Paroedura picta sterben immer

  • Hallo kann mir jemand helfen ich habe schon zwei mal zwei Paroedura picta beim gleichem Züchter gekauft und jedes mal nach dem Häuten sterben die Jungtiere.Wo kannes dran ligen???? ?( ?(

  • Hast du dich beim Züchter erkundigt, wie die Tiere bisher gehalten wurden ? Ist das Terra gründlich desinfiziert worden, bevor du die Neuen eingesetzt hast? Wie alt waren die Tiere beim Kauf?Haben sie gut gefressen? Was hast du gefüttert ?
    Es kann X Ursachen geben.Beschreib uns doch mal , wie du sie gehalten hast, vielleicht findet sich der Fehler.

  • Das Terrarium ist 60x30x30 Bodengrung Sand und Pinienrinde eine Pflanze um die Luftfeuchtigkeit zu halten.Fultfeuchtigkeit ca 30-40%
    und eine Temperatur von einer Seite 22C und unter Lampe 30C. Versteckmöglichkeiten und gefressen haben sie (nicht zu große Heimchen)
    die Geckos sind ca. 2-3cm Vitamine und eine Wasserschale ist vorhanden.
    Ein mal am Tag befeuchte ich das Terrarium .
    Also was mache ich falsch?????

  • Das Terrarium ist zu kalt!


    Unter dem Sopt sollten es schon 35°C sein und 22°C sind auch zu wenig. Wie beleuchtest du das Terrarium?


    Außerdem würde ich diese Minitiere erst in einem Miniterrarium
    aufziehen ( 30*30 cm bodenfläche oder etwas weniger) so kannst du die
    Tiere besser Beobachten.


    Ein Foto des Terrariums wäre auch nicht schlecht.


    Welche Vitaminpräparate nutzt du?


    mfg Paul

  • Beleuchtung: Nein! geht garnicht!
    Einrichtung: Nicht ausreichend!


    Es ist wirklich kein Wunder das die Tiere immer Sterben!
    Die Beleuchtung ist völlig daneben! Mit dieser Lampe (ich vermute 25W) kannst du deine Futtertiere beleuchten, aber nicht deine Geckos!
    Du solltest sie sofort gegen eine 40W Lampe ersetzen. Das wird aber nicht reichen. Mindestens ein anderer Spot muss noch mit rein. Zuzeit ist dein Terrarium viel zu dunkel und zu kalt!
    Rück und Seitenwände sowie andere Versteckmöglichkeiten geben den Tieren mehr sicherheit und sollten auf jeden Fall verbaut werden!
    Fotos der Tiere würde ich auch noch gerne sehen.
    Bitte änder deine Haltungsbedigungen sofort!


    mfg Paul

  • Hallo!


    Die Tiere sind viel zu klein, um sie ins Endterrarium "auszuwildern". Die beiden auf den Fotos leben noch? Die sehen nicht sehr kräftig aus. Die Häutung gibt ihnen dann nur den Rest.
    Rück- und Seitenwand erstmal nicht ins Terrarium, höchstens von außen abkleben. Rate dir: kaufe Tiere, die schon älter sind (mind. 3 Monate) und keine Schlüpflinge.
    Die sollten dann schon ein dickeres Schwänzchen haben, d.h. etwas Reserven.


    LG Bekka

  • Sehr schön!Freut mich dass du heute schon was geändert hast ::|:
    Bilder? ^^


    Ich muss Bekka recht geben die Tiere sind wirklich sehr klein.
    Noch eine Frage an dich Bekka warum keine Rück oder Seitenwände?



    mfg Paul

  • Wenn die Tiere noch so jung sind, haut ihnen das Futter in die Höhe ab. Später benutzen sie Rückwände, aber wirklich geschickt sehen sie dabei nie aus. So kleine Gesellen sind noch etwas unbeholfen und stürzen auch noch leicht ab. Die Grundfläche ist ja schon zu riesig für die Zwerge. Wären besser in einer Faunabox aufgehoben.


    LG Bekka

  • Die Grundfläche ist vollkommen ok.


    In dem Terrarium würde ich nur vorsichtig sein das Du es nicht mit der zweiten Lampe überhitzt. Es sollte noch ein Temperaturgefälle vorhanden sein.
    Ich würde nicht nur Heimchen anbieten, auch anderes Futter wie z.B. Ofenfischchen, Bohnenkäfer etc..


    Zu dunkel ist es im Terrarium mit Sicherheit nicht. Es handelt sich ja hier nicht um heliophile Tiere.


    Gruß