frisst nicht...

  • hallo,


    hab ja seit freitag einen kleinen grünen leguan (4Monate alt).
    er versteckt sich, anfangs so, dass man ihn gar nicht sehen konnte. mittlerweile streckt er den Kopf immer aus seinem versteck heraus, aber er frisst nichts.


    dass dies ganz normal ist, bis er sich eingewohnt hat, ist mir klar, aber ich mach mir doch langsam sorgen.


    am freitag hat er nach der fahrt (ca. 19 Uhr) noch kurz etwas gefressen und seit dem nichts mehr.


    Ab wann muss ich mir sorgen machen?
    wie lange ist so eine Futterverweigerung "normal"?
    er siehr nicht dünn aus (war eher der dickste von allen bei dem Züchter :D)



    Haltungsbedingungen hab ich erst in einen Post geschrieben, passen eigentlich alle... nur die LF ist etwas niedrig. - bekomme diese Woche noch eine Beregnungsanlage...

  • als ich meinen kleinen damals bekam (auch ca. 4 monate alt) wollte er ca. 1-2 wochen nicht fressen... nach einer woche hatte ich mir auch sorgen gemacht, dass er eventuell verhungern würde...


    doch er hatte sich heimlich nen wenig genommen... es war immer nur ein bisschen, dass eigentlich nicht auffiel... nach ca. 3-4 wochen hatte er dann das erste mal gefressen, dass ich es auch sah...


    also immer weiter fressen reinstellen... der kleine wird es schon anrühren, dan verhungern will er bestimmt nicht :)

  • hi Dane,
    ja, das kenn ich auch noch, mein Herr Leguan wartete damals auch bis ich aus dem Zimmer war, bis er geruhte zu dinieren, wenn du ganz sicher gehen willst ob er frisst oder nicht, achte ganz genau drauf, wieviel du in die Schale gibst, schreib es Dir halt auf, beispielsweise, vier Blättchen Rucola, vier Blatt Endivie, zwei Löwenzahn o.ä. und zähl Abends wenn Du die Reste entsorgst nach, wieviel es noch ist, so ein Zwerg frisst nunmal nicht direkt einen Capricciosa
    ;)
    sincerely Yours
    Hedo

  • oh je...


    soviel wie er immer in der schüssel hat, dürfte ihm die min. ne woche reichen.
    wechsle momentan das ganze 2-3 mal täglich, nicht dass er nicht frisst, weil es net so frisch is...

  • dann nimm weniger, wenn Du Berge aufhäufst, fällt Dir ein fehlender Kiesel nicht auf....
    [big:D]
    oder anders, wenn du den mega-capricciosa servierst, fällt Dir kaum auf wenn ein Blättchen fehlt...
    Don't panic,
    das ist normal, solang er nicht total ausmergelt
    sincerely yours Hedo

  • Hallo dane,


    die eingewöhnungsphase kann schon 1-2 wochen dauern.


    Aber ich vermute auch dass dein kleiner heimlich futtert. denn du schreibst dass er nicht dünn aussieht. In dem alter sehen die kleinen aber dünn aus (sehen nur so aus, sind´s nicht wirklich) wenn sie 2 tage wirklich nichts fressen.


    gruss liane

  • der schlingel hat sich heimlich vor gewagt und wie es aussieht was gefuttert...


    dann bin ich schon beruhigt und kann ihm in seinem versteck in ruhe lassen.
    er wird sich dann schon eingewöhnen.


    und, wegen dem nicht dünn aussehen:
    der züchter hatte noch 10 jungtiere, von denen war er eindeutig der dickste.
    und es sieht auch nicht so aus, als ob er recht viel weniger geworden ist :D


    allerdings lässt er mich ja seinen prachtkörper nicht bewundern, sitzt ja nur im versteck... [big:D]

  • Ich denk, das ist das beste was Du tun kannst Dane, vielleicht ist es ja so, zumindest hab ich es mir bei seiner Bunzlichkeit damals so erklärt, dass die Wachsamkeit der Tiere während des Fressen ja abnimmt, somit sind sie während des Vorgangs der Nahrungsaufnahme gefährdeter.
    Dein Iggy weiss noch nicht was er von Dir halten soll, wer weiss, wie er Deine besorgten Blicke interpretiert, ich würde fast dazu tendieren, je aufgeregter und besorgter Du Deinen Iggy beobachtest, um ihn herum wirbelst, desto schwerer machst Du Euch den Start.
    Ich meine versetz Dich in seine Lage, in seinem natürlichen Umfeld wird ihm häufiger negative Aufmerksamkeit zu teil, als positive, wenn ihn da jemand anstiert, ist es entweder ein anderer Bock, der mit ihm um sein Territorium streiten will, ein Raubtier, oder auch der Mensch, der ihn als willkommene nächste Mahlzeit ansieht,
    ob Iggybock und Iggyweibi per Augenaufschlag miteinander flirten wage ich sogar zu bezweifeln, wenn doch mag das nahezu die einzige positiv zu wertende dauerhafte Aufmerksamkeit sein, die Iggies natürlicherweise zuteil werden.
    Langer Rede kurzer Sinn: Entspannt Euch, er ist ja keine Eintagsfliege, ihr werdet noch viele Jahre haben, eure Prachtkörper gegenseitig zu bestaunen.
    Mein Grünling mag es im Übrigen heute noch nicht, wenn ich ihn lange anschaue.
    Liebe Grüße, sincerely Yours
    Hedo

  • Hallo,
    bitte decke einen Teil des Terrariums mit einem Bettlaken ab, um den Leguan Privacy zu geben und die Möglichkiet gut geschützt zu sonnen.
    Dann kan der Leguan selbst bestimmen,ob er mehr sehen will als das Terraium .
    Hat er Pflanzen, worin er sich verstecken kann?
    Der Futter und Sonnenplatz sollte einen Sichtschutz haben.
    Nur wenn der Leguan in Ruhe sonnen kann, kann er Futter aufnehmen!
    Bei unszureichendm Sonnen kann er nicht verdauen.
    Später,wenn er gut an dich gewöhnt ist, kann man den Sichtschutz weg nehmen.
    Bei Besuch haben meine eigenen adulten Tiere auch einen Sichtschutz in Form von Terrariengardienen ; die Tiere können im oberen Bereich dann rausschauen, müssen aber nicht.
    Grüsse,
    Rosi

  • danke euch,



    besorg mir noch einige Pflanzen als Sichtschutz für Fress- und Sonnenplatz.
    Häng jetzt gleich mal die Hälfte von Terra ab, so dass er sich auch mal getrost bewegen kann, ohne dass ihn wer anschaut.


    es ist bei uns momentan eh relativ gut, da er so zwischen 7:30 und 16:00 Uhr ganz alleine zuhause ist.


    Pflanzen hat er bis jetzt 2 größere drin - eine Große Yucca und ne künstliche Hängepflanze... alles andere ist etwas kleiner bzw steht aufm Boden rum.


    besorg mir noch einige größere Pflanzen (vermutlich auch künstlich) als Sichtschutz für Fress- und Sonnenplatz.


    Gruß


    Daniel

  • so, kurzer zwischenbericht...


    langsam frisst er und kommt auch kurzzeitig aus seinem versteck heraus...


    als er ein einzeln liegendes blatt komplett gefressen hat, wollte ich ihm gleich ein neues reinlegen (zusätzlich zur futterschale). siehe da, er wartet nicht mal, bis ich es ihm hinlege... er frisst er mir schon aus der hand...


    habs ihm nach einigen bissen und zucken seinerseits gleich aus den ast gelegt und mich vom acker gemacht.
    möchte ja, dass er sich langsam an mich gewöhnt und nicht immer sofort in sein versteck rumpelt.


    aber jedenfalls frisst er jetzt regelmässig.


    bilder mach ich, sobald er sich mal so richtig an meine anwesenheit gehöhnt hat.
    er beobachtet mich zwar sehr genau, interpretier das aber noch etwa so:
    ich lass dich nicht aus den augen, gott weis was du sonnst alles mit mir anstellst :D

  • das hört sich ja dann schon mal gut an :)


    und du wirst sehen, es wird von zeit zu zeit immer besser...


    aber immer versuchen, dass er ständig was zu fressen im napf hat :)

  • keine angst... der napf wird nie leer... (davon wuerde ich satt :D)
    und wenn ich zuhause bin wird er sogar 3mal täglich gewechselt, da das grünzeugs doch ziemlich welk aussieht.



    irgendwie muss ich wahrscheinlich den futterplatz umhängen, er frisst alles andere zuerst und erst dann das, was im napf ist :411:

  • wie viele futterstellen bietest du denn an ?! und was sind das dann für welche ?!


    meine dame hatte auch immer erst einzelne blätter gefressen, die ich irgendwo hingelegt oder hingehangen habe und irgendwann war dann auch erst der futternapf dran... fand es auch sehr komisch :)

  • sind eigentlich 2 stellen an der wand - art stufen -, an denen ich jeweils ein ganzes blatt angebracht habe. (immer unterschiedliche)


    diese frisst er als erstes...


    die futterschale mit dem grünzeugsmix nimmt er erst wenn alles andere aufgefressen ist.


    hab das jetzt schon mal ausgenutzt und streu ihm nen teil vom korvimin und vom calcium über die einzelnen blätter...
    so kann ich zumindest sagen, dass er nen teil davon aufgenommen hat [big:D]



    allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das verteilen der einzelnen blätter überhaupt so gut ist:


    er nimmt zwar dadurch die nahrungsergänzung mit auf, frisst aber nicht so abwechslungsreich wie er sollte...