Beiträge von knightmare

    Also ich selber habe solche auch schon gehabt aber bewusst ;)
    Bei einem Onlineanbieter gibts es "extra" xxl Mäuse, ca. 70g.
    Für mich optimal da mein Mädel leider keine Ratten nimmt.

    DAnke schon mal für die Antworten.


    Marcel :
    also gerade wegen den großen Blättern habe ich sie genommen, da meine Dame gerne unten in den Blättern schläft und die meisten Pflanzen nicht so stbile Blatter haben.
    Klar es kommt unten nicht mehr viel Licht an, aber ich finde es persönlich nicht so schlimm da es eher ein "natürlicher" Schatten ist.
    Bromelien sollen evtl. noch kommen. Bei usn ist es im Moment sehr schwer vernünftige Pflanzen zu bekommen. Der Gartencenter hat hier nur so abgemagertes zeug.
    Habe noch zwei Stellen die für Pflanzen vorgesehen sind. Und wenn ich das nächste mal was schönes finde kommt es direkt mit rein ;)


    Tja bei den Wänden musste ich sehr lange überlegen. Wie gesagt im alten hatte ich schwarz Kork und meine Geckos haben oft probiert dran rum zu laufen was natürlich bei dem rauen untergrund nicht so leicht ist.
    Deswegen hatte ich mich dafür entschieden die Wände in OSB Look zu lassen, damit sie hier zusätzlichen Platz zum klettern haben und nicht über raue FLächen gehen müssen, auch wenn ich dir recht geben muss das es mit sicherheit deutlich besser aussieht als OSB pur ;)


    FOBBL
    Jo ich hoffe das der Efu gut wächst nachdem ich ihn in den Bambus "umgetopft" habe. Eigentlich hat man mit denen ja keine Probleme aber irgendwie wollen sie manchmal nicht so richtig wachsen bei mir ;) aber mal abwarten.


    Meine beiden haben sich auch gleich ein Sonnenbad gegönnt und waren doch noch deutlich heller als im alten Terrarium ;) da freut man sich natürlich sehr.

    So nach einigen Wochen ist vollbracht, ich habe meinem päärchen ein neues Terrarium spendiert.


    Das alte war von innen mit Schwarzkork bestückt und deswegen wirkte es doch sehr dunkel, die Maße sind die gleichen 80x60x120 lxbxh ohne Lampenkasten.
    Gebaut habe ich mit 18mm OSB4 Holz, das mit ca. 3 Lagen Epoxid Harz versiegelt wurde.
    Ich habe zusätzlich zu den Bambusröhren noch Birkenstämme aus dem Garten genommen (natürlich mit heißem Wasser gereinigt).
    Als Bodengrund habe ich Korkschrot im einsatz, sieht optisch besser aus als Erde finde ich. Ich habe mich diesmal entschlossen die Pflanzen auf dem Boden in ihren Töpfen zu lassen, da mir sonst immer alles voll wurzelt ;)
    Die beiden Efeu müssen jetzt noch ordentlich wachsen., evtl kommen noch welche dazu.


    Meine alten HQI Spot Strahler wurden durch flächige Strahler ersetzt und ich habe mir neue Leuchtmittel 70W Osram Powerball HCI-TS NDL 942 besorgt.
    FÜr UV und zusätzliche wärme kommt meine bisher genutzte Bright SUn Jungle 70W zum Einsatz.


    Anbei mal ein paar Bilder. Zusätzliche Wohnzimmerbeleuchtugn brauche ich dank der HCI Leuchtmittel nun nicht mehr ;)




    Gefällt mir optisch gut ;)
    Ich würde allerdings mehr als nur ein Versteck rein stellen. Am besten in jeder Temperatur Zone, also evtl. oben auch noch einen Blumentopf oder Korkröhre. Bei meinen kann ich öfters beobachten das sie nach dem Koten in ein anderes Versteck ziehen bis ich das sauber gemacht habe und wenn dann keins da ist, ist es nur Streß für das Tier.
    Ich denke eine extra Lichtblende brauchst du nicht, das Tier soll ja schon merken wann Tag und Nacht ist und wenn du oben ein Versteck hast, wird er sich auch da aufhalten, wenn ihm danach ist.
    Ich habe selber echte Pflanzen, meine "dicke" macht alles platt und ich habe schon wieder Kunstpflanzen drinnen, aber ich denke das ist nicht die Regel, die anderen gehen eher vorsichtig mit ihnen um ?(
    Also einfach mal abwarten ob die Pflanzen "überleben".


    Hast du eine Regenanlagen eingebaut??? kann das so schlecht erkennen, diese beiden "Dinger" oben.

    Hast du evtl. Bilder?


    Also ich denke du solltest die Tiere auf jedenfall erstmal trennen, damit sie ihrer Ruhe haben, falls noch nicht geschehen. Wenn ihr sie heute erst bekommen habt und sie gerade eine Reise hintersich haben werden sie vermutlich sowieso nicht sofort fressen und es wäre nur noch mehr Streß für die kleinen es zu probieren.
    Ich weiß nicht genau wie eilig es bei den Tieren ist, dass Sie was fressen, ansonsten wartet man ja etwa min. eine Woche bis 10 Tage. Aber das können vielleicht die "Profis" anhand von Bildern beurteilen.
    Auf jedenfall würde ich das Futter erstmal nicht zu groß auswählen, wenn sie wirklich lange nicht gefressen haben.
    Wie groß sind die Tiere denn?

    Hey, finde die beiden Terrarien optisch echt klasse, gefällt mir sehr gut.


    Will mein neues auch mit Styropor auskleiden, wusste nur noch nicht genau wie, aber hier kann ich mir ja shcon einiges abgucken ;)
    Kannst du mir verraten wie du die Rundungen der Höhlen hinbekommen hast?? einfach mehrere Stücke an einander gesetzt???


    Also meinst du es dürfte nichts passieren wenn man nicht noch mal drüber lackiert?? wollte auch zu letzt Epoxydharz drüber streichen, aber ich weiß auch wie das danach glänzt deswegen bin ich immer auf der suche nach einer anderen Möglichkeit, weiß nur nicht wie der Fliesenkleber das mit macht, oder hast du da auch was anderes genommen?


    Fragen über Fragen ?(