Licht über zwei Terrarien

  • Hallo,


    hättet ihr mir eine Idee, was ich ich für eine Lichtquelle über zwei Terrarien anbringen könnte? die Terrrien stehen direkt nebeneinander.


    Ich habe zwei Terrarien 60x50x80 und 60x40x80 über dieses beiden Terrarien möchte ich eine durchgehende Röhre auflegen. Welche wären denn da zu empfehlen? Wie könnte ich die Terrarien sinnvoll beleuchten?


    In das kleiner Terrarium soll 1,1 L.williamsi und in das größere P.ornata.


    ich wäre dankbar Gruß Steph

  • Hallo.
    In der Aquaristik gibt es sowas als fertige Lampe. Sieht dann ungefähr soaus.
    Man kann sich allerdings auch einen Lichkasten aus OSB bauen und dort Bright Sun´s, HQI/HCI und T8/T5 verbauen.

  • Hallo!


    Ich finde die T5 Röhren von BioVital sehr gut.


    Viele Grüße
    Janosch

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Hi,


    Marcel , die Leuchte aus der Aquarisitk sieht schon klasse aus, aber die ist mir dann doch etwas zu teuer.


    Nöschli , ich bin da nicht ganz so auf dem laufenden, da bräuchte ich aber trotzdem noch über jedem Terrarium die bright sun.



    Gruß Steph

  • Hallo.
    Ja, so eine Lampe ist recht teuer aber du kannst dir ja auch nen Lichkasten recht einfach selbst bauen. Dürfte aber preislich nicht den großen Unterschied machen da du bei Bright Sun und HQI auch ordentlich Geld lassen kannst. So eine fertige Lampe sieht aber recht elegant aus.
    Die Bio Vital Röhren habe ein sehr gutes Licht, egal ob T5 oder T8. Die Lichtausbeute ist bei T8 am EVG bei über 1m Länge genauso wie bei einer T5. Eine T5 hat dann nur noch den Vorteil das sie Aufgrund ihres kleineren Durchmessers platzsparender ist. Habe auch T5 Bio Vital für meine Aufzuchtterrarien. Diese sind aber als 24W HO Version auch nur ca. 60cm lang. Da ist dann T5 effektiver. Als alleinige Beleuchtung reichen sie natürlich nicht für genannte Terrarien. Sind eher als Grundbeleuchtung gedacht. Du brauchst ja noch Wärme, noch mehr Licht und eventl. Lampen mit UV Abgabe. Die Bright Sun ist da halt ne gute Möglichkeit alles zu vereinen. Du kannst auch nur mit Leuchtstoffröhren und HQI arbeiten. Geht genauso. Vitamin D3 kann auch über Supplementierung zugeführt werden. Ich habe ein großes Terrarium in dem 2x 70 W Bright Sun fest installiert sind und ein weiteres Terrarium in dem ich 2-3x in der Woche mit einer Osram Ultra Vitalux beleuchte.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich bei dir je Terrarium 1x Bright Sun Jungle 70W und 1x 70W HQI. Für 60cm Breite und 80cm Tiefe reicht das eigentlich. Man muss bei den Bright Sun aber immer den Sicherheitsabstand berücksichtigen. Bei der 70W Jungle Flood wären das z.b. mind. 40cm zum Tier.
    Leuchtstoffröhren kann man dann individuell einsetzen um eventl. zu dunkle Bereiche auszuleuchten. Wichtig ist halt das du viel Licht hast. Die Bright Suns haben eine sehr gute Lichtausbeute bei geringem Verbrauch. Die UV Abgabe ist ein netter Nebeneffekt. Gerade bei solch farbenprächtigen Geckos wie L.williamsi und Ph.ornata sollte man viel Wert auf die Beleuchtung legen damit sie auch ihre volle Farbe zeigen.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,



    dann werde ich da auch die BS draufmachen, habe ich bei den andern Terrarien auch. Ich habe über einem Terriuim eine BS 70 jungle und überm andern eine BS desert 50.
    Wie hast Du denn die BS verbaut, die meisten Bilder die ich gesehn habe baumelt die solo überm Terrarium.



    LG Steph

  • Hallo.
    Habe einen Lichtkasten auf meinem Terrarium. Besteht aus 5 OSB Teilen. Recht primitiv aber ausreichend. Dort sind 2 Keramikfassung verschraubt in dem die BS sind. Die EVG´s liegen oben auf dem Deckel. Das EVG im Bild gehört zu den beiden 24W T5 die links und rechts liegen.



  • Hi,


    viiielen Dank für,dass Du dir die Mühe gemacht hast mir die Bilder einzustellen, sieht ja klasse aus.



    Mal noch ne blöde Frage, Feuergefährlich ist das nicht? die Bright sun wird ja schon recht heiß.



    Gruß Steph

  • Hallo.
    Berechtigte Frage. Du wirst dich allerdings genauso wundern wie ich als ich die Bright Sun mal ne Stunde laufen liess. Konnte die Keramikfassung anfassen ohne mich zu verbrennen. Bei meinen herkömmlichen Spots würde ich da nie im Leben machen. Aber bei den BS liegt es wohl an der Bauweise. Sie hat ja den großen Vorteil das sie den größten Teil der Wärme in Licht "umwandeln" kann und ist ja deshalb auch so hell im Vergleich zu gleichstarken Spots. Was eventl. verbrennen wird ist meine Yucca. Habe an den oberen Blättern ca. 40°C gemessen. :2845:


    Gruß Marcel

  • Hi,


    ich habe über einem Terrarium die BS jungle 70 drübergehängt mit 25 cm Abstand zur Gaze, irgendwann habe ich die BS ausgetauscht gegen eine BS 50 desert. Die neue desert hat mir die ganze Bepflanzung oben ausgebleicht, aber komplett.Was bei der 70 jungle schön hochgewachsen ist hat mir die desert komplett verbrannt.



    Gruß Steph