Wüstengecko f. 65 x 65 x 130 Terrarium?

  • Hallo,
    ich bin was Reptilien und Terrarienhaltung angeht noch Neuling.
    Habe mich die letzten Tage etwas hier im Forum eingelesen und bin noch unschlüssig ob bzw welches Reptil ich mir zulegen sollte.
    Meine Idee wäre, als Winterprojekt sozusagen, mir ein Terrarium zu bauen, welches ich hier hinstellen möchte:
    http://img196.imageshack.us/i/dsc00474uh.jpg/ (anstatt des Regals)
    Als Maße dachte ich an 65 x 65 und Höhe insgesamt ca 170 oder 180 (mit 50cm Unterschrank hätte ich jetzt gedacht)
    An den zwei Seiten vorne und links möchte ich Scheiben einbauen.
    Zwecks verwendung verschiedener Materialien, Beleuchtung etc würde ich im passenden Board einen neuen Thread starten)


    Macht es überhaupt Sinn in solch einem Terrarium Geckos bzw Wüstengeckos zu halten?
    Ich hätte dann gern eine kleine, Nacht- bzw Dämmerungsaktive Art.
    Leider habe ich hier im Forum bisher noch keinen "Anfängerthread" gefunden, der grundlegende Fragen beantwortet.
    Alles über die Suche ermitteln zu müssen erscheint mir etwas mühselig.
    Eine weitere Frage wäre, wie das mit Quarantäne aussieht, da ich hier in der Wohnung nicht all zu viel Platz habe.
    Danke im Voraus für Eure Antworten.

  • Die Quarantäne nimmt dir nicht alt zu viel Platz. Die kannst du in Plastik-Boxen durchführen. Pro Tier 2 Stück. Der Bodengrund besteht aus Zewa oder Zeitung, welchen du sofort wechselst, wenn dir auffällt, daß sich das Tier entleert hast. Die Einrichtung (Verstecke z. B.) mußt du tgl. reinigen und desinfizieren. Deshalb hast du 2 Boxen: du kannst das Tier sofort aus der einen, "dreckigen" in die andere, saubere Box stecken.


    Da ich selbst keine Geckos halte, kann ich dir nicht sagen, ob das von dir geplante Terrarium größentechnisch ausreicht.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo,
    also das Terrarium wir 120cm hoch oder? Na ja, in einen hohen Trockenterrarium gibt es aber nicht all zu viele Geckos. Kannst prima Tarentola mauritanica oder Pachydactylus bibroni (ist aber tagaktiv) halten.
    Gruß

  • Danke für Eure Beiträge.
    Tagaktiv ist nicht ganz so schlimm.
    Ich dachte nur, ein Trockenterrarium ist evtl. vom Aufwand her nicht ganz so kritisch (Luftfeuchtigkeit etc
    Da ich den ganzen Tag arbeite und erst gegen 17.30 Uhr heim komme, dachte ich, dass Dämmerungsaktive Tiere vielleicht besser geeignet wären.
    Werd mich mal zu den von Crokodil geposteten Tieren informieren.
    Kann man diese paarweise bzw zwei Weibchen halten oder wär das Terrarium dann zu klein?
    Habt ihr Links zu Seiten, die Anfängern wie mir evtl. die grundlegenden Dinge erläutern (ohne dass man sich jetzt speziell auf eine Art festgelegt hat)?

  • hallo alex,


    Du kannst auch chondrodactylus (früher pachydactylus) turneri in deinem Terraium halten.
    Sind sehr schöne Tiere die Dämmerungs bis Nachtaktiv sind.
    Denke mal du wirst auch eine Rückwand einbauen, oder?



    @ Crokodil: Ich glaub nicht das er einen bibronii bekommt, die meisten angebotenen bibronii sind turneri.
    War bei mir genauso. :]


    EDIT: sollte vielleicht mal F5 drücken bevor ich was schreibe^^
    Also bei chondrodactylus turneri würde ich eine gruppe von 1männchen und ein bis zwei weibchen nehmen.


    lg leguan

  • Hallo leguan,
    ich wollte die Rückwand über die Ecke machen und dort evtl. sogar ne kleine Höhle einbauen.
    Also Rechts und Hinten kombiniert.
    Mal schauen was sich da so ergibt.
    Muss ja erstmal wissen was ich für ein Tier möchte und mir dann Gedanken um die Planung machen.

  • Hallo,
    es gibt aber ja auch prima Tiere, die aber halt in einen Feuchtterrarium gehören. Hier mal ein paar Beispiele: Rhadocactylus ciliatus (dämmerung-nachtaktiv), Ptyodactylus hasselquisti (Trockenterrarium, aber tagaktiv), Phelsuma quadriocellata (tagaktiv), Phelsuma lineata (tagaktiv), Phelsuma laticauda (tagaktiv), Phelsuma dubia (tagaktiv), Lygodactylus kimhowelli/williamsi (tagaktiv), Gecko ulikovski (dämmerungsaktiv) Wenn du keine Zeit zum sprühen hast, kannst ja ne Beregnungsanlage kaufen.
    Gruß

  • Hm editieren geht wohl nach geiwsser Zeit nicht mehr.
    Ich hab mir auch mal die Tokeh (Gekko Gecko?) angeschaut.
    Diese finde ich vom Aussehen her faszinierend.
    Und vom Platz müssten die doch auch passen.
    1.2 (ein Männchen und zwei Weibchen) wäre in Ordnung, oder?
    Ansonsten vielleicht zwei Weibchen.
    Dann wirds eben doch kein Trockenterrarium.
    Wobei, Wikipedia sagt 110 x 110 x 150 für ein Pärchen....
    Hemidactylus frenatus könnte ich mir auch vorstellen.

  • Hallo,
    Hemidactylus frenatus geht, jedoch ist das Terrarium für Gekko gekko zu klein.
    Gruß

  • hallo,


    Wie groß sollte der Gecko eigentlich werden?
    Also welche größe schwebt dir so vor?


    gruß


    Ich dachte zuerst an einen kleineren,
    von der Größe wie der Lygodactylus willamsii.
    Ich will eben nicht, dass das Terrarium für die Tiere zu klein wird.
    Auf reptilica.de habe ich dann gelesen, dass der Hemidactylus frenatus nicht so viel Platz braucht, daher die Idee.
    Ich denke entweder wirds so einer, oder der oben genannte Dickfingergecko, bei dem mir diese stacheligen Schuppen sehr gut gefallen

  • Wie empfindlich sind die Tiere gegenüber Lärm?


    Hintergrund ist der, dass an der Wand, wo das Terrarium hin soll, die hinteren Surround Lautsprecher an die Wand kommen.



    Außerdem wird mein Terrarium, wenn ich es selber baue evtl. ein Eck-Terrarium, damit ich im Raum nicht so viel Platz brauche.



    Werde dafür aber noch eine zeichnung anfertigen.

  • Meiner Meinung nach sollte man kein Tier unnötig Beschallen wenn es sich vermeiden lässt. Kommt ganz darauf an wie du die Boxen stellen willst. Wenn sie vom Terrarium wegzeigen denke ich geht das besser als wenn das direkt davor stehen.


    Und kommt halt auch drauf an wie laut du deine Anlage aufdrehst

  • Meiner Meinung nach sollte man kein Tier unnötig Beschallen wenn es sich vermeiden lässt. Kommt ganz darauf an wie du die Boxen stellen willst. Wenn sie vom Terrarium wegzeigen denke ich geht das besser als wenn das direkt davor stehen.


    Und kommt halt auch drauf an wie laut du deine Anlage aufdrehst


    Die Boxen werden vom Terrarium wegzeigen (das Terrarium soll ja in die Ecke integriert werden, siehe das Bild im Beitrag oben)
    Und die Boxen werden sowieso nicht all zu sehr aufgedreht, da ich in einer Mietwohnung wohne.