neues Terrarium für madagascariensis Grandis

  • So nach einigen Wochen ist vollbracht, ich habe meinem päärchen ein neues Terrarium spendiert.


    Das alte war von innen mit Schwarzkork bestückt und deswegen wirkte es doch sehr dunkel, die Maße sind die gleichen 80x60x120 lxbxh ohne Lampenkasten.
    Gebaut habe ich mit 18mm OSB4 Holz, das mit ca. 3 Lagen Epoxid Harz versiegelt wurde.
    Ich habe zusätzlich zu den Bambusröhren noch Birkenstämme aus dem Garten genommen (natürlich mit heißem Wasser gereinigt).
    Als Bodengrund habe ich Korkschrot im einsatz, sieht optisch besser aus als Erde finde ich. Ich habe mich diesmal entschlossen die Pflanzen auf dem Boden in ihren Töpfen zu lassen, da mir sonst immer alles voll wurzelt ;)
    Die beiden Efeu müssen jetzt noch ordentlich wachsen., evtl kommen noch welche dazu.


    Meine alten HQI Spot Strahler wurden durch flächige Strahler ersetzt und ich habe mir neue Leuchtmittel 70W Osram Powerball HCI-TS NDL 942 besorgt.
    FÜr UV und zusätzliche wärme kommt meine bisher genutzte Bright SUn Jungle 70W zum Einsatz.


    Anbei mal ein paar Bilder. Zusätzliche Wohnzimmerbeleuchtugn brauche ich dank der HCI Leuchtmittel nun nicht mehr ;)




  • Hallo.
    Sieht gut aus.
    Die große Diffenbachia würde ich persönlich nicht nehmen das sie mit ihren großen Blättern das Terrarium stark verdunkelt. Der Kroton rechts wird ja noch groß. Schade das du keine Bromelien drin hast. Sehen immer gut aus und sind auch ein guter Wasserspender.
    Willst du die Wande so lassen? Den Geckos wird es wahrscheinlich egal sein aber ich würde die Wände mit hellem Naturkork verkleiden. Sieht sehr edel aus und schafft nochmal Struktur und Raumtiefe.


    Gruß Marcel

  • DAnke schon mal für die Antworten.


    Marcel :
    also gerade wegen den großen Blättern habe ich sie genommen, da meine Dame gerne unten in den Blättern schläft und die meisten Pflanzen nicht so stbile Blatter haben.
    Klar es kommt unten nicht mehr viel Licht an, aber ich finde es persönlich nicht so schlimm da es eher ein "natürlicher" Schatten ist.
    Bromelien sollen evtl. noch kommen. Bei usn ist es im Moment sehr schwer vernünftige Pflanzen zu bekommen. Der Gartencenter hat hier nur so abgemagertes zeug.
    Habe noch zwei Stellen die für Pflanzen vorgesehen sind. Und wenn ich das nächste mal was schönes finde kommt es direkt mit rein ;)


    Tja bei den Wänden musste ich sehr lange überlegen. Wie gesagt im alten hatte ich schwarz Kork und meine Geckos haben oft probiert dran rum zu laufen was natürlich bei dem rauen untergrund nicht so leicht ist.
    Deswegen hatte ich mich dafür entschieden die Wände in OSB Look zu lassen, damit sie hier zusätzlichen Platz zum klettern haben und nicht über raue FLächen gehen müssen, auch wenn ich dir recht geben muss das es mit sicherheit deutlich besser aussieht als OSB pur ;)


    FOBBL
    Jo ich hoffe das der Efu gut wächst nachdem ich ihn in den Bambus "umgetopft" habe. Eigentlich hat man mit denen ja keine Probleme aber irgendwie wollen sie manchmal nicht so richtig wachsen bei mir ;) aber mal abwarten.


    Meine beiden haben sich auch gleich ein Sonnenbad gegönnt und waren doch noch deutlich heller als im alten Terrarium ;) da freut man sich natürlich sehr.