leicophalus personatus blind?

  • Art/Gattung: siehe Überschrift
    Geschlecht: Männlich und weiblich
    Alter: etwa 2 Jahre
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100 * 40 * 80
    Einrichtung/Bodengrund: Dragon Sand, Blumenerde (ungedüngt), Steine, Wurzeln, selbstgebaute Rückwand
    Luftfeuchtigkeit: 35 -40 %
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): heißeste Stelle 40°C, nachts 21 °C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ein Wärmespot (Halogen), eine HQI Lampe, eine Röhre


    Ernährung: Heimchen und Pulver mit diversen Nährstoffen
    Verhalten: keines mehr. Sie liegen einfach nur noch rum


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    So nun zu meinem Problem:


    Ich war eine Woche in Urlaub und als ich wieder kam, waren meine zwei Leguane kaum wieder zu erkennen. Sie hatten jeweils auf einem Auge ein große Kruste. Natürlich bin ich gleich zu einem Tierarzt gegangen. Als erstes habe ich dann Augentropfen bekommen, die ich den beiden auftropfen musste (Kotprobe war negativ). Als das nichts half, bin ich noch einmal zu dem Tierarzt. Der gab mir dann Salbe fürs Auge. Er vermutete, dass der Bodengrund zuviel Staub aufwirbeln könnte. Dieser Staub sammelt sich dann im Auge an und führte zu einer Entzündung. Eine zweite Möglichkeit wäre die Möglichkeit, dass sie sich nicht richtig häuten. Daher auch die Salbe. Als Konsequenz, habe ich nun die Erde gewechselt (die davor war so eine Terrarium - Ton - Erde, die hart wird). Jetzt bin ich mir leider ziemlich sicher, dass die beiden blind sind. Nachdem ich die Salbenbehandlung beendet habe. Sie liegen nur noch so rum und reagieren überhaupt nicht, wenn ich mit meinen Fingern um sie "herumwedel". Auch greifen sie in die Luft, wenn ich beispielsweise rumsprühe. Da ich so langsam nicht mehr ganz von dem Tierarzt überzeugt bin, wollte ich euch fragen was ich machen kann?


    Dann habe ich noch ein kleines Problem. Wie ihr seht, ist meine Luftfeuchtugkeit tagsüber etwas zu niedrig ( seit ich den neuen Boden habe ist das so). Wie bekomme ich den auf 50 - 60% ? Den Trinknapf habe ich in der Nähe der Wärmelampe. Besrprühen mit einem Wassersprüher hilft immer nur für 10 Minuten oder so.


    LG BE

  • Hallo,


    als erstes, wo kommst du her und was war das für ein Tierarzt (Name)?


    Ehhm hättest du Bilder von den Tieren und vom Terrarium?


    Zu der Luftfeuchtigkeit, besprühe auf den Boden, das er die Feuchtigkeit aufnehmen kann und auch hält, dann solltest du mit Lauwarmem Wasser sprühen und die Tiere bitte nicht ansprühen. Pflanzen helfen ebenfalls.
    Was hast du für ein Hygrometer?


    Und naja, ich würde die Tiere in Quarantäne setzten sodass sie nicht mit Sand in berührung kommen welcher in die Augen kommen kann, allerdings kann das auch schon zu spät sein.


    Lg
    Flippy

  • Ja die Salbe sollte ich nur zwei - drei Tage drauf machen. Die Augen sehen nun eigentlich wieder normal aus... wenn sie diese auf machen. SIe haben eigentlich fast immer beide Augen geschlossen.


    Das hier ist der Tierarzt: Gelbe Seiten


    Ach ja und ich komme auch aus Kaiserslautern

  • Der nächste in der Liste ist etwa 45 Minuten AUtofahrt entfernt. Wäre für mich kein Problem, aber ob den Stress die Tiere überleben??? Morgen poste ich Bilder von den Tieren.

  • ... aber ob den Stress die Tiere überleben??? Morgen poste ich Bilder von den Tieren.

    Oder ob die Tiere die Krankheit überleben? Da stehst du leider zwischen 2 Stühlen. Eine möglicherweise fachkundigere Meinung eines Tierarztes und den Fahrtstress riskieren oder bei dem alten Tierarzt bleiben und eine weniger fachkundige Meinung bekommen. Oder du suchst nochmal vor Ort nach geeigneten Tierärzten. Vlt gibt es einen in der Nähe der noch nicht von dieser Liste erfasst ist.


    Wofür du dich auch immer entscheidest, ich drücke dir beide Daumen!


    LG
    Jannik

  • Hallo,


    hast Du evtl. neue UV-Lampen eingesetzt bzw. ausgewechselt, bevor diese Symptome ausbrachen ? Könnte auch eine Ursache für Entzündungen an den Augen sein...


    Grüße
    Thomas

  • So ich war nun bei einem anderen Tierarzt. Der hat das Männchen geröngt und leider feststellen müssen, dass die Lunge ziemlich zugerichtet ist. Es hat wohl einen Infekt, der die Lunge angreift. Ich habe nun Medikamente bekommen, die ich oral einführen muss. Gibt es einen Trick, wie ich das Maul etwas öffnen kann? Mit Geduld schaffe ich es bisher immer, aber wenn es einfacher geht wäre ich natürlich sehr dankbar.


    LG

  • Hey,


    nun da lag der andere ja völlig falsch, aber schön wenn nun mal ein Lichtblick da ist.


    Man nehme einen Zahnstocher oder was in der art, bitte nichts was zu spitz ist und achte drauf das keine Splitter dran sind. Am bsten du drückst dann gegen die Mundwinkel, bei mir hat das Tier dann immer direkt das Maul geöffnet, dann kannst du auch direkt das Medikament geben, das geht so ansich ziemlich gut und schnell.


    Lg
    Flippy


    Das die Dame gestorben ist tut mir sehr leid. =(

  • Kurzer Zwischenbreicht: Ich habe gestern Abend die letzten Medikamente verabreicht. Leider sieht es heute nicht so gut aus. Er hat die ganze Zeit schon das Maul offen und atmet daraus. Morgen bin ich auf Fortbildung und es wird sehr, sehr knapp, dass ich es zum Tierarzt schaffe. Also alle Daumen drücken


    LG

  • Also jetzt bin ich schlauer. Er hat eine Lungenentzündung, die durch nen Pilzbefall kommt. Der Arzt hat mir das alles genau erklärt und man merkt echt, dass er Ahnung hat. Da "Dicker" sehr übel aussieht, hat er ihm ne Aufputschspritze gegeben und mir nun passende Medikamente gegeben. Ich hoffe, dass er es schafft. Er sieht echt übel aus :(


    LG