Haltung/Zucht Panchlora nivea

  • Hallo,auf jeden Fall das Terrarium gut abdichten,sind wahre Ausbruchskünstler. Hab meine Zucht eingestellt,da zu viele Nachteile: auf Grund der hohen Temperaturen (Kostenfaktor) und Luftfeuchtigkeit waren die ständig von Milben befallen,dann ist die Vermehrungsrate recht klein und es dauert,bis adulte Tiere ausreichend zum Verfüttern da sind...
    Aber vielleicht hast du ja mehr Glück mit den hübschen Viecherlein...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • ich halte sie in einer kleinen dose


    da hält sich die feuchtigkeit gut


    das die flink sind is mir schon aufgefallen :]


    die dose is sehr klein


    hab 33 Panchlora n.


    ich hab sie weil sie so schön sind zum verfüttern brauch ich sie nich


    was mich stört is das sie an allem hochlaufen können ::|:



    mfg ole B:D

  • Hallo,
    kann auch nur von der Zucht abraten, Kosten für Licht und Wärme sind gerade im Winter recht hoch. Kaufe sie lieber.
    Gruß aus Berlin von Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich selber finde grüne Schaben eine prima Bereicherung im Speiseplan wenn man eher wenige Terrarienpfleglinge zu versorgen hat und trotzdem für Abwechslung im Speiseplan sorgen möchte.



    Falls man für die Zucht die Abwärme eines Vorschaltgerätes nutzen kann und die Zucht durch die Terrarien indirekt mit beleuchtet wird, fallen die genannten Gegenargumente vollkommen weg. Gegen ein Hochkrabbeln aus dem Zuchtbehälter hilft eine Vaselineschicht; da die adulten Tiere aber eh recht gerne fliegen, verzichte ich darauf und fange lieber eine beim Hantieren entflohene Schabe wieder ein.



    Gruß


    Horst

  • Hallo,


    mein Hobbie ist zwar seit geraumer Zeit auf Eis gelegt, aber Panchlora nivea habe ich folgendermaßen gehalten und vermehrt:


    -dicht schließender durchsichtiger Plastikbehälter mit etwa 35x20x15 cm und engmaschiger Lüftung im Deckel, Vaselinerand
    -Substrat: Kokoshumus, etwa 8cm hoch
    -als Versteck einige Rindenstückchen
    -Futter: Bananenstückchen (vergraben), Gurkenstückchen, Honig
    -ordentlich feucht halten, täglich sprühen
    -als Wärmequelle ein Vorschaltgerät o. ä. nutzen (drauf stellen, dass die Wärme von unten kommt) und die Temperatur um die 30°C halten


    Es dauert eine Weile, bis sich ein neu eingesetzter Zuchtstamm vermehrt. Wenn es aber losgeht, dann ordentlich! Viel Erfolg!
    Falls doch mal eine adulte Schabe entkommen sollte, ist das überhaupt nicht tragisch. Diese Tiere finden in der Wohnung weder Futter noch geeignete klimatische Bedingungen, um sich vermehren zu können. Die gehen nach kurzer Zeit ein.
    Wenn man die Futtermenge im Behälter richtig dosiert, gibt es keine Milbenprobleme. Also anfangs lieber sparsam dosieren und erst nachfüttern, wenn alle Reserven aufgebraucht sind. Man bekommt dann schnell das Gefühl für die richtige Menge.


    Gruß Karsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von landini ()