habe, danach haben sie auch alles liegen gelassen.ging ein paar tage so und dann war das thema vergessen und sie fraßen wieder.
    sind nicht nur schöne tiere sondern auch verrückte tiere.
    mfg michael

  • hm,



    schaut so aus als ob es tatsächlich an der schüssel - bzw. am futterplatz liegt.
    leider kann er die eine schale an seinem selbstgewählten fressplatz nicht ganz ausfuttern, da er die schale immer runter schmeisst :D


    heute is n blöder tag... der kleine wird wegen kleinen umbauten am terra mal eingefangen ;(
    allerdings hilft es aber nichts, es muss eine beregnungsanlage eingebaut, und die futterstelle verlegt werden. das heisst bohren, schrauben und ne menge lärm...


    daher darf er heute mal in die badewanne.
    hoffentlich gefällts ihm da auch für die zeit, die er darin verbringen muss.


    anschliessend kann er die schale von seinem platz nicht mehr versehentlich runter werfen und die luftfeuchtigkeit sollte auch kein problem mehr sein.



    hofffentlich verzeiht er mir das anfassen schnell wieder...

  • wollte mal nachfragen, was euer vorhaben gebracht hat :)


    hat sich der kleine in der wanne wohl gefühlt ?! und hat alles gut mit dem terra geklappt ?! :)

  • das mit dem terra hat super geklappt... war auch ziemlich schnell erledigt.


    der kleine liess sich ohne murren anfassen, hat mich dabei immer beobachtet.
    als er dann gemerkt hat, dass ich ihn aus seinem "revier" trage, wurde er etwas nervös und wollte flüchten, war aber in festen händen :D


    die badewanne hat ihm nicht sonderlich gefallen - glaub ich.
    hatte n großes holzstück drin, auf dem er sich fast die ganze zeit aufgehalten hat. ins wasser ist er nur einmal, als ich zwischendurch die wassertemperatur gemessen, und dabei etwas geplätschert habe. als er gemerkt hat dass die badewanne nichts zum rausklettern ist, hat er sich wieder auf das holz verzogen.


    beim rausnehmen aus der wanne und wieder einsetzen ins terra hat er sich diesmal kein bisschen gewehrt. schien so, als wusste er, dass er wieder zurück darf.


    gefressen hat er gestern nach der aufregung natürlich nichts mehr und heute hat er sich bis jetzt auch noch nicht aus seinem versteck getraut.


    mal schaun ob ihm die futterschale passt, oder ob die auch noch ersetzt werden muss - der von ihm bevorzugte fressplatz is es ja nun schon :D

  • Hallo,
    lass die schöne Edelstahlfutterschale etwas verkalken; ich weiss , Schande..
    aber dann spiegelt er sich darin nicht und fürchtet sich weniger von den anderen Leguanen ,die er darin sieht und auch ans Futter wollen ;-))
    Später ,wenn er sich dran gewöhnt hat, kochst du ein klein wenig Essig auf und ratz-fatz ist der Kalk wieder weg [big:D]
    Leguane lieben auch Kalk auf den Fenstern, kaum gepuzt niesen sie sie voll,und sorge wieder für Privacy im Terrarium ;-)
    Meine privaten Leguane haben jeder eine Hundecombi aus Edelstahl mit Futter undTrinkschale (je 28cm diameter)
    Grüsse,
    Rosi

  • Hi Rosi,


    danke für den Tip...
    werd die Schüssel mal "blind" machen


    Privacy hat er zur genüge, es sind mittlerweile sehr viele versteckmöglichkeiten, die er auch gerne annimmt.


    PS: er hat bereits aus dem Edelstahlnapf gefressen - das war ein bild.
    hat sich mit den hinterbeinen in die palme gehängt und war dann mit dem gesammten körper frei hängend - nur ein fuß und der kopf hingen in die futterschale. Er könnte ja direkt hingehen und in Ruhe fressen - aber das wäre ja zu einfach. (auch am napf ist ein sichtschutz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dane ()

  • Hallo Dane,
    freut mich sehr , das du dich so gut kümmerst um die Bedürfnisse des Leguans und Rücksicht auf ihn nimmst.
    Auch wenn es jetzt etwas mehr Arbeit ist ,die Viecher manchmal komische Gewohnheiten/nicht leicht nachvolziehbare Ängste haben und du ihn weniger gut sehen kannst,wenn er sich versteckt,wird er dir das in einiger Zeit mit Vertrauen und Freundschaft danken.
    Du kannst ihn ja noch sie nächsten 20 Jahre zuschauen beim Essen [big:D]
    Nur wenn er sich gut und sicher fühlt, wird er mehr entdecken wollen ,sich trauen,dich gezielt zu beobachten und langsam sich dir (Person vom Romservice und Eigentümer des Futterkühlschrankes ;) ) zu nähern(immer mit der Sicherheit, rechtzeitig flüchten und sich verstecken zu können.
    Man darf dabei nie vergessen, das Leguan Beutetiere sind, seit tausenden von Jahren vom Menschen gejagd werden und du musst ihm klar machen, das genau du anders bist und ihn nicht fressen willst ;)))
    Das wird schon ;)
    Grüsse,
    Rosi