Hilfe Leo-eier nach 50 Tagen eingefallen

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe sait 52 Tagen 2 Eier im Inkubator liegen


    Seit 2 Tagen sind sie etwas eingefallen. Wenn ich sie beleuchte, sind sie aber immer noch rötlich und auch dunklere Stellen.


    Was ist mit meinen Eiern los??


    Ich hab schon etwas gegoogelt. In verschiedenen Forumen sagt man dass es normal wäre dass die Eier kurz vor dem Schlupf etwas einfallen.
    Wie ist es bei euch?


    Man hat mir auch geraten die Eier nicht raus zu nehmen. Soll sie so lange im Inkubator stehen lassen bis sie schlüpfen oder eben verschimmeln.


    Bitte um Ratschläge


    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • Hallo,


    entweder schlüpfen die kleinen bald oder die Eier sind hin.
    Lass sie auf jeden Fall im Inkubator, entweder es passiert was oder sie schimmeln. Wenn sie schimmeln dann kannst du sie natürlich wegschmeissen.


    LG
    Vanessa


    PS. bei wieviel Grad hast du inkubiert? 50 Tage ist relativ früh. Hatt zwar auch schon so ''schnelle'' Eier aber das war eher die Ausnahme.

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Hy


    Also als Gerät habe ich den Herp Nursery II Inkubator.
    Substrat : Vermicult
    Gefäß: Eine kleine plasik kiste, wo vorher Heimchen drin waren


    Die Kiste habe ich etwa zur hälfte mit vermicult gefüllt.
    Ich hatte ganz am anfang zu viel Wasser ins substrat gegeben, habe es aber wieder ausgesaugt. Ich habe mich danach nicht mehr getraut viel Wasser dabei zu geben.


    Ok werde versuchen etwas wasser mit ner pipette bei zu geben.


    Danke

  • Hy


    Schwitzen tun die Eier nicht und geritzt sind auch noch nicht.


    Soll ich jetzt die Eier im feuchten Substrat lassen?
    Kann man eigentlich die Eier bewegen?


    Ich habe gelesen dass man es am Anfang auf keinen Fall tun darf, dass es aber nachher gar kein Problem sei.


    Smaragd, du hast geschrieben dass ihr schon ein Gelege gerettet habt indem ihr angefeuchtet und die Temperatur gesenkt habt.
    Wieso die Temperatur senken?


    Bis bald
    Sabrina

  • Danke für deine Antworten!


    Ich habe leider noch nicht sehr viel Erfahrungen =)


    Seit ich das Substrat etwas angefeuchtet hab, scheint es mir als gehe es den Eiern besser.


    Ich warte jetzt einfach mal ab.


    Bis bald
    Sabrina

  • Hallo...hatte auch 2 leopardgeckoeier..hätte ich diesen thread hier mal vorher gefunden....leider sagte man mir(selbst im zoo&co) wenn die eier eingefallen sind wäre da nix drin bzw. abgestorben.....jo von wegen...hab dem typen vertraut weil ich dachte der sollte ja ahnung haben....da ich frau und neugierig bin hab ich das ei aufgemacht und??? da war ein baby drin.....habs leider nicht geschafft ihn durchzubringen........das 2te ei lass ich nun im inkubator....gelege war vom 3.6.10.....mich also noch ein wenig in geduld übe und mich dann freuen kann über den nachwuchs....
    lg elfe47

  • Oh das ist Schade


    Nein ehrlich ich vertraue keinem Zoohändler mehr
    Als ich meinen ersten Leopardgecko gekauft hatte, versicherte man mir dass sie nur Salat essen.


    Meine Gelege ist vom 27 Mai. Heute sind es genau 60 Tage.
    Muss auch noch warten.


    Ich hoffen dass dein Ei etwas wird. Kanst mich ja auf dem Laufenden halten =)


    Bis bald
    Sabrina

  • @ sabrina...ja meld mich hier wenn es geschlüpft ist.....hä? geckos und salat?? der hat wohl keine brille aufgehabt lach und meine die bartargamen und selbst die fressen heimchen und so...ja manchmal frag ich mich auch wieso die sich fachpersonal nennen...naja so bin ich halt wieder schlauer geworden...wie lange musst du noch warten? habmein ei bei ca 29° im inkubator...also bei meinen madagskataggeckos sind die nach genau 60tagen geschlüpft..:=))
    Lg elfe47

  • hy



    Ich wollte nur mal bescheid geben dass meine Leo's geschlüpft sind, die sind echt niedlich.


    Der erste hat das Licht am 5 august erblickt und der zweite am 6 August.



    Ich werde versuchen ein paar Fotos online zu setzen