Anfänger in Sachen Leopardgeckos

  • Hallo Forums-Gemeinde!


    Wir haben uns entschieden in unserem früheren`100*40*40 Aquarium Leopardgeckos zu halten.
    Gedacht war eine Gruppe von einem Männchen und 2-3 Weibchen.
    Eine Wärmelampe und eine UVB-Lampe werden natürlich auch installiert. Als Bodengrund kommt eine Sand-Lehm-Mischung rein.
    Habt ihr noch ein paar zusätzliche Ideen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Lukas

  • Hi,
    als erstes ist dein Aquarium viel zu klein für 3-4 Tiere! ( es sei denn du baust, wenn die Leopardgeckos etwas größer sind ein größeres Terra) Dann noch: Du müsstest das Aquarium so ziehmlich komplett umbauen, damit es dann genug Lüftungsflächen hat.
    Gruß

  • Leopardgeckos sind nachtaktiv und brauchen daher nicht zwingend eine UVB Lampe. Eine Röhre und ein Wärmespot reichen aus.


    Ich stand auch vor dem Problem, das ein Aquarium nicht genug lüftungsfläche für Reptilien hat und hab daher ein Terrarium gekauft. Der Umbau eines Aquariums ist recht aufwendig.


    Ich halte auf einer Größe von 100x50x50 zwei weibchen und finde das leider schon ein bisschen zu klein. Werde daher im Winter ein neues Terrarium mit den Maßen 150x60x60 für dann insgesamt 3 Tiere bauen. das sollte dann reichen.

  • Hey,
    meint ihr es geht nicht wegen der Lüftungsfläche oder wegen der Größe des Aquariums?
    Um den Glaskasten zu lüften könnte ich ja einen Teil des Aquariumdeckels herausschneiden und durch Gaze ersetzen.
    Das müsste doch gehen oder...


    In den nächsten 2 Jahren möchte ich ungern ein neues Terrarium kaufen müssen. Dann müsste auch ein neuer Unterschrank her und der jetzige passt halt genau...


    Grüße ausm Rheinland! :)


    Lukas

  • Hi,
    es geht nicht wegen der Größe und der Luftfeuchtigkeit! Wenn nur der Deckel mit Gaze bespannt ist reicht es leider nicht.
    Gruß

  • Hey,
    danke für die vielen Antworten!
    Hab gerade eben ein Terrarium klar gemacht :)
    Ein 1,2*60*60... sieht sehr schön aus!
    Wird nächste Woche abgeholt...


    Grüße

  • Hi,
    in diesen Terrarium würde ich aber nur 1.2 Eublepharis macularius halten. Natürlich mit gut strukturierter Rückwand!
    Gruß

  • Hi,


    wenn Du nicht züchten willst, dann verzichte auf ein Männchen, denn dieses würde natürlich ständig an Paarungen interessiert sein und die Weibchen würden somit ständig Eier legen, was sehr an den Kräften und an der Lebenszeit zehrt.


    Die Terrariengröße 120x60x60cm ist super. Darin kannst Du bis zu 4 Tiere halten, wenn die Rückwand sehr gut gestaltet ist, also bekletterbar und mit vielen Quetschspalten, Höhlen etc.


    Hast Du Dir schon Literatur über Eublepharis macularius zugelegt? Ich kann Dir dieses Buch sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281703340&sr=8-1


    LG Jana

  • Also das Aquarium wäre echt nichts gewesen. Sowohl von der Größe her, als auch von den Lüftungsmöglichkeiten.


    Ansonsten schließe ich mich Jaybee an, lese erstmal was über die Tierchen. Vll entsprechen sie ja doch nicht deinen Vorstellungen (Wenn du ne UV-Lampe hast, hast du wohl ein tagaktives Tier erwartet?).


    Ansonsten: Rückwand selber machen, mit vielen Plattformen, Höhlen etc.


    Lg Boogey