Wie oft sollte man Leopardgeckos füttern?

  • Hi Leute,


    ich hätte da mal eine Frage leopardengeckos: Wie oft sollte man einen leopardengecko füttern ?(
    bitte um antwort.


    Lg simongta

    EDIT: Überschrift umgeschrieben. Bitte Rechtschreibung beachten: keine Dauergroßschreibung und nicht mehr Satzzeichen, als unbedingt notwendig -Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Gruß Benjamin/Damokles

  • Hallo Simongta,


    wie alt /groß sind denn deine Leopardgeckos?

    LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern

  • Hallo simongta,
    bei 15 cm länge ist es unwahrscheinlich, dass die Tier ausgewachsen sind.
    Haben die Tiere noch durchgehende Bänder oder nur Flecken (wenn es geht, lade ein Bild hoch)?
    Der Unterschied ist, dass die kleineren mehr Futter bekommen als die adulten.
    Bei der Größe schätze ich, dass Du mit den mittleren Grillen richtig liegst. - Die Futtertiere sollen nicht länger sein, als der Kopf breit.
    Der Schwanz ist das Fettpolster der Leopardgeckos. Es sollte sich vom Schwanzansatz leicht verbreitern und dann zur Schwanzspitze immer dünner werden.
    So kannst Du sehen, ob die Tiere gut genährt sind, zuviel oder zuwenig Futter bekommen.


    Wenn Du die Tiere behälts, dann empfehle ich das Buch "Leopardgeckos" von Grießhammer & Köhler. Da findes Du alle wichtigen Infos zum Nachschlagen.
    Wenn Du in diesem Forum noch nicht genug Infos gefunden hast, dann schaue auf die Startseite von www.leopardgecko-freunde.de oder google "Leopardgeckoszüchter" (hier gibt es aber ein paar Seiten, bei den die Haltungsparamenter nicht optimal sind z.B. loser Sand oder Kalzimsand als Bodengrund statt Lehm o. Ton/Sandgemisch.)
    Evtl. findest Du ja Bilder mit denen Du die "Finderkinder" vergleichen kannst um eine Idee zum Alter zu bekommen.
    Kennst Du die Geschlechter?
    Wenn es zwei Männchen gibt, dann könnte es böse Kämpfe geben.


    Gruß
    Andrea


  • bei 15 cm länge ist es unwahrscheinlich, dass die Tier ausgewachsen sind.


    Warum?
    Ich habe u.a. ein männliches Tier, NZ 2006, mit nur ca. 17cm GL. Nur weil sie deutlich größer werden können, MUSS nicht jedes Tier die maximal mögliche Größe erreichen. Es ist im geschilderten Fall meiner Meinung nach zwar kaum möglich, etwas darüber auszusagen, ob das Tier bereits ausgewachsen ist oder nicht, aber möglich ist es ohne weiteres.

  • Hallo Fast Eddi,
    mir ist klar das es auch kleinere Tiere gibt, daher meine Frage nach der Zeichnung bzw. eines Fotos.
    Oder verändert die sich bei den kleineren Leopardgeckos nicht?
    Kenne nur die Zeichnung der Wildfarbenden, da wir selber welche haben und kann natürlich nicht beurteilen wie Änderungen bei verschieden Farbformen aussiehen.
    Es gibt hier im Forum aber viele Personen denen ich zutraue anhand eines Fotos das Alter zu schätzen.
    Besser wäre natürlich die Möglichkeit die Tiere einer sachverständigen Person zu zeigen, denn die könnte die Entwicklung (Alter) und das Geschlecht besser feststellen.


    Ich könnte bei einem Leopardgecko den ich finde nur ein grobe Altersschätzung machen, bei einer Art die ich nicht kenne könnte ich kaum Schlüflinge von Adulten unterscheiden.


    Gruß
    Andrea

  • Ich setze voraus, daß der Threadstarter weiß was er tut, wenn behauptet wird, das Tier sei adult.



    Oder verändert die sich bei den kleineren Leopardgeckos nicht?


    Während des Wachstums... ja. Oder worauf willst Du hinaus?



    Es gibt hier im Forum aber viele Personen denen ich zutraue anhand eines Fotos das Alter zu schätzen.


    Wie? An welchen äusserlichen Merkmalen will man bei adulten Tieren das Alter festmachen? Grobe Schätzungen sind vielleicht möglich, aber aus dem Kaffeesatz lesen wäre ebenso erfolgversprechend. Schau Dir mal hier im Forum die Fotos der Leopardgeckos von Smaragd an... hätte sie das Alter nicht genannt, wäre ich nie drauf gekommen. Ebenso könnte ich das Alter meiner adulten Tiere nicht ansatzweise schätzen, wenn ich es nicht wüßte.

  • Hallo Fast Eddi,
    1. schau mal auf die erste Antwort von simongta, - keiner kennt das Alter, da es Fundtiere sind.
    2. Nein, 100% kann das Alter keiner bestimmen, aber wenn es wildfarbende Tiere sind lösen sich im Laufe der ca. 2 Jahre die schwarzen Bänder auf und werden zu Punkten. Wenn ich ein Tier fände, würde es mir schon reichen wenn ich wüßte ob ich das Tier als im wachstum oder als erwachsen einstufen kann.

    Wichtiger: Die Frage, um die es hier geht ist "Wie oft füttern?".
    Für diese Frage ist die Größe der Tier und nicht das Alter wichtig.


    Die Altersfrage ist nur interessant, wenn es um nur männliche bzw. junge Weibchen + Bock geht.


    Sorry, wenn ich mich nicht so ausdrücke, dass mich jeder sofort versteht - ich neige zu "weiblichen" Gedankensprüngen.


    Zurück zum Anfang Deines Problems - unwahrscheinlich bedeutet nicht unmöglich. Ein gutes Beispiel: Es ist unwahrscheinlich, dass ich im LOTTO genwinne. Aber es gibt Menschen die schon gewonnen haben.
    Solltest Du weitere Fragen zu diesem Punkt haben, schreibe mir doch einfach direkt.


    Gruß
    Andrea


  • 1. schau mal auf die erste Antwort von simongta, - keiner kennt das Alter, da es Fundtiere sind.


    Habe ich gelesen. Lies den Satz, auf den Du Dich beziehst aber bitte auch zu Ende, denn ich schrieb bereits etwas dazu:


    Ich setze voraus, daß der Threadstarter weiß was er tut, wenn behauptet wird, das Tier sei adult.


    Vielleicht läßt der Threadstarter uns ja noch einige Infos zukommen, damit das hier zu irgendwas führt?



    Wichtiger: Die Frage, um die es hier geht ist "Wie oft füttern?".
    Für diese Frage ist die Größe der Tier und nicht das Alter wichtig.


    Warum sollte ein 15cm großes adultes Tier in anderen Intervallen gefüttert werden als ein 20 oder 25cm großes adultes Tier? Geringere Größe = kleinere Futtertiere, so handhabe ich das jedenfalls. Wie gesagt, ich setze unverändert voraus, daß die Behauptung, die Tiere seien adult/ausgewachsen, Hand und Fuß hat.

  • @smaragd


    5-10 verschiedene Insekten? Was fütterst du denn alles? ich füttere Heimchen,Grillen,Heuschrecken und ab und an mal einige Mehlwürmer.
    Für mich lohnt es sich nicht wirklich zu züchten und im Zoogeschäft meines Vertrauens hab ich bisher sonst nicht viel anderes gefunden....
    wie machst du das?

  • Es wäre doch schlimm, gäbe es auf der Welt nur Heimchen, Grillen,Heuschrecken und Mehlwürmer.
    Selbst Schneckeneier von meinen Achat Schnecken werden von den meisten meiner Tiere gern genommen.
    Nun überlege man noch, was alles so krabbeln kann.
    Ufff die Liste wird lang :D


    Gruß
    Julchen

  • @ phillyphil


    Ich denke Smaragd meinte 5-10 Futtertiere ins Terrarium, aber eben nicht 5-10 Heimchen, sondern eben ein bisschen gemischt.
    Also Grillen, Heuschrecken, Heimchen.... sodass du insgesammt auf 5-10 Tiere kommst.


    Ich wage es einfach mal zu bezweifeln, das ein ''normaler'' Terrarianer ständig 10 verschiedene Sorte Futter vorrätig hat.
    5 Sorten ist sicherlich machbar, meiner Meinung nach.


    Edit: Ausser man hat die möglichkeit im Sommer die Wiesen und Wälder zu durchstreifen ;-)

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Ich denke Smaragd meinte 5-10 Futtertiere ins Terrarium, aber eben nicht 5-10 Heimchen, sondern eben ein bisschen gemischt.
    Also Grillen, Heuschrecken, Heimchen.... sodass du insgesammt auf 5-10 Tiere kommst.

    Smaragd sagte doch:


    Die Frage wäre also wie fütter ich ein Tier optimal?
    Meine Antwort: 5 -10 verschiedene Sorten kleine Insekten pudern und ins
    Terrarium entlassen. Das in etwa jede Woche wiederholen.



    Gruß
    Julchen