Anfänger sucht Hilfe

  • Hallo,


    ICh habe einige _Jahre Erfahrung im Bereich Bartagamen und Schlangenhaltung...


    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich mit dem Thema Frosch näher auseinander zusetzen...
    Kenne mich da null aus...
    Kann man da mehrere Arten zusammen halten?
    War nämlich gestern in Landau im Reptilium, die haben in einem Becken blaue Baumsteiger, gold baumsteiger und was rotes:-)


    Die nächste Frage: Sind Frösche laut??:-)



    UND: Die wichtigste Frage: Wie siehts rechtlich mit der Haltung von Pfeilgiftfröschen aus? Brauch man da nen Sachkundenachweis oder ähnliches?



    LG

  • Aloha


    Also zu der frage ob frösche laut sind,das kommt ganz drauf an qwelche Art du pflegen möchtest. Meiner Meinung nach sind aber alle Pfeilgiftfrösche tagaktiv also quaken sie nicht in der Nacht was michpersönlich ganzschön stören würde :D ;)

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • richtig, genau das würde mich auch stören...! werde nicht morgen in den laden gehen und mir irgendwelche kaufen, sondern erstmal erkundigen... habe auch schon bisschen gelesen, aber es soll erst in ferner zukunft sein..



    Danke schonmal

  • Aloha


    ja das ist gut... ich baue grade mein erstes Regenwaldterrarium und lese mich auch ein... Aber wegen dem quaken musst du dir bei Dendrobaten keine Sorgen machen jedenfalls nachts :D am Tag finde ich ashöchst interessant :P Naja ich wünsc dir viel Erfolg und Freude beim googlen :P


    Gruß


    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • hallo chris :
    man sollte keine Pgf vergesellschaften,da diese sehr große Revieransprüche stellen.
    Bei verschiedenen Arten oder sogar Gruppenhaltung wird es früher oder Später zu Kämpfen kommen, was tödlich enden kann.


    Einen Sachkundenachweis brauch man nicht , nur angemeldet müssen sie werden bei der Unteren Landschaftsbehörde.


    Meine P.vittatus fangen gerade an zu rufen , es ist aber so leise im Moment das man es kaum wahr nimmt :)
    aber ich hoffe das sich das bald ändert B:D


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hallo,
    wir halten jetzt seit sieben Jahren Pfeilgiftfrösche. Du solltest nicht mehrere Tierarten zusammen in einem Becken halten.Es gibt mehrere
    Arten, die lauter rufen. z.B. Epibedobates Anthony,das Rufen hört sich aber wie das Trillern von einem Kanarienvogel an und gerade das ist sehr schön. Informiere dich bei den Arten, was du an Temperatur und Luftfeuchte im Becken benötigst. z.B. unter www.dendrobase.de
    Wenn du Interesse an Nachzuchten hast, kannst du mich gerne mal anrufen. 07222/82966


    Gruss Matthias

  • hallo,


    schonmal vielen Dank für die Antworten!! Habt mir auf jedenfall schon geholfen!
    Werde mich die nächste Zeit mal genauer einlesen und danach nochmal entscheiden!!


    Vielen Dank und frohe Ostern