Eigenes Buch schreiben

  • Hallo Leute,


    was haltet ihr eigentlich davon wenn man eigenes Buch über Halsbandleguane schreibt? Ich meine einfach ein kleines Buch für jeden der mit den Tieren neu anfängt. Einfach etwas genauer wie zum Beispiel die Lichtfarben und und und....


    Grüße


    nemiroff

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris

  • Hi,


    ... dazu wäre allerdings eine umfassende Kenntnis der Tiere, des Habitats etc. und langjährige Erfahrung in der Haltung, Zucht etc. erforderlich. Ganz nebenbei gibt es ja auch schon 2 gute Bücher und so Sachen wie die Lichtfarbe kann man sich ja in Foren, wie z.B. Terraon, erlesen :)


    LG Jana

  • Hallo!
    Ein Buch muss sich auch verkaufen lassen. Ein Verlag muss dafür gefunden und begeistert werden. Man muss sich also fragen, welche Lücken in der bisher verfügbaren Literatur vorhanden sind. Gibt es grundsätzliche neue Erkenntnisse, die ein neues Buch beinhalten könnte?
    Die Naturdatenbasis ist mittlerweile mit speziellen Fachaufsätzen gut abgedeckt. Zur Terrarienhaltung hat ein erfahrener Autor was abgeliefert. Lichttechnik/Futterthema ist in anderen Publikationen verfügbar.
    Also meine Prognose sieht da eher negativ aus, das der Markt wirklich ein neues Buch annimmt (und braucht).
    B b Harte


    Zur Literaturlage gebe man hier bei Keyword mal Crotaphytus ein ---> http://www.herplit.com/cgi-bin/csearch.cgi

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Harte ()

  • Ein mehrseitiges PDF-Dokument wäre dafür doch angebracht, man muß das Ganze ja nicht kommerziell aufziehen.
    Für ein gut ausgearbeitetes PDF-Dokument ließe sich auch gut PR machen und es würde bestimmt auch angenommen werden.


    Meint


    Marc

  • Hi Marc,


    ja genau das meine ich. So eine Art Ebook.
    Einfach mal alles zusammengefasst. Solche sachen wie wo die Tiere her kommen oder was es für Arten gibt einfach weg lassen. Wenn da jemand genaueres Wissen will kann er ja das Buch von Schumacher kaufen.


    Grüße


    Eugen

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris