Beleuchtung für Aufzucht 3er Block

  • Hey Leute hab vor mir eine Aufzuchtstation bestehend aus 3 60x60x100 terras zu bauen.
    Ich werde jedes Terra einzeln bauen und dann aber einen Beleuchtungskasten für alle 3 terras drauf setzten sprich einen kasten von 1,80x0,60 Grundfläche!


    Meine frage bzw. mein wunsch wäre nur mit Leuchtstoffröhren und spots zu arbeiten


    1. 2x 1,20 m UV Röhren
    2. 3-6 50 Watt Spots


    Da ich von den Röhren nicht wirklich viel ahnung hab frag ich euch ob und wie das evtl. zu lösen wäre das genügend UV für alle Becken geliefert wird
    mit der Wärme muss ich dann experimentieren bis es passt!


    Aufgezogen werden sollen in den Becken evtl. Ph.Grandis, Lygodactylus Kimhowelli und falls das noch was wird Lygodactylus Picturatus...natürlich nicht alle auf einmal :D


    wäre dankbar für eure meinung bzw. erfahrung!


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hab mal bissel geguckt


    UV Röhren:2x Lucky Reptile 54 Watt
    Spots: Jungle lamp tropen set 3x 35 Watt


    und ne Beregnungsanlage kommt natürlich auch rein werde wahrscheilich eine von BTD 24 nehmen mit 3 Micro Nebeldüsen!


    das wird wahrscheinlich nicht ganz reichen oder?


    mfg

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Dann Reihe ich mich mal wieder in meien Monolog ein...hab für die ersten monate mal zur beobachtung der Aufzucht ein 3er 30x20x20cm block gebastelt, jetzt fehlen hier nur noch die falltüren dann isses fertig


    Hab hier mal auf eine epoxid harz versieglung verzichtet und nur die stoskanten und die Bodenfläche mit dünn Silikon bestrichen!
    Mal sehen wie feuchtraum geeignet das OSB dann wirklich ist :D ...bis dahin hat mich das becken knapp 20 euros gekostet


    beleuchten werde ich dieses mit einer biovital röhre....irgendwelche vorschläge?


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo,


    sieht sehr gut aus, weshalb ich dir nur empfehlen kann das Terrarium zu versiegeln.
    Beleuchte meine Aufzuchtterrarien ebenfalls mit T5 Bio Vital Röhren und habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Habe eine Raumtemperatur von ca. 23 Grad Celsius und in meinen Terrarien habe ich so eine Temperaturkurve von ca. 32 Grad bis Raumtemperatur...

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • Wie gesagt ich versuchs glaub ich mal ohne das becken hat mich 2-3 stunden arbeit gekostet von da her...vieleicht mach ich eine schicht epoxi drüber weil ich evtl eh noch bestellen muss aber mal sehen mich würde halt mal interessieren ob das OSB das aus hällt

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • schaut gut aus, vorallem die abgerundeten Gazeflächen.




    grüße


    Lukas

    Da musst du durch wie ein Lurch, wenn du ein Frosch werden willst!


    Der Typ ist so cool, dass die Schafe ihn zählen, wenn er ins Bett geht.

  • Hallo.
    Wenn du OSB 4 genommen hast hält das wohl bis 80% Luftfeuchte stand. Aber wahrscheinlich auch nicht auf Dauer. Ich würde wenigstens den Boden mit E-Hartz bearbeitet. Wäre ja schade wenn sich nach 6 Monaten alles verzieht oder aufquillt.
    Die Gaze die du da genommen hast, ist das normale Fliegenfenstergaze oder sowas? Wenn ja hast du da nicht bedenken wegen der Beleuchtung. Kann mir vorstellen das diese Kunststoffgaze auf Dauer brüchig wird.
    Als Beleuchtung würde ich 2x24 W T5 mit Bio Vital Röhren nehmen. Die Leuchtmittel sind zwar nur 60cm lang aber die kann man ja versetzt über die Terrarien legen.

  • Hallo Marcel123,


    Das was Du als Fliegenfenstergaze bezeichnest, sieht mir eher aus wie Kellerschacht Abdeckung aus Aluminum.



    Das habe ich auch bei meinem Terrarium verbaut, die Rolle kostet im H.Baumarkt: 9,99€ und ist knapp 2m x 50cm


    Das Zeug ist echt super, mit einer normalen Scheere kannst Du es super verarbeiten, und lässt sich dann mit leichtigkeit durch Takker-Nadeln am Holz befestigen. Kann ich jedem nur empfehlen!


    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hey Marcel das ist Aludrahtgaze die da im deckel verbaut ist da wird nichts brüchig B:D


    Den Boden der Becken hab ich mit dünn Silikon bestrichen und das erste drittel der Wände auch, die Becken sind insgesammt nur 60cm lang also wird denke ich eine biovital röhre ausreichen aber die länge der röhren gehen nach wattzahlen oder?


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Ja da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher....hat vieleicht irgendjemand ne empfelung an vorschaltgerät und Röhre?


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo.
    Also es kommt auch drauf an ob T5 oder T8. T5 Röhren kann ich empfehlen die hierin der HO Version.
    Da steht die Wattage und Länge der Röhren. Kannst also auch die 39W Röhren nehmen. Die sind ca. 85cm lang. Würde also bei deinen 90cm optimal sein. Brauchst dann natürlich auch dementsprechend das richtige EVG. Dann noch Reflektoren und fertig. Die Röhren erzeugen soviel Wärme das du theoretisch nicht mal einen zusätzlichen Wärmespot bräuchtest. Da du ja auch noch OSB nutzt ist die Wärmedämmung ja ohnehin super.

  • Ja ich glaub auch nicht das ich noch nen spot brauch!


    danke schonmal ich denke aber das die 24 Watt reichen den die becken sind alle zusammen 60cm lang!


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Mhh, hast Recht. Möcht mal wissen wie ich auf 90cm komme?! :2845:
    Naja, wie auch immer. Ich bin sehr zufrieden mit den Bio Vital Röhren. Beleuchte alle meine Aufzuchtterrarien damit.

  • Das hab ich jetzt schon öfter gehört und denke ich werde mir diese dann auch zulegen!


    danke für die meinung bzw den tip!


    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus