Anfängerfragen, Leopardgeckos

  • Hey, ich will mir Leopardgeckos anschaffen.


    Dazu hab ich ein paar Fragen.


    Ist es okay, wenn ich mir zwei Weibchen zulege oder muss unbdedingt ein Männchen dabei sein.?


    Eigentlich möchte ich nämlich vorerst keine Nachzuchten.


    Wenn das möglich wäre, wie groß muss dann das Terrarium sein.? ?(

  • Wie Fernandes schon geschrieben hat, sind 2 Weibchen sicherlich möglich. Das ist kein Problem.


    Die Maße von Fernandes hören sich schon gut an, aber auch hier gilt natürlich, je größer desto besser ;)

  • Das klingt ja schonmal gut. ::|:


    Dann werde ich mich noch informieren, geld auftreiben und mir dann früher oder später 2 weibchen kaufen. :D


    Sollte ich die Tiere dann über das Internet oder lieber in einem Zoofachgeschäft, oder wie auch immer das heisst, kaufen.?


    Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, bzw. was haltet ihr für am besten.?


    Danke im Voraus. :)

  • Hi,


    bitte keine Tiere im Zoo"fach"handel kaufen. Suche Dir einen seriösen Züchter, idealerweise einen, der schon seit Jahren einen festen Bestand hat und nicht alle Nase lang von irgendwo neue Tiere bekommt. Das ist sicherer bzgl. Kryptosporidien etc.
    Kannst, wenn Du soweit bist, hier im Forum ein Gesuch einstellen. Da finden sich sicherlich ein paar gute Züchter :)


    LG Jana

  • Hi,


    bitte keine Tiere im Zoo"fach"handel kaufen. Suche Dir einen seriösen Züchter, idealerweise einen, der schon seit Jahren einen festen Bestand hat und nicht alle Nase lang von irgendwo neue Tiere bekommt. Das ist sicherer bzgl. Kryptosporidien etc.
    Kannst, wenn Du soweit bist, hier im Forum ein Gesuch einstellen. Da finden sich sicherlich ein paar gute Züchter :)


    LG Jana


    So würde ich das nicht sagen. Wenn du einen Zoofachhandel in der Nähe hast, der seriös ist, dann kannst du (meiner Meinung nach) ruhig dort kaufen. Mit seriös meine ich artgerechte Haltung etc. Züchter sind natürlich auch toll, aber irgendwie ist das immer etwas Glückssache. Meine TIerchen vom Zoofachhandel sind alle gesund (schon seit Jahren) und kaum hatte ich mal einen von nem Züchter, hatten die andern die Würmer. Also irgenswie Glückssache *lach* Aber das mit dem Gesuch im Forum finde ich gut, hier sind ja nur kompetente Leute :)

  • Direkt in der Nähe habe ich zwar keinen Zoofachhandel, aber ich würde für die Kleinen auch ein paar Kilometer fahren, bzw. mich fahren lassen. :P


    Ich denke ich werde mich mal ein bisschen umsehen, mir ein paar dieser Läden ansehen. Ich kann ja trotzdem schonmal nach Züchtern Ausschau halten. :)

  • Hi,


    sicher gibt es auch den einen oder anderen guten Laden. Leider ist es doch aber so, dass mind. 90% nicht empfehlenswert sind. Als Anfänger wird es schwierig sein, zu erkennen, ob ein Laden gut oder eher nicht gut ist. Bestenfalls, wenn der Laden total verdreckt ist, wird das auch für den Laien leicht erkennbar sein.
    Ob in einem Laden aber ein Kryptosporidienbefall vorliegt aufgrund ständig wechselnden Bestandes und unzureichender Desinfektion, ist leider nicht zu erkennen.


    LG Jana

  • Danke für eure Antworten. :love:


    Mein Nachbar kennt jemanden, der auch Schlangen, Agame, Geckos und weitere Reptilien hat. Er selbst hat einen Bartagam von ihr und ist sehr zufrieden.


    Ich persönlich kenne sie nicht, werde aber mit ihr in Kontakt treten, vielleicht habe ich ja Glück und sie züchtet auch Leopardgeckos. :)


    Ich kann mich zwar da auch nicht hunder prozentig drauf verlassen, dass sie welche hat und die Tiere dann auch keine Krankheiten etc. haben, aber wenn sie keine hat, bin ich mir sicher, kennt sie Züchter.



    Können Leopardgeckos eigentlich normales Leitungswasser trinken oder brauchen sie etwas Spezielleres.? ?(

  • ...


    Können Leopardgeckos eigentlich normales Leitungswasser trinken oder brauchen sie etwas Spezielleres.? ?(


    Nein Leopardgeckos brauchen Spezielles Wasser dies bekommst du direkt aus Pakistan oder anderen Herkunftsländern deines Geckos...
    Spaß beiseite ;)


    Diese Frage jedoch veranlasst mich zu der Annahme das du dich bisher noch nicht viel über den Leopardgecko informiert hast.
    Darum rate ich dir einfach mal im Forum rumzustöbern denn ich denke all deine noch offenen Fragen können problemlos durch die Suchfunktion gelöst werden.


    lg Chalian