Beiträge von micand

    Ich bin beeindruckt, Dein Aquaterra sieht klasse aus. Ich halte auch schon lange ZKF mit meinen Unken zusammen im Aquaterra und habe keine Probleme. Ich habe mal gehört, es soll nur die großen Krallenfrösche betreffen. In meinem befinden sich auch noch Feuerbauchmolche, Guppys, div. Garnelen, ein amerikanischer Laubfrosch und meine alte Waldsteigerdame Lady.

    Wollte mal ein kurzes Feedback abgeben. Meinen Fröschen geht es gut und das Terra ist schön bewachsen. Ich habe damals Kotproben abgegeben und beide waren leicht verwurmt. Sie wurden behandelt und die folgende Probe war ok. :) Lady hat ihren Lieblingsplatz in einer Blüte und Kalle schläft ma liebsten auf einem Ast, ab und zu aber auch mit ihr in der Blüte. Leider finde ich immer noch sehr wenig Infos über diese Art Leptopelis, aber irgendwie auch gut. Da es ja Wildfänge sind, ist es schon gut, dass sie nicht so populär sind. Ich werde mir auf jeden Fall keine Wildfänge mehr zulegen. Wenn Interesse besteht, werde ich Fotos einsetzen. Wenn nicht, dann natürlich nicht. :D

    Hier nun mal ein Foto vom Terra. Ich konnte leider noch keine Kotprobe versenden, da sie nur zum Ende der Woche k....... d::o!
    Aber ich hoffe, heute nacht geht noch was und dann wird morgen die Probe zu Exomed gesandt. Und mit Glück, gehen sie dann zum WE ins Terra. :D
    Die Feuchtigkeit halte ich jetzt auch gut, ich habe Shagnum Moos auf die Erde gelegt und nun funzt es am Tag um 70 % und nachts 90 %.
    Liebe Grüße
    Doris

    Hallo Lucas und Beens,
    danke für Eure Antworten. ;)
    @ Lucas: ich werde gerne Fotos einsetzten. Wenn ich die Frösche am WE hoffentlich parasitenfrei einsetzten kann, werde ich welche machen.
    @ Beens: ja, es ist verdammt wenig über sie zu finden. Wieviel Feuchtigkeit hast Du im Terra? Ich komme am Tag nicht über 50 - 60 %, nachts auf 90 %. Meinst Du es reicht? Ich habe nun schon die obere Abdeckung zur Hälfte mit einer Plexiglasscheibe abgedichtet, die andere Hälfte ist mit einer Lampenabdeckung mit Luftschlitzen bedeckt. Ich muss ja auch ein bißchen Luftaustausch zulassen und kann doch nicht das ganze Terra zumachen. ?(
    Liebe Grüße
    Doris

    Schade, dass bis jetzt kleiner geantwortet hat. :(
    Ich habe das Terra nun fertig eingerichtet, leider hält die Feuchtigkeit nicht. Ich hatte am Tag im Schnitt 40 %, nachts etwas mehr. Ich habe nun im vorderen oberen Teil eine Plexischeibe und es sind schon ca. 60 %. Allerdings ist die Jungle Earth von Exo trotz mehrmaligem Wassersprühen nicht besonders feucht. Die Drainage ist richtig nass, da steht das Wasser sogar ein paar Zentimeter. Was mach ich falsch? ?-(
    Der Bericht von Dr. Mutschmann war leider nicht so positiv, sie haben mitelgradigen Rundwurmbefall. Ich habe sie schon 3 Tage hintereinander topisch mit Levamisol behandelt und Samstag (dann ist 1 Woche vergangen) werde ich sie noch einmal 3 Tage damit behandeln. Ich habe sie noch in einem Quarantäne-Becken.

    Hallo Dietmar,
    ich gebe Dir da vollkommen recht. Leider habe ich mich nicht genau informiert, bzw. ich bin nicht davon ausgegangen, dass es Wildfänge sind. Für mich ist es alles neu und ich habe mich damals einfach in diesen Frosch verguckt. Sie saß da seit Wochen in einem kleinen Terra und ich wollte sie haben und ihr ein schönes zuhause geben. Damit sie nicht allein ist, wollte ich dass sie einen Partner bekommt (da bin ich noch von einer Nachzucht ausgegangen). So sehr viel ist im Net auch nicht über den Uluguru zu finden. Mein nächstes Terra wird auf gar keinen Fall mit einem Wildfang besetzt, ich habe da einen Fehler gemacht. :( Und ich hoffe, dass durch diesen Treat einige daraus lernen.

    Danke. Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und er wird versuchen herauszufinden, ob der Frosch eine Nachzucht ist oder ein Wildfang. Sicher hast Du recht, mit der Quarantäne. Ich wollte allerdings dem Frosch weiteren Stress ersparen und ihn zur Ruhe kommen lassen. Hab nicht weiter darüber nachgedacht. d::o! Beide Frösche sind agil und fressen gut. Sollte der Frosch ein Wildfang sein, werde ich Kotproben von beiden zu Exomed schicken.

    Mittlerweile hat meine Süße einen Mann dazu bekommen. Sie gräbt sich nicht mehr ein und beide haben ihre Lieblingsschlafplätze. Sie fressen gut und baden auch gerne. Leider habe ich mir mein Bein gebrochen und darf es die nächsten 6 Wochen nicht belasten.Ich möchte mir nun das neue Terra anschaffen und einrichten. Ich möche gerne das Exo Terra 60x45x60 haben sowie das Compakt Top mit 2 Repti Glo 2.0 und eine Repti Glo 5.0 Beleuchtungen (beide 26 Watt), bin allerdings auch für andere Vorschläge offen. Als Bodengrund so wie Irina vorgschlagen hat Tonkugeln, Vlies und Terrarienerde. Ich bin mit der Beluchtung nicht ganz sicher, kann ich es so machen? ?( Z. Z. habe ich eine Temperatur zwischen 18° - 22° sowie Luftfeuchtigkeit zwischen 70 - 90 %. Da ich mir diese Woche das Terra zulegen möchte würde ich mich über Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.
    Liebe Grüße
    Doris

    Danke Beens, :)
    das habe ich auch schon gelesen. Die Lampe strahlt keine Wärme aus und in unserem Haus ist es auch im Sommer schön kühl (alte Bauernkate). Ich pflege seit einigen Jahren Axolotls und habe für sie selbst im Sommer angenehme Temperaturen, im Obergeschoss könnte ich sie nicht pflegen, da ist es viel zu heiß. d::o!
    Liebe Grüße
    Doris