Rhinolopha oder doch Nominat?

  • Hi Manuel.


    Dein Leguan hat eine tolle Kopffärbung, sehr außergewöhnlich! Wo hast Du das Tier her?


    Es gibt auch Mischformen aus Nominat und Rhinolopha, ich hatte auch mal so ein Weibchen, eine DNZ, wo die Eltern bekannt waren.
    Ich würde fast sagen, Du hast so eine Mischform, denn im Ansatz sind da schon Schuppen, die Höcker sind, aber eben nicht stark ausgeprägt.


    Gruß Sabine

  • Wo ich den Leguan her habe? Mmh! Wo mit Sicherheit viele Ihren ersten her haben, aus einen Zoofachhandel...Naja laut Cetes aus El Salvador und danach anscheinend 1,5 Jahre alt. Wenn man dem Glauben soll, ist er durch schlechte Haltung bis dahin dem Zwergenwuchs verfallen! Demnach ist er jetzt 3,5 Jahre alt und hat eine KRL von ca. ich schätze mal 22cm und eine GL von ca. 90-95cm also viel zu klein!!! Aber er ist munter und häutet sich regelmäßig und ist sonst kerngesund! Denke Ich und hoffe ich! Jedenfalls habe ich seit dem ich Ihn habe drei mal den Kot untersuchen lassen, der ist O. K.

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Hallo, ist ein Nominattier.
    Leider sind die Herkunftsnachweise inzwischen nicht mehr verlässlich. Auf den Farmen werden oft nicht mehr allein Tiere aus der Umgebung gezüchtet. Ich hatte auch schon früher ein Rhinolopha Tier von einer Zuchtfarm aus Kolumbien, obwohl dort in der Wildbahn nur Nominattiere leben.
    Grüsse Berthold