Gepunkteter Waldsteigerfrosch (Leptopelis uluguruensis)

  • Ich habe mich verliebt, in einen gepunkteten Waldsteigerfrosch. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Fröschen. Ich habe Donnerstag den Frosch in unserer Zoohandlung gesehen und er geht mir nicht mehr aus dem Kopf. :love: Ich möchte jetzt gaaaanz viel lesen, über den Frosch, Haltung u. s. w. Könnt Ihr mir helfen? Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, kenne mich aber ein bißchen mit Amphibien aus. Ich pflege 2 Axolotls in einem 200 l Becken sowie 5 Rotbauchmolche in einem Aquaterrarium. Ich bin seit Tagen am lesen im Net, finde aber nur ganz wenig Infos über ihn. Pflegt vielleicht jemand von Euch einen und kann mir ein bißchen was dazu schreiben?
    Liebe Grüße
    Doris

  • Grüß Dich,


    ich habe Deine Frage hierher verschoben, denn es ist ja kein wirklicher Haltungsbericht.
    Was möchtest Du denn genau wissen?


    Werde mal ein paar Infos zusammen suchen. Diese Art halte ich nämlich nicht selber.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • So, nach langem überlegen und anschmachten habe ich jetzt meinen Frosch. Er ist eine sie und wohnt seit Montag bei mir. Ich habe von einer Freundin ein kleines Terrarium bekommen und es, nach Empfehlung der Verkäuferin eingerichtet. Ich habe den Boden mit Shagnum Moos belegt, eine Wasserschale sowie ein Holzteil mit einer Pflanze hinein getan. Das Terrarium hat noch einen kleinen Balkon und dort ist ihr Lieblingsplatz unter dem Moos. Gestern habe ich sie gesucht, das ganze Terra auseinander genommen und sie dann dort gefunden. Den ersten Abend hat sie, als ich das Licht ausgemacht habe, gebadet und Grillen gefangen. Nun versteckt sie sich und ich sehe sie kaum. Sie ist aber nachts unterwegs, weil die Wasserschale beschmutzt ist ;-) Ein Mann für sie ist schon bestellt und müßte nächste Woche kommen. Im November werde ich den zweien dann ein größeres Terrarium kaufen, denn dieses ist auf Dauer zu klein (40x30x30). Nun habe ich noch ein paar Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie oft werden die Frösche gefüttert? 2-3 mal die Woche mit Maden, Regenwürmern, Grillen etc? Kann die Wasserschale täglich gereinigt werden (mach ich so)? Kann ich zu den Waldsteigern auch noch andere Frösche setzen oder sollte ich sie lieber allein pflegen? Wenn mit anderne Fröschen, was für welche?
    Soll ich bei dem Moos als Bodenbelag bleiben oder sollte ich lieber anderen nutzen? Wie bleiben die Würmer und Maden in der Schale? Und ist es schlimm, wenn eine Made oder ein Regenwurm im Moos verschwinden?
    So, ich glaube, das sind schon ganz schön viel Fragen. Ich hoffe, ich nerve Euch damit nicht.
    Liebe Grüße
    Micand und Froschfrau noch ohne Namen (vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge?)

  • Grüß Dich,


    ich werde versuchen, Deine Fragen so weit wie möglich zu beantworten. Ich muß dazusagen, ich halte diese TIere nicht, daher kann ich nicht aus Erfahrung, sondern nur nach Recherche und Erfahrungen von Bekannten, was schreiben.


    Aber alles der Reihe nach:


    Wie Du bemerkt hast, das Terrarium ist wirklich VIEL zu klein.
    Bitte dieses so bald wie möglich erneuern. Vielleicht bist Du so lieb und machst ein paar Fotos vom Terrarium. Weiters wäre wichtig, wie Du es beleuchtest und wie die Werte (Luftfeuchtigkeit, Temperatur/zonen) sind.



    Zitat

    nach Empfehlung der Verkäuferin eingerichtet. Ich habe den Boden mit Shagnum Moos belegt,


    Das halte ich persönlich für nicht so ideal.
    Am besten (wobei ich das est im neuen Terrarium machen würde - sonst hat/haben der/die Frösche nur noch mehr Stress), würde ich eher eine Drainageschicht aus Tonkugeln, darauf Vlies und darüber Terrarienerde/Torf geben. Darauf kannst Du - zumindest stellenweise Moos geben.
    Das Thema Nachwuchs ist ja nicht aktuell, somit benötigen sie das Moos/Substrat nicht zum Eierlegen.


    Zitat

    sowie ein Holzteil mit einer Pflanze hinein getan.


    Is net bös gmeint - aber was zum Teufel is a Holzteil mit Pflanze??


    Vielleicht hast Du dich ein wenig über die Art informiert und gelesen, wie man so ein Terrairum einrichtet. Viele Pflanzen als Klettermöglichkeiten/Schlafplätze, ...
    Natürlich fürfen Kletter/Liegemöglichkeiten aus Holz/Rinde/Kork/Wurzeln nicht fehlen. Senk/waagrecht angebracht.


    Zitat

    Das Terrarium hat noch einen kleinen Balkon und dort ist ihr Lieblingsplatz unter dem Moos


    Was ist ein Balkon? Ich nehme an, Du meinst einen Vorsprung. Wie ist dieser ausgeführt?
    Dass sich der Frosch (woher meinst Du, dass es ein Weibchen ist) im Moos eingräbt, zeigt eigentlich von Stress. Normalerweise schlafen diese Frösche soweit mir bekannt, auf Blättern und der Einrichtung.
    Wenn sich Frösche dieser Arten im Substrat eingraben, deutet es meist auf Stress hin.


    Zitat

    Wie oft werden die Frösche gefüttert? 2-3 mal die Woche mit Maden, Regenwürmern, Grillen etc?


    Das kommt darauf an, wie groß und alt das Tier ist. Adulte Tiere werden in der Regel alle 2-3 Tage gefüttert.
    Juvenile Tiere täglich, aber ein Fasttag schadet nicht.


    Von welchen Maden sprichst Du? Wachsmaden oder Fliegenmaden? Letztere solltest Du so nicht verfüttern, sondern daraus Fliegen schlüpfen lassen.


    Zitat

    Kann die Wasserschale täglich gereinigt werden (mach ich so)?


    Sollst Du - nicht kannst Du. Alle 1-2 Tage gehört jetzt eine Wasserschale gewchselt und sauber gemacht.


    Zitat

    Kann ich zu den Waldsteigern auch noch andere Frösche setzen oder sollte ich sie lieber allein pflegen? Wenn mit anderne Fröschen, was für welche?


    Ganz verstehe ich das nicht, warum Neulinge immer viele Arten in einem Becken halten müssen.
    Kömm erst mal mit eiener Art klar. Du siehst ja, tausende Fragen und Probleme/Sorgen - da muß man ja nicht mit aller Gewalt noch Probleme dazu schaffen.
    Vergesellschaftungen sind ein sowieso ein sehr heikles Thema. Und wer dieses erfolgreich machen möchte, braucht neben Erfahrunge auch die nötige Infrastruktur und passende Tiere.


    Zitat

    Wie bleiben die Würmer und Maden in der Schale?


    Warum sollen sie da drin bleiben?
    Versuch mal mit Pinzette zu füttern. Frösche sind ja außerdem Tiere, die auf Bewegungsreize ragieren und die Futtertiere sormal sowieso recht schnell vertilgen.
    Normalerweise wenn die Schüssel tief genug ist, kommt da nix raus.


    Zitat

    Und ist es schlimm, wenn eine Made oder ein Regenwurm im Moos verschwinden?


    Definitv - Nein.
    Es macht gar nichts, wenn ein paar Regenwürmer im Bodengrund sind. Du kannst da auch Springschwänze und weiße Asseln reintun. Nur werden die Regenwürmer im Moos allein nicht alt werden.



    Vielleicht magst wirklich so lieb sein und das Terrarium näher vorstellen. Einrichtung/Beleuchtung und Werte.
    Apropos der neue Frosch - normalerweise sollte der nicht sofort zum bestehenden Besatz gesetzt werden, sondern einige Wochen in Quarantäne-Becken bis zu einer Kotuntersuchung belassen werden um nicht das schon vorhandene Tier zu gefährden und umgekehrt.


    Lieben Gruß,
    Irina



  • Hallo Irina,
    erst einmal ganz lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde sobald ich Zeit habe ein Foto von dem Terra machen, werde aber in ca. 2 Wochen ein neues größeres einrichten.
    Liebe Grüße
    Doris

  • Danke Beens, :)
    das habe ich auch schon gelesen. Die Lampe strahlt keine Wärme aus und in unserem Haus ist es auch im Sommer schön kühl (alte Bauernkate). Ich pflege seit einigen Jahren Axolotls und habe für sie selbst im Sommer angenehme Temperaturen, im Obergeschoss könnte ich sie nicht pflegen, da ist es viel zu heiß. d::o!
    Liebe Grüße
    Doris

  • Mittlerweile hat meine Süße einen Mann dazu bekommen. Sie gräbt sich nicht mehr ein und beide haben ihre Lieblingsschlafplätze. Sie fressen gut und baden auch gerne. Leider habe ich mir mein Bein gebrochen und darf es die nächsten 6 Wochen nicht belasten.Ich möchte mir nun das neue Terra anschaffen und einrichten. Ich möche gerne das Exo Terra 60x45x60 haben sowie das Compakt Top mit 2 Repti Glo 2.0 und eine Repti Glo 5.0 Beleuchtungen (beide 26 Watt), bin allerdings auch für andere Vorschläge offen. Als Bodengrund so wie Irina vorgschlagen hat Tonkugeln, Vlies und Terrarienerde. Ich bin mit der Beluchtung nicht ganz sicher, kann ich es so machen? ?( Z. Z. habe ich eine Temperatur zwischen 18° - 22° sowie Luftfeuchtigkeit zwischen 70 - 90 %. Da ich mir diese Woche das Terra zulegen möchte würde ich mich über Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.
    Liebe Grüße
    Doris

  • Leider kann ich dir bezüglich der Terrariengröße nicht helfen,da ich diese Art nicht halte.Ich pflege Hyla cinerea. Aber mal was Grundsätzliches:Dir wurde ja hier schonmal empfohlen,das neue Tier nicht gleich dazuzusetzen,sondern eine Quarantäne durchzuführen.
    Frösche aus Zoohandlungen sind sehr oft Wildfänge und voll mit Parasiten und selbst bei Nachzuchten ist es Pflicht,eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Nun hast du die Tiere schon zusammen sitzen.Ich würde dir dringend empfehlen,eine Kotprobe von beiden Tieren(ruhig zusammen) vom Tierarzt untersuchen zu lassen. Du kannst sie auch zu Exomed schicken. Das kostet ca.16 € und du bekommst gegebenfalls gleich eine Behandlungsempfehlung.
    Und das alles,bevor du sie ins neue Becken setzt,damit du im Falle eines Befalls nicht alles wieder ausräumen,entsorgen und desinfizieren mußt.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Danke. Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und er wird versuchen herauszufinden, ob der Frosch eine Nachzucht ist oder ein Wildfang. Sicher hast Du recht, mit der Quarantäne. Ich wollte allerdings dem Frosch weiteren Stress ersparen und ihn zur Ruhe kommen lassen. Hab nicht weiter darüber nachgedacht. d::o! Beide Frösche sind agil und fressen gut. Sollte der Frosch ein Wildfang sein, werde ich Kotproben von beiden zu Exomed schicken.

  • Selbst bei Nachzuchten hättest du eine Kotprobe machen lassen müssen.Wer sagt dir,daß die Tiere gesund sind? Du kannst einfach den Kot in ein Filmdöschen oder auch diese gelben Plastikdinger aus den Ü-Eiern packen ,sicherheitshalber noch in einen Plastikbeutel und per Post ab zu Exomed.Auf deren Seite gibts ein Formular zum Ausdrucken,was du mitsenden mußt.In der Regel ist am nächsten Tag das Ergebnis da und du weißt,was zu tun ist.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.