Gonatodes Caudiscutatus Terrarium

  • Hallo an alle :)


    hab jetzt endlich mein Terrarium für meinen kleinen Gecko fertig eingerichtet.Quarantäne wurde durchgeführt und Kotprobe wurde kontrolliert... zum glück alles ok :] Das Terrarium mit den Maßen 60x30x40 (LxBxH) wird mit einer Narva Bio Vital Leuchtstoffröhre beleuchtet, im Herbst/Winter kommt vllt noch ein kleiner Spot dazu, da diese Zwerggeckoart gerne auch mal Sonnenplätze nützt. Bepflanzt wurde das Terrarium mit Efeutute, einer Bromelie und einem kleinen Farn, dazu noch ein paar Äste und fertig :) :) :). Temperaturen liegen zwischen 24-28 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt im Durchschnitt bei 70% am Tag und bei 80-90% nachts. Ich hoffe es gefällt euch ;)


    PS: Falls ich den kleinen mal seh mach ich auch Fotos von ihm=), zur zeit häutet er sich







  • Hallo


    Schönes großes Terrarium und tolles Tier hast du dir da ausgesucht. Hoffe das mit den Bildern vom Tier klappt.
    Ich würde dennoch einen kleinen 20-40 Watt Spot einbauen und ihn z.b. auf den Felsvorsprung in der Mitte richten. Damit ein Aufwärmplatz mit über 30°C vohanden ist. Ausserdem kannst du den Boden noch teilweise mit Waldmoos und Laub auslegen. Hält auch die Luftfeuchtigkeit besser. Die Äste links könnte man noch gegen eine Wurzel mit feiner Verästelung austauschen.
    Ansonsten sieht es Klasse aus. Gonatodes wird leider viel zu selten gehalten.


    Gruß Marcel

  • Die Temperaturen sind ok. Wenn ich mich recht entsinne meiden diese Geckos direkte Sonnenplätze im Terrarium...
    Schönes Terrarium. Ich hoffe Du bekommst die kleinen Viecher noch vor die Linse. Oder habe ich sie auf den Fotos übersehen? ;)


    Gruß

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, dass mit dem Laub und Moos werde ich die nächsten Tage noch erledigen. Vielleicht bau ich heute auch noch einen Spot ein, mal schauen. Ansonsten können auch gern noch andere User ihre Meinung dazu geben :)


    mfg
    marco :)


    PS: Jetzt fehlt nur noch ein Weibchen für mein einsames Männchen :)

  • Echt schönes Terrarium! durch das Moos noch viel natürlicher. Schön, dass Gonatodes immer häufiger in Terrarien zu finden ist. Frag mal im Zwerggecko Forum nach einem Weibchen.



    mfg Paul

  • Hallo


    Orchideen sind ja quasi weltweit verbreitet bis auf reine Wüstengebiete. Ansonsten am häufigsten in den Tropen und daher gut geeignet. Eventl. ist es sogar eine epiphytisch wachsende Art, die man bei Platzmangel am Boden auch auf Äste oder Wände binden kann.


    Gruß Marcel