Bestimmung einer geretteten Echse

  • Hallo,


    ich habe heute zwei kleine Echsen gerettet, deren Besitzer wohl bald das Zeitliche segnet und einen halben Zoo in einem winzigen Zimmer zu unmöglichen Haltungsbedingungen hinterlässt. Da ich zuvor nicht wusste, was da an Tieren auf mich zukommt, konnte ich mich nicht näher informieren und unter dem Namen, den mir ein anwesender Zoohändler genannt hat (Plattschwanzechse), auch nichts finden können. Da das Terrarium mit Sand und Rinde ausgestattet war, nehme ich an, dass sie Wüstenbewohner sind, auch Heimchen als Nahrung sind vorhanden.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, um welche Art es sich hierbei handelt und mir eventuell auch weitere Haltungsparameter nennen könntet.


    Liebe Grüße
    Louveteau



    ...you can own the Earth and still all you own is earth until you can paint with all the colors of the wind...



  • Hallo!
    Das ist ein Weibchen der im Handel als Platysaurus "janssoni" verkauften Art, die vermutlich zum Platysaurus torquatus Komplex gehört.
    Mosambik ist das Ausfuhrland dieser Art. Der Name "janssoni" ist eine Händlererfindung.
    Ich würde deshalb raten die Haltungsbedingungen von Platysaurus torquatus als Leitfaden zu verwenden.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hi!


    Vielleicht können dir auch Infos nützlich sein wenn du unter Holaspis laevis (Ostafr. Sägeschwanzeidechse) schaust.


    Also Sand, Steine und Klettermöglichkeiten sind schon mal nicht schlecht B:D .


    Aber Harte hat ja bereits die genaue Bezeichnung gefunden!


    Viel Glück mit deinen Neuen Tieren....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stropa ()

  • Danke, das hat mir sehr geholfen, ich habe nämlich leider zu Platysaurus "janssoni" oder Platysaurus torquatus so gut wie gar nichts gefunden :(
    Allerdings habe ich erfahren, dass meine Echsen in der Savanne leben und Holaspis laevis eher im Regenwald. Da gibts dann doch sicher einen Unterschied mit der Luftfeuchtigkeit oder meint ihr, das kann ich so übernehmen (also ca 70 - 80%)?

    Liebe Grüße
    Louveteau



    ...you can own the Earth and still all you own is earth until you can paint with all the colors of the wind...



  • Danke, klingt ja ganz danach, dass ich die Luftfeuchtigkeit von 70-80% übernehmen kann, wenn die Echsen nahe Flüssen leben.

    Liebe Grüße
    Louveteau



    ...you can own the Earth and still all you own is earth until you can paint with all the colors of the wind...



  • Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Bodengrundes. Stropa hatte ja gesagt, dass Sand in Ordnung sei, wie ist das denn mit Vogelsand? Gibts da einen Unterschied?

    Liebe Grüße
    Louveteau



    ...you can own the Earth and still all you own is earth until you can paint with all the colors of the wind...