Ostereier / Trapelusgelege

  • Hallöchen,


    frohe Ostern, sag ich da nur! :D
    Und was für ein schönes Ostern das dieses Jahr ist. Meine Trapelus savignii Dame hat gelegt und ich darf mich nun (zumindest, wenn ich sie nicht doch noch kaputt kriege) 7-fache Eiermama schimpfen.


    Sie liegen jetzt bei etwa 29°C im Inkubator. Bin mal gespannt, ob etwas draus wird.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo,


    danke dir. Sollst du haben, aber die Betonung liegt wohl auf wenn (falls) sie schlüpfen. Ich möchte mir im Moment eigentlich noch gar keine Hoffnungen machen, weil ich die so ungern enttäuscht sehe. ;) Ich bin momentan gerade dabei, ein Aufzuchtterrarium herzurichten (Hoffnungen hin oder her, man muss ja ein bisschen Vernunft wahren und sich zumindest vorbereiten, wa?) und dann wird man weiter sehen. Die Eier sind, soweit ich das sehen kann, schon ein Stückchen gewachsen, da bleibt mir wohl nichts anderes, als mich möglichst abzulenken und in Geduld zu üben.


    Drückt mir die Daumen!


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hi,


    danke euch beiden. ;) Inkubation sollte im Mittel so 60 Tage dauern, also sollte so um den ersten Juni etwas kommen, wenn was kommt?! Man wird sehen. Ich habe auch wenig Geduld, laufe jeden Tag 2-3x am Inkubator vorbei und drücke meine Nase gegen das Guggloch. Eine Frage noch, wenn wir hier ohnehin gerade beim Thema sind. Eines der Eier hat irgendwie einen leicht rosa (?) farbenen Fleck. Was könnte das sein? Kalziummangel, Pilz oder etwas in der Richtung? Ich habe mal noch ein aktuelles Bild angehängt, von dem Ei unten rechts ist die Rede. Muss ich mir Sorgen machen? Sind auch schon ein Stückchen gewachsen, stelle ich gerade fest.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo!
    Die Verkalkung der Eischale würde ich noch als normal einschätzen.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,


    soo, ein Monat ist um und ich ziehe hier mal eine kurze Zwischenbilanz. :)
    2 Eier sind letzte Woche eingefallen und haben sich als unbefruchtet herausgestellt. Als ich heute den Inkubator öffnete, um ein Bild von den Eiern zu machen, fand ich zwei weitere eingefallene Eier. Wenn ich mir die älteren Bilder so betrachte, sind das jetzt alle Eier, die von Anfang an eine leicht gelbliche Färbung hatten. Die weißen mit den eher rötlichen Flecken sind nun die, die ein hübsches Stückchen gewachsen sind und (noch) in Ordnung zu sein scheinen. Na, man wird sehen, ob was draus wird. Noch ein bisschen muss ich mich Gedulden.


    Hier im Anhang die verbliebenen drei Eier und der Größenvergleich mit dem Centstückchen.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo,


    nein, ich habe genau genommen keinen blassen Schimmer, was ich hier von mir gebe. :D Ich selbst seh Reptilieneier allgemein zum ersten Mal und kann deshalb gar nichts dazu sagen. Ich hab die Eier aufgeschnitten, fotografiert und die Bilder an Harte geschickt, hab bei der Diagnose anfangs auch so reagiert, aber der Gute meinte, das sei durchaus möglich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da müssen wir auf Harte warten. Ich weiß auch nicht, ob die restlichen Eier befruchtet sind (wobei es nicht unbedingt nach unbefruchteten Eiern aussieht, richtig? Ich finde zumindest, es gibt einen optischen Unterschied zu denen, die bisher eingefallen sind). Ich will auch nicht ausschließen, dass sie in der Zwischenzeit abgestorben sind, ich weiß es absolut nicht. Das hier ist für mich komplettes Neuland.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo!
    Da ich hier im Text ja freundlich "zitiert" werde, komme ich nicht daran vorbei ein paar Worte zu schreiben.
    Auf dem Bild, mit den mir zur Ansicht geöffeneten Eiern, war nichts ausser verhärtete Dottermasse zu sehen. Es war kein Adernetz, geronnenes Blut oder fleischige Reste eines Embryos sichtbar. Das sind Hinweise auf unbefruchtete Eier. Meine zuvor schon per pn geäußerte Annahme, das die 4 gelblichen Eier nicht in der Entwicklung sind, wurde bestätigt.
    Die nächste deadline, die nun abzuwarten gilt, ist der Schlupftermin. Dann sind weitere Aussagen und Beurteilungen der Gesamtsituation um das Gelege möglich.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,


    Zitat

    Da ich hier im Text ja freundlich "zitiert" werde

    Ich tu, was ich kann. Bin leider nicht drum herum gekommen, in diesem Zusammenhang deinen Namen zu nennen. ;)
    Auf die nächste Deadline (oder allgemein die verbliebenen 3 Eier) bin ich sehr gespannt, ob sich da überhaupt etwas entwickelt.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallöchen,


    ich melde mich mal kurz zurück mit einem, wie ich finde, interessanten Bild, das den Wachstum der Eier recht gut zeigt. Das kleine ist ein heute gelegtes Ei, das große ist nun zwei knappe Monate im Inkubator und entsprechend gewachsen. Ob nun etwas schlüpft oder nicht steht in den Sternen, wenn meine Rechnung stimmt, müsste der Schlupftermin so um den 2. Juni herum sein, immer vorausgesetzt das wird überhaupt etwas. Noch bin ich misstrauisch, also weiter warten, warten, warten, ...


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hey Klaus,


    ja, die jüngeren Eier sind in seperaten Boxen. Auch das neue Gelege besteht nun aus genau 7 Eiern. Wenn ich mir jetzt den Vergleich mit den beiden unterschiedlich alten Eiern so ansehe, könnte das jüngere auch wieder einen ganz ganz leichten Gelbstich haben, oder bilde ich mir das nur ein? Ich habe dieses Mal leider kein Bild vom ganzen neuen Gelege gemacht, werde das die nächsten Tage aber mal noch nachholen, dann kann man wahrscheinlich besser vergleichen, wie auch schon beim ersten Gelege.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Wenn ich mir jetzt den Vergleich mit den beiden unterschiedlich alten Eiern so ansehe, könnte das jüngere auch wieder einen ganz ganz leichten Gelbstich haben, oder bilde ich mir das nur ein?


    Brille nötig? ;)
    Ich sehe da noch nichts, ausser ein großes innen dunkeles Ei, weil da wer bald rauswill.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • N' Abend ihr beiden,


    Zitat

    Brille nötig? ;)
    Ich sehe da noch nichts, ausser ein großes innen dunkeles Ei, weil da wer bald rauswill.

    Meinst du? 8o
    Na ja gut, kann auch sein, dass ich es mir nur einbilde bzw. das nur ist, weil das größere dunkler ist. Das jetzt zum Beispiel ist mir überhaupt nicht aufgefallen, aber danke für den Hinweis. Ich hoffe du hast Recht und da kommt bald ein kleiner Lümmel. Supi. Nun hast du mir doch noch Hoffnungen gemacht!


    Zitat

    Nachfrage : 2 Gelege im Jahr ist es Standart ?
    Oder sind es unterschiedliche Tiere ?

    Nein, es war das selbe Weibchen. Also laut dem Bericht von Müller aus der elaphe zu Trapelus savignii sind 2-3 Gelege im Jahr normal, wobei er beim dritten Gelege von teilweise unbefruchteten Eiern spricht, ja, ich hab mich nach dieser Sache mit dem geteilten Gelege (befruchtet / unbefruchtet) ein wenig durch die Berichte gestöbert und bin da nochmals drauf gestoßen. Ob nun auch das mit den 2-3 Gelegen jährlich zutrifft, wird sich zeigen.


    Liebe Grüße
    Patricia