Radnetzspinne mit seltsamen Körper

  • Hey, bin ganz neu hier. Krieg zwar ne Gänsehaut von Spinne, fotografier sie aber gern.


    Ich hab im Garten dieses hübsche Ding gefunden und wollt wissen, ob ihr mir sagen könnst, was sie für eine ist?


    Sie ist ca. 7 mm groß, hat ein Radnetz und futtert ganz gerne Heuschrecken....


    Ich fand ihren Hinterleib so toll... Bin übrigens aus Wien, wenn das hilft. =)

  • Hallo!
    Es könnte Gibbaranea bituberculata sein, die aber sehr variabel in der Färbung ist.
    Andere Möglichkeit: Araneus angulatus, die allerdings größer ist.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harte ()

  • Hallo!
    Es könnte Gibbaranea bituberculata sein, die aber sehr variabel in der Färbung ist.
    Andere Möglichkeit: Araneus angulatus, die allerdings größer ist.
    B b Harte


    Danke schön. Ich werd sie weiterhin beobachten, vielleicht kann ich noch bessere Fotos machen. B:D


    Nach dem Wikipediaartikel glaub ich aber eher, dass es eine Gibbaranea bituberculata ist. Sie ist nicht so groß,


    und die Beschreibung von den dunklen Seiten (die Fotos sind etwas überbelichtet) passt auch ganz gut.


    Interessant fand ich auch, dass ihr Netzt horizontal zum Boden hängt und sie mehr oder weniger "verkehrt" zur Schwerkraft drinnen sitzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bloepchen ()