Neues Regenwaldterrarium

  • Nabend!
    Sieht prima aus! Kommt noch evtl ein Epipytenast rein? Und womit hast du die Wände beschichtet?
    Gruss
    Peter

  • Mhm,
    wahrscheinlich kommt irgendeine Ranitomeya rein, weiß aber noch nicht welche.


    N Epiphytenast kommt erstmal nicht rein, Klettermöglichkeiten sind durch die Strukturierung genug da. Außerdem war mein letzter Epiphytenast ne Katastrophe ;).


    Die Wände sind mit Rockoflex, Elastupor, Farbpigmenten und Torf beschichtet, das E.N.T Set.


    Muss alerdings dazu sagen das ich nicht das Terrarium eingerichtet habe, sondern E.N.T, da es mir aus gesundheitlichen Gründen (Handgelenkbruch, aua) nicht möglich war.


    Trotzdem Danke :)


    Liebe Grüße
    Dennis

  • Hier mal ein aktuelles Bild:


    Die Anthurium ist raus, war doch zu groß für das Terrarium und hat viel Wasser abgefangen.


    Mittlerweile ist der Ficus aber auch raus, den Pumila mag ich einfach nicht ..


    Stattdessen ist die Bromelie von oben links nun da, wo der Ficus war.


    Fast aktuelles Bild (Ficus ist da aber noch drin)




    Dennis

  • Hi,


    sieht gut aus, was kommt denn nun in das Terra rein ?
    oder steht dies noch nicht fest welche Ranitomeya Gattung?
    Wie sind denn die Masse von dem Terra ?
    Beregnung, Beleuchtung, Regelung ?
    Der Preis würd mich auch interessieren ^^


    Gruß,
    Chris

  • Hier nochmal aktuelle Bilder vom heutigen Tage:






    Hier sieht man schön, das dass eingesetzte Moos (nicht pürierte) doch wächst.
    Gut zu sehen sind außerdem die neuen Triebe der Begonia Schulzei. :)



    Werde gleich mal noch etwas püriertes Moos verteilen ;).


    Soo, zu deinen Fragen System:


    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden bin zwischen amazonica und imitator am hin und her baumeln. :(


    Die Maße sind 60x50x55 (ohne Lampenkasten).


    Beleuchtet wird mit 2 Dulux L 36 Watt, beregnet mit einer Beregnungsanlage von Bens Jungle und 2 E.N.T Düsen Comfort Line 2x am Tag um 10:30 und um 17:30 für 30 Sekunden.


    Das Heizkabel vorne (15Watt) läuft Tag und Nacht da das Thermometer Nacht circa 15-17 grad anzeigt?! (Ohne Heizkabel)


    Geregelt wird das alles über Zeitschaltuhren, die beregnungsanlage über eine Sekundengenaue.


    Den Preis kriegt du per PN.


    LG
    Dennis

  • Hi,


    jo sieht nicht schlecht aus, Peter hat schon gute Leute ^^
    also wenn es deine ersten Dendrobaten sind würde ich dir eher zu dem imitatoren raten.
    Dann aber beleuchtung von 08°°-20°° Uhr Beregnung würde ich bei dieser Größe 3 mal Täglich für 15sek.
    zb. 10°° , 12³° und dann nochmals 18°° Uhr. (da die LF Mittags ansteigen soll und dann erst Abends wiederrum steigen)
    Deine Temperatur allerdings musst du noch nach oben bringen, die sollte nachts nicht unter 22° fallen !


    Gruß,
    Chris

  • Hey,
    gut zu wissen, dann werden es wohl Imitatoren.


    Beleuchtet wird momentan auch von 10:00-22:00 ist ja das gleiche , beides 12 Stunden .. :)


    Eigentlich hast du recht mit dem 3x Beregnen nur ich möchte normalerweise nicht so kurze Intervalle, im Regenwald regnet es ja auch laenger und nicht für 10-15 Sekunden, aber ich denke ich werde es denne umstellen.


    Heizkabel werde ich mir wahrscheinlich eins mit 50 Watt kaufen, das dürfte ja von der Wärme her reichen, nur ich weiß nicht wie ich das Steuern sollte (Nachts), eig. nur durch Thermostat aber dafür ist keine Bohrung da. :(


    Wie misst Du eigentlich die Luftfeuchte? Also was für ein Hygrometer benutzt du?


    Die meisten sind ja nach gewisser Zeit kaputt..


    LG
    Dennis :D

  • Hi Nnise,


    Das mit der Beregnung hat den Sinn deine LF anzupassen wenn du nun nur 2x stark beregnest wirst du nich die richtige LF zu richtigen Zeit hinbekommen sprich beregnest du einmal in der Früh um 10:30 steigt sie leich bis evtl 11:30 wenn du dann erst wieder um 17:30 beregnest fällt die LF über mittag zu stark ab bis Abends! Es sollte aber in der Früh leicht ansteigen zum Mittag sollte es ruhig die 100% LF haben dann kann die LF bis um 17:00 wieder fallen und erst dann bevor das Licht ausgeht nochmals beregnen um über die Nacht die LF wieder hoch zu bringen. Also bei meiner Beleuchtung von 08:00 bis 20:00 Uhr hab ich die perfekte Beregnung erreicht wenn ich um 9:00 15sec. beregne um 12:00 20sec und um 18:00 wenn diie Dämmerung einsetzt nochmal 15sec. Dies ist bei allen Terraroen anders da es auf die Dichte der Bepflanzung ankommt (je mehr Pflanzen desto besser hält sich die LF) und und und...
    sollte hald beim einlaufen so ausgependelt werden


    Mit dem Heitzkabel unter der Frontlüftung hab ich auch ein 50W das ich im Winter immer Laufen hab und im Sommer mit auf das Licht schalte, aber auch hier ist es wieder reihnes probieren wie es am besten passt. Es sollte zumindest ein Nachtabsenkung von min 4-5 Grad sein für die Imitatoren.


    Meine Anlage ist komplett PC gesteuert also nicht die günstiegste Lösung aber die wohl einstellungsreichste und bequemste :D
    Für ein Terra deiner Größe wär wohl das Climacontroll der oberste Luxus.
    Die meisten Thermo und Hygrostate die sich immer verabschiedet haben waren die von L**** R***** was sicher bekannt ist, es gibt jedoch nun schon die neue Gerneration (in silbener Verpackung und dem zusatz Digital) wo das Problem behoben sein soll.


    Gruß,
    Chris

  • Na ok, werde ich mir wohl ein Heizkabel und das Thermo/Hygrometer besorgen.
    Momentan habe ich garkein Hygrometer weil ich sowieso nicht weiß ob das richtig oder falsch ist .. :(


    Über Computer gesteuert, edel edel .. ! :D


    Werde etwas rumprobieren mit der Beregnungszeit, es bringt ja nichts wenn die Pflanzen über Nacht gammeln weil sie nicht abtrocknen können.


    lg
    dennis


    Ich berichte dann weiter! B:D