Chamäleon Legenot ?

  • Hallo


    immoment ist meine Rampholeon brevicaudatus Dame trächtig.


    sie hat schon 3 mal probegegraben und ich vermute das sie schon etwas
    verzweifelt ist.




    1:Sollte ich sie seperiren


    2:Sollte ich ihn seperiren




    Ich hab entweder noch ein 25x30x40 oder ein 40x40x70 Terra zur
    seperirung zu bieten.




    MFG
    Mr. Reptil

  • Hallo


    Dass sie erst mal ein paar Probegrabungen machen ist normal. Separieren kann aber nicht schaden, auch die Brevis können untereinander unverträglich sein und grade bei einer Trächtigkeit ist die Gefahr grösser. Es gibt erfahrene Halter die generell zu getrennter Haltung raten.


    Auf jeden Fall aber das Männchen heraus nehmen, das Weibchen muss in der ihm vertrauten Umgebung bleiben können. Umgebungswechsel ist immer mit Stress verbunden und der kann zu Legenot führen.


    Der Bodengrund stimmt?


    Zur Terrariengrösse: Zu gross gibt's nicht, also würde ich immer das Grösstmögliche anbieten.


    Gruss
    cham-sitter


    PS: Die Kleinen heissen schon lange nicht mehr Rampholeon, sondern Rieppeleon brevicaudatus. ;)

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo
    also am Bodengrund kann es nicht liegen weil sie schon 2 gelege hatte.
    Verträgt das männchen das wenn ich es seperire ?
    Könnte ich in mein Terra auch eine Glaswandt rein machen (in die mitte ) ?

  • Wenn du das Männchen in ein gut eingerichtetes Terrarium setzt, was sollte da passieren? Es musste sich irgendwann ja auch an das jetzige gewöhne.


    Wie gross ist denn das Becken? Wenn es gross genug ist, kannst du es natürlich auch unterteilen. Aber wie gesagt, grösser ist meist besser.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Aber eine Unterteilung aus Glas? Meiner Auffassung nach sollte doch auch Sichtkontakt vermieden werde, oder ist das hier anders? Mit Rieppeleon brevicaudatus kenne ich mich so gar nicht aus.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ja, wenn sie sich stressen, sollte ein Sichtschutz vorhanden sein. Vielleicht reicht es auch, wenn an der Trennwand dichte Pflanzen stehen, die es den Tieren ermöglichen, dem Sichtkontakt auszuweichen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich halte selbst Rieppelepon brevicaudatus , wann hat Sie denn ihr letzttes Gelege abgelegt und wieviele Eier legte sie da???


    Oft ist es so das die ersten beiden Gelege "kleiner" ausfallen und dann ab dem 3. Gelege mehr Eier gelegt werden. Die Tiere erscheinen dann "unheimlich" dick und dann stellen sie auch oft das Fressen ein kurz vor der Ablage (was ich bei "kleineren Gelegen nicht beobachten konnte) . Würde mir an Deiner Stelle erstmal KEINE Gedanken machen wenn Du seit die Dame ihre vorher produzierten Gelege nichts gravierendes an den Haltungsbedingungen geändert hast . Du hast hoffentlich einen KÜHLEN Platz für die Tiere??? Bei den im Moment herschenden Temperaturen sind die kleinen SEHR gestresst und wie Du ja sicher weißt sollten sie NICHT Temperaturen über 25°C ausgesetzt sein .............zumindest nicht über Tage und eine Nachtabsenkung von MINDESTENS 5°C sollte es auch haben, besser 7-8°C .


    Gruß chris