lichtempfindliche eier

  • Ich glaube dass meine beiden Weibchen schwanger sind darum habe ich den Inkubator mal eingeschaltet.der Inkubator steht auserhalb des Leopardengeckoterrariums zwichen den beiden lampen. dort ist es 27-28 C° und die luftfeuchtichkeit beträgt 70% alles schön und gut doch es ist hell da drin (nicht gerade der hellste platz im Zimmer) es ist schon ein wenig hell . Und da wollte ich fragen ob es den eiern etwas ausmacht wen es hell ist weil,sie ja in der Natur unterm Boden liegen ( und da ist es ja bekanntlich dunkel B:D ) ich wollte nun wissen ob jemand das weis


    schon im forraus Danke!

  • schnelllll....
    ich brauche eine Antwort denn ich sehe die Eier schon sehr im bauch leuchten und ich wollte sie heute füttern und da hatte sie schon nichts mehr und das heist glaube ich dass die Eiablage kurz befor steht


    also bitteeeee antwortet mir

  • Warum vergraben Echsen ihre Eier?
    Welche klimatischen Bedingungen brauchen Echseneier zur Entwicklung?
    ... wenn man sich das beantwortet, dann beantwortet sich auch die Frage zur Lichtempfindlichkeit von selbst.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,
    gib mal in Google "Inkubation Leopardgeckoeier" ein.
    Schau mal ins Buch.
    Es gibt auch ein Forum Leopardgecko-Freunde (oder so ähnlich) die haben viele Infos.


    Ich habe noch nie inkubiert, nur Eier warm gehalten bis Freunde sie abgeholt haben.
    Um die Luftfeuchtigkeit zu halten + die Eier vor Tropfwasser zu schützen, habe ich sie in der Box mit Substrat bedeckt.
    Habe bisher nur gehört, dass die Temperatur + Luftfeuchtigkeit wichtig sind. Es darf kein Wasser auf die Eier tropfen!


    Steht das nicht in der Gebrauchsanleitung für den Inkubator?
    Bilder von Eiern in Inkubatoren gibt es auch genug und da sind die Eier gewöhnlich nicht von Substrat bedeckt.- Damit man sehen kann ob die Eier noch O.K. sind.


    Tipp: Das Buch "Leopardgeckos" von Greißhammer und Köhler behandelt auch dieses Thema.


    Gruß
    Andrea

  • ich habe dieses buch doch ich wollte nur fragen ob eire lichtempfintlich sind den wen ich etwas hinlege das das licht weghällt dan sinkt die Themperatur
    könntet ihr mir da vielleicht irgendetwas raten was das Licht weghällt doch die Themperatur höchstens nur um 1-2 c°

  • Hallo,
    könnte das Abfallen der Temperatur damit zusammenhängen, dass Du was Kaltes reinstellst?
    Wenn ich Nudeln in kochendes Wasser werfe hört es auch auf zu kochen.
    Beim Öffnen des Gerätes kommt auch kalte Luft rein.
    So wie ich bisher das Prinzip der Inkubatoren verstanden haben, regeln diese die Temperatur z.B. wenn was Kühles hereinkommt wird die Temperatur erhöht bis der eingestellte Wert wieder erreicht ist bzw. Nachts, wenn die Ausentempertur niedriger ist, wird die Leistung auch erhöht.
    Hast Du mal gestest, wie die Temperatur nach einer Stunde ist?
    Wenn Die Temperatur dauerhaft sinkt, solltest Du diese Frage im Bereich Zucht stellen. Wenn Du dann noch die Marke nennst, kann Dir bestimmt jemand helfen.
    Gruß

  • es sind Leopardengecko eier (wir sind ja hier auch im gecko Bereich Leopardengeckos) und ich habe keinen gekauften Inkubator ich habe einen selbstgebauten.Denn den einzigen den ich in den Läden finde den hat mein Onkel auch und dessen ist als er seine 18 Schildkröteneier drin hatte einfach kaputt gegangen also hat er den Hersteller ,den namen des Gerätes und die Marke gegoogelt und er fand schlieslich herraus dass es sich einfach um einen, ein wenig, umgebauten Bierkühler handelte . Also habe ich mir meinen selbst gebaut.

  • habe ich mir gedacht ^^
    warum möchtest du die Eier ausbrüten ??
    Jeder weiß doch, das sich das bei diesem überzüchteten Markt
    und dieser "Massenproduktion" nicht lohnt.
    Außer du sagst, du möchtest ein Ei für dich ausbrüten und die NZ für dich behalten.
    Ausbrüten der Leo Eier ist genauso überflüssig wie das ausbrüten von Korni Eiern.
    Wenn du vorhast die Jungtiere zu verkaufen, dann lass es lieber...
    es kann gut sein, das du auf den Kleinen sitzen bleibst.


    lg
    blacky

  • es istgenauso wie du gesagt hast ich möchte sie für mich behalten. ich weis natürlich dass ich auf denen wahrscheinlich sitzen geblieben wär danke für die antworten.
    ach ja so neben bei bemerkt Die Eier sind raus!!!!!!!! als ich aus der schuhle kam war das ganze terrarium umgegraben inter einem riesen Haufen Sand fand ich 2 Eier . Nur was mir ein Rätzel bleibt ist dass als ich sie in den Inkubator überfüren wollte kam sie netürlich angerannd um sie zu beschützen. ich habe sie dann mit Essen weggeloggt . Als ich die Eier raus hatte fing sie nochmals an zu GRABEN als ich mir ihren Bauch ansah war er zwar nicht so rund wie vorher doch er ist noch ein wenig rundlich könnte es sein dass ein Leopardengecko 3 Eier leg?
    nochmals danke für die Antworten

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass Gelege mit 3 Eier möglich sind - diese sollen aber meist unbefruchtet sein.


    Wenn ich die Eier rausnehmen, dann gräbt das Weibchen auch an der Stelle - ich schätze sie will alles wieder richten.
    Leopardgeckos sollen diese Verhalten (Brutpflege) nur ca. in den ersten 48 Stunden zeigen - laut Buch.
    Ich richte eine Wet-Box als Eiablageplatz, die bisher immer angenommen wurde (sie muß im richtigen Temperaturbereich stehen). So kann ich die Eier einfach aus dem Terra holen.



    Gruß
    Andrea