Vergesellschaftung

  • Einen guten Tag alle zusammen,





    Ich bin ja schon lange auf der suche nach einen Weibchen für
    meinen Gisi.



    Jetzt habe ich bei einem Besuch in einer Zoohandlung mit
    Schwerpunkt Reptilien, ein Terrarium mit drei grünen Leguanen entdeckt.



    Alle Tiere haben eine GL von ca. 60 cm und haben einen
    gesunden äußeren Eindruck gemacht. Ein Tier ist meiner Meinung 100 Prozent ein
    Bock weil schon recht große Femoralporen zu erkennen gewesen sind. Das andere,
    was dicht am Bock gesessen hat, sind die Poren dagegen nur angedeutet.



    Ein weiterer „roter“ grüner Leguan hat weiter abseits
    gesessen.



    Auch das Verhalten der Tiere in der Gruppe, lässt laut
    Aussage vom Mitarbeiter, der für die Reptilien zuständig ist auf ein weibliches
    Tier schließen!





    Nun weiß ich ja, dass man bei der Größe noch keine
    eindeutige Prognose feststellen kann!





    Nun meine Frage, wenn es sich bei diesem Tier um ein Bock
    handeln würde, wie ist dann wohl ein Verhalten bei der Gesellschaftung? Würden
    Sie sich von Anfang an aufeinander losgehen?
    Schon einmal vielen Dank für die Antworten!






    Gruß



    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Hi Manuel.


    Ich würde die Finger davon lassen:
    1. Sollte man kein Tier aus einem Zoogeschäft kaufen.
    2. Jegliche Geschlechtsbestimmung kann nur ungenau sein bei 60cm GL.


    Es kann durchaus sein, dass 1 Männchen das Chefmännchen ist und die anderen unterdrückt und sie daher kaum Poren entwickelt haben.
    Gerade wenn man sich die üblichen Zustände in Zoohandel-Terrarien vor Augen hält, ist dort kein normales Verhalten zu erwarten und es können sich durchaus auch 3 Männchen dort aufhalten ohne großen Streit.


    Ich denke, wenn Du ein Tier zum Test mitnehmen könntest, wäre dies auch nicht 100% sicher, da die 3 Tiere so klein sind, dass Dein Männchen womöglich da noch keine Konkurrenz erkennt.


    Gruß Sabine

  • Hallo,


    hatte auch schon 4 grüne Leguane. Den ersten habe ich von Privat als Weibchen gekauft, was auch eines war. Dachte ich tu ihr was gutes und wollte noch ein Männchen dazu haben. Den zweiten habe ich von einem Bekannten bekommen, sollte angeblich ein Männchen sein. Mein Weibchen hat nichts gutes an ihm gelassen. Irgendwann ging ich dann zum Facharzt für Reptilien, der stellte fest das auch er ein Weibchen war. Ich musste beide trennen. Habe dann von meiner Tierärztin aus schlechter Haltung ein grosses Männchen bekommen. Das erste Weibchen mochte auch ihn nicht, mit dem zweiten Weibchen kam er super zurecht. Das letzte Männchen vertrug sich mit keinem, egal ob Weibchen oder Männchen.
    Ich denke man kann nicht pauschal sagen, ob es gut tut. Meine Tierärztin hat nur gesagt das ein grüner Leguan auch ohne Probleme alleine gehalten werden kann - und das funktioniert super. :)


    LG


    Gismo73