Erfahrungshilfen und Tipps für Junges Jemen Chamäleon


  • Hallo,


    zwar bin ich gelernter Zoofachverkäufer allerdings würde es mich interessieren wie Ihr ein Aufzucht Terrarium gestalten würdet.


    hier mein Zubehör:
    Exo Terra 10.0 26W
    Exo Terra 30x30x45cm
    Exo Terra Compact Top
    Exo Terra Digital Thermo-/ Hygrometer


    Als Bodensubstrat nehme ich die Jugle Earth von Exo Terra.


    Im Punkto Pflanzen habe ich mich gegen Kunst entschieden und echte Pflanzen ausgewählt.


    da habe ich...


    1x Philodendron
    2x Bambus


    und solch eine ich weiss den Namen gerad nicht... sehr buschig und feine Blätter... natürlich ungiftig.


    Nun meine Frage...


    Würdet Ihr was entfernen oder noch etwas hin zufügen?


    In Planung ist nach der Aufzucht ein Becken mit den Maßen : 200x150x180 cm (LxTxH) dazu kommen verschiedene Strahler zum einsatz unteranderem die Osram Vitalux und Diverse Spots...


    Nun gut da ich aber möchte das es dem kleinen an nichts Mangelt hole ich mir immer gerne Erfahrungsberichte ein... bitte antwortet.


    Danke Euer Bee

  • Hi,


    schön, dass Du hergefunden hast, obwohl Du Zooverkäufer bist. Obwohl ich würde sagen, gut, dass Du hergefunden hast, WEIL Du Zooverkäufer bist, denn leider ist es oft so, dass die Spezies "Zooverkäufer" unzureichend geschult ist. Nicht böse gemeint, leider Tatsache :)


    Die von Dir gewählte Beleuchtung ist, gelinde gesagt, unzureichend. Da fehlt Licht und vernünftiges UV. In so einem kleinen Aufzuchtterrarium kannst Du das Jungtier auch nur sehr kurze Zeit halten. Ein Aufzuchtterrarium für ein Jungtier ab ca. 3 Monaten sollte m. E. ca. 50x50x100cm o.ä. sein. Dort kann dann auch eine adäquate Beleuchtung genutzt werden. In sehr kleinen Terrarien kann man leider keine Klimazonen hinbekommen.
    Echte Pflanzen sind gut, da sie sehr hilfreich sind, um ein gutes Mikroklima herzustellen. Die Jungle Earth kenne ich nicht. Dazu kann ich also nichts sagen. Dennoch würde ich empfehlen, kein Geld für Erde auszugeben, sondern in den nächsten Laubwald zu gehen und dort lebenden Bodengrund zu holen. Momentan oftmals schwer umzusetzen aufgrund des Frosts, aber im Frühjahr sollte wieder was gehen :)
    Dieser Bodengrund wird dann noch angeimpft mit tropischen weißen Asseln, Springschwänzen, Regenwürmern und ggf. noch Keller-, Roll- u.a. Asseln...
    Ich hab zusätzlich auch ein paar Zophobas drin...
    Diese Viechereien verstoffwechseln alle organischen Abfälle, wie tote Futtertiere, Kotreste, abgestorbene Pflanzenteile etc. zum Humus, d.h. der Bodengrund erneuert sich immer wieder und muss nicht mehr ausgetauscht werden, was bei "totem" sterilem Bodengrund der Fall wäre.


    Die Maße des geplanten Endterrariums sind ja geradezu traumhaft. Da wirst Du gut Kohle in gute Beleuchtung investieren können, aber was tut man nicht alles für seine Pfleglinge ;)


    Wichtig bei der Beleuchtung ist Helligkeit. Da sind Lampen wie HQI, HCI, CDM-R, Bright Sun das Mittel der Wahl. Die Bright Sun bietet zusätzlich eine gute Abgabe von UV. Dazu dann noch Wärmespots. Da empfehle ich gern PAR38, da diese sehr gute Wärme abgeben (mehr als normale Spots) und gleichzeitig spritzwassergeschützt sind. Ist ja nicht unwichtig, wenn man im Terrarium mit Wasser hantiert :)...


    Freue mich, dass ein Zooverkäufer sich hier fachkundig macht und bald vielleicht ein Laden mehr empfehlenswert sein könnte ;)


    LG Jana

  • Hallo,
    von mir auch herzlich Willkommen.


    Schließe mich Jaybee vollkommen an.
    Und betone nochmal die Lampen: Unbedingt mehr Helligkeit als exoterra compakt. und unbedingt mehr uv als exoterra glo.
    Der Rest ist wandelbar. Aber das sollte schon sein.


    Habe letztens einen Calyptraten in einem Rep-Fachgeschäft gesehen - herrje..
    Kein UV, kaum Licht, alles verschattet, Temp bei Zimmertemperatur und Korkenzieherweide als Inhalt.. traurig.


    Zum Glück wird dein Freundchen es besser haben. ; )

  • die 10.0 ist für wüstentiere,weniger ist manchmal mehr.


    wenn dann eine 5.0
    aber wie jaybee schreibt,am besten gleich im laden lassen das gelumpe(auch meist viel zu teuer).


    bei deinem endterra verbrätst dann ja an die 600-800 watt bestimmt um das auf helligkeit und wärme zu bekommen.


    das leuchten die exoterra lampen nicht aus.


    in der egel sind das auch nur lampen aus dem bauhaus mit reptil auf der verpackung,was dann gleich mal das mehrfache kostet.

  • Hallo danke für die zahlreichen Tipps.


    Also ich habe mir gleich noch ein Leuchtmittel mehr geholt.


    Allerdings macht mich ,und das weiss ich weil es so ist, der Titel als Zoofachverkäufer nicht zwangläuig zum Profi.
    Ich habe Erfahrung mit Pogona Arten und diversen anderen Reptilien Rote Regenbogenboa aber im Bereich Calyptraten bin ich recht unsicher. Zwar helfen ne Menge Bücher doch leider ist es auch so das Erfahrungsberichte meist mehr bringen als ein Fachbuch welches nur von Werten wimmelt.


    Also ich kann euch ne Menge beistand im Bereich der Exotischen Vögel geben doch leider wie gesagt macht mich der Titel eines Fachverkäufers noch lange nicht zum Allrounder :D


    So ein kleines Update...


    Habe folgende Leuchtmittel organisiert...
    1 Power Sun (zoomed) wird in einem ausreichenden abstand vom Becken angebracht.
    für die wäre habe ich mir einfallen lassen ausserhalb des Terrariums Styropor anzubringen um eine gute Dämmung zu gewährleisten.


    Klingt das schon etwas besser?


    Ich meine die 10.0 habe ich gewählt weil mir vom Züchter dazu geraten wurde.

  • Hallo ,


    also ich würde nicht die Power Sun nehmen , die hatte ich auch , sind besser für Wüstenterrarien und es ist sehr grell. ( Und habe auch leider immer schlechte Erfahrungen gemacht . )
    Lieber die Bright Sun Jungle.



    Gruß
    Simon

  • hm @ pardalis,
    ist nicht zumindest im großen terra mindestens ne 10.0 vom uv-wert her besser geeignet?
    klar ist das für wüstentiere, aber chams brauchen halt trotzdem viel und
    ist nicht der clou bei der sache, dass sie nur so viel d3 produzieren wie sie für ihre synthese brauchen?
    daher kann ne 5.0 eher zuwenig sein, wohingegen ne 10.0 nicht zuviel?
    korrigier mich wenn ich falsch liege..

  • So nun habe ich etwas aufgrüstet.


    Die Power Sun schalte Wöchentlich 1 mal dazu dafür die anderen Leuchtmittel aus.
    Sonst einmal die Reptiglo 10.0 und eine Halogen Lampe mit 35W.
    Diese Hologen Lampe ist dem natrülichen Licht angepasst und verfügt über viel wärme derzeit habe ich damit im Terrarium zwischen 24-26 Grad C°.
    Beregnungs system welches mit 1 Düse im Terrarium wasser spritzt (fällt wie Regen).


    Als Futtertiere züchte ich derzeit Drosophila und Stummelflügelfliegen.


    zusätze erhält das Tier nach angaben eines ausgebildeten Tierarztes.


    nach 2 Wochen eine Kotprobe.


    Kotproben im 1/4 Jährlichen abstand.



    So klingt das nun besser?

  • Hi,


    die Beleuchtung ist auch nach Umstellung immernoch mangelhaft... HCI, Bright Sun, T5 sind die Mittel der Wahl, damit auch Helligkeit ins Becken kommt. Die Power Sun nur 1x wöchentlich dazuzuschalten ist sinn- und zwecklos. Damit ist der UV-Bedarf des Tieres längst nicht gedeckt.


    Als Futtertiere solltest Du neben Drosophilas und Stummelfliegen aber auch kleine Grillen, Heuschrecken, Schaben, Bohnenkäfer, Erbsblattläuse usw. anbieten, also sehr abwechslungsreich füttern.


    LG Jana

  • Hi,


    sieht sehr gut aus. Aber Du solltest noch einige Äste kreuz und quer einarbeiten, damit das Tier nach Herzenslust klettern und kraxeln kann.


    Tauscht Du noch eine der Drehtüren gegen eine aus Gaze aus, ist auch die Belüftung ausreichend :)


    LG Jana

  • So nun ist sie bei mir eingetroffen die kleine :)


    Sehr agil und interessiert bewegt sie sich durchs Terrarium.


    Ein echtes Prachttier war beim Züchter daheim und habe eine halbe stunde mir die tiere angesehen und mich dann für dieses Exemplar entschieden.
    Sie frisst echt viel Mikros, drosophilas etc.


    Bin so stolz :D

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Doch kein Börsentier geworden???


    Wenn das Tierchen sich eingewöhnt hat, kannste ja mal Bilder einstellen :)


    LG Jana

  • Nee ich war zwar da aber es hat mir nicht zugesagt bin dann zu einem Züchter gefahren. heute könnte ich ruhig ein paar Bilder machen das Tier kommt schon irgendwie auf meine Hand und lässt sich zur Futtertierpackung führen und frisst draus :D