Königspython komische Futterannahme

  • Also. Irgendwie ist mein Regiusweibchen komisch. Ich habe sie mit 2 Jahren bekommen und sie hat beim Vorbesitzer nur Mäuse bekommen, da ich zu Hause eine Rattenzucht habe und die ja auch nahrhafter sind, wollte ich sie auf Ratten umstellen. Einfach so hat sie die Ratte natürlich nicht genommen.
    Ich habe also Mäuse gekauft und eine kleine Ratte dazugetan, so dass die Ratte nach Maus roch, da hat sie sie genommen.
    Zwei Wochen später habe ich das Gleiche wieder probiert, da hat sie die Ratte zwar getötet, aber wollte sie nicht fressen. Danach habe ich ihr dann eine Maus gegeben. Die hat sie auch gefressen. Als sie die noch nicht ganz runter hatte, habe ich die tote Ratte mit einer Zange im Nacken genommen und nur die Schnauze leicht in das Maul der Schlange gelegt. Meine Schlange hat die Ratte dann auch genommen, ohne wenn und aber, einfach runtergeschluckt.
    Beim Nächsten mal habe ich die Ratte wieder zu den Mäusen getan, aber da wollte sie die Ratte nicht und hat nur die Mäuse genommen.
    Dann zwei Wochen später habe ich es mit einer Ratte probiert, ohne diese vorher zu Mäusen zu tun und die hat sie einfach genommen. Erwürgt und dann gefressen, danach wollte sie auch keine Maus mehr.
    Und nun wollte ich mein Weibchen wieder füttern und da wollte sie keine Ratte weder so, noch mit Mäusegeruch- bei der Fütterung hat sie nur eine Maus gefressen, obwohl ich ihr mehr angeboten habe. Irgendwie kann die davon doch nicht satt sein, oder?
    Ich bin ein wenig verwirrt. Warum nimmt meine Schlange das eine mal Ratten und das andere mal nicht?

  • Man kann es glauben oder nicht, aber es gibt regius, die nehmen je nach Hunger Ratte oder Maus. Solange sie überhaupt frisst, würd ich mir keine Sorgen machen. Ich kann meinem Mädel heut auch ne Ratte anbieten und in na woche oder zwei hat sie kein Bock auf Ratte sondern will ne Maus. Lass sie einfach mal 2- 3 wochen hungern. Das kann sie schon ab. Versuche dann einfach ne Ratte zu füttern und nimm keine Mäuse. Es kann auch sein, dass sie die Mäuse einfach gerochen hat und deswegen die statt der Ratte wollte.


    Solang sie was frisst ist alles noch im Grünen Bereich ^^

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Alles klar, dann versuch ich das nach dem normalen Fütterungsintervall noch mal mit ner Ratte. Dann hat der Nachwuchs auch eine gute Größe.



    Ich hatte gehofft ich bekomme keinen Futterspezialist, aber das war wohl nichts xD