• Das ist gar kein Unsinn!


    Die jungen Bartagamen haben einfach noch nicht die Reserven, die die Tiere über die Winterruhe brauchen. Klar kann es sein, dass ein Tier von alleine in die WR geht, ein anderes nicht. Es is von Tier zu Tier unterschiedlich. Und falls ein Jungtier in die WR gehen will, dann auch nicht die volle Dauer wie adulte Bartagame.


    Also so bin ich zumindest darüber informiert :|

  • Hallo Tobi,


    warum wird hier wohl Unsinn gesagt? Bevor du nun gleich zweifelst, lies erst mal einige Beiträge zum Thema Winterruhe und auch zum Thema diese den jungen Tieren anzubieten. Sag also bitte nicht pauschal, Jungtiere sollten keine WR bekommen, denn das wäre falsch.
    Schnüffel mal bissel unter Suchen und im FAQ, ist bestimmt spannend für dich



    Also ich bin eben wie schon gesagt anders informiert.

  • Merkwürdig, ich wintere Jahr für Jahr Jungtiere unterschiedlichster Gattungen ein, teils sogar ohne, daß die je gefressen haben - bisher ohne Verluste oder Probleme. Mache ich etwas verkehrt, oder ist Deine bisherige Information vielleicht nicht ausreichend?



    Die jungen Bartagamen haben einfach noch nicht die Reserven, die die Tiere über die Winterruhe brauchen. Klar kann es sein, dass ein Tier von alleine in die WR geht, ein anderes nicht. Es is von Tier zu Tier unterschiedlich. Und falls ein Jungtier in die WR gehen will, dann auch nicht die volle Dauer wie adulte Bartagame.


    Was denn nun? Winterruhe oder nicht? Werde Dir erstmal einig was Du sagst...

  • Ich meine jetzt allgemein würde ich Jungtiere nicht in die WR schicken. Nur falls ein Tier sich Anzeichen einer WR zeigt, dann schon, nur eben nicht die volle Dauer wie bei adulten Tieren. Meine 3 zb sind 4-5 Monate alt und machen keinerlei Anzeichen eine Ruhe und deshalb werde ich auch nicht die Beleuchtung herunterfahren und eine WR einleiten.

  • Mit 4-5 Monaten können sie schon locker in die Winterruhe.
    Nicht das Tier bestimmt wann es in die Winterruhe geht sondern die Temperaturen und diese regelt der Mensch im Terrarium. Wenn deine Tiere gesund sind dann ab in die Winterruhe (10-15°C).


    Gruß

  • Moin,



    normalerweise leitet nicht deine Bartagame die Winterruhe ein, sondern du.



    Diese Tiere sind von ihrer Umwelt abhängig, und müssen sich den Gegenbenheiten anpassen. Solanage deine Beleuchtung also signalisiert, dass es Sommer ist, wird sie sich nicht zurückziehen. Im gegenzug kann es dir aber passieren, dass sie sich völlig unpassend im Sommer zurückzieht, da die Tiere die Ruhephase brauchen.


    Letztes Jahr konnten wir keine Winterruhe durchführen, da dass Tier zu krank war.


    Dieses Jahr hat sich das Tier als Quittung zu früh zurück gezogen, nämlich 4 Wochen bevor wir ihn schicken wollten.


    Wir haben ihn gewähren lassen und nun ruht er seit 2 1/2 Monaten bei rund 13°, und wir belassen ihn noch etwas dort.


    Ein Argument ist auch, dass in freier Wildbahn die Jungtiere sich auch zur Winterruhe zurückziehen müssen.


    Sind die drei in einem becken?


    MfG


    Chrissy

  • Ich hab die 3 in nem 150x60x60 Holzterrarium.


    Es wird n größeres später geben, vielleicht ein 200er sogar falls es der Platz zulässt :P


    Es gab auch im Moment noch keine Anzeichen von Revierkämpfen oder Unterdrückung etc.


    In anderen Foren gab es schon sehr viele Fälle, wo die Tiere sich ganz von alleine zurückgezogen haben, deswegen meine Aussage dazu..


    Die freie Wildbahn mit der Terrarienhaltung zu vergleichen passt meiner Meinung nach immer nich so ganz. Dort stehen zb auch echte Kakteen, im Terrarium würde man nie auf die Idee kommen einen echten Kaktus reinzustellen. Oder im Freien essen sie bestimmt auch mal gifitge Nahrung im Gegenteil zur Haltung im Terrarium, dort wird strikt darauf geachtet dass man dem Tier das beste bietet. (ist ja auch gut so)


    Also ich will damit nur sagen, dass ich immer Vergleiche dazwischen nich so passend finde.


    Naja, im nächsten Jahr werden alle 3 in die Winterruhe gehen :rolleyes:

  • Es hat schon einen guten Grund warum die Tiere zu einer bestimmten Zeit in die Winterruhe geschickt werden.
    Leider liest man sehr häufig das viele ihre Tiere nur in die Winterruhe schicken wenn es sich von alleine verkriecht. Da gehen dann viele Tiere im Aug./Sept. bei Zimmertemperatur in eine Pseudowinterruhe, was sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit der Tiere ist.


    Warum willst Du die Tiere nicht in die Winterruhe schicken? Hast Du keinen Platz wo die Temperaturen stimmen? Oder ist es einfach nur die Angst das die Tiere abbauen könnten?


    Körperlich abbauen tun die Tiere nur wenn sie krank sind oder man sie einer Pseudowinterruhe aussetzt.


    Gruß

  • Ich hab die Tiere aus dem Grund nicht in die Winterruhe geschickt, da mir sehr oft gesagt wurde, dass Jungtiere eben wegen der nicht vorhandenen Reserven, die Winterruhe gesund und natürlich überstehen können oder werden. So wurde es mir halt gesagt.

  • Hi,



    wieso sollte ich Terraienhaltung nicht mit freier Wildbahn vergleichen?


    Woran lehnt man sich denn an in der terrarienhaltung? Die Tiere sind nicht domestiziert wie Meerschwein oder Hund, also kann es sehr wohl verglichen werden.


    Das Terrarium soll einen Miniaturauschnitt ihres eigentlichen Lebensraumes bieten.


    Das Tiere in freier Wildbahn Giftpflanzen fressen bezweifel ich. Und kakteen haben nichts mit winterruhe zu tun. Bei den Bildern die ich bisher immer aus dem Habitat gesehen habe, war nur flache Strauch/Buschlandschaft zu sehen mit einigen wenigen Bäumen. kakteen weniger.


    Bei 13° findet kaum ein Stoffwechsel mehr statt, also baut das Tier Reserven wenig bis gar nicht ab.


    MfG


    Chrissy

  • Der Thread ist klasse, ich habe noch nie so viel Schwachsinn auf einem Haufen gesehen :D:D:D Am besten war das, das Bartagamen keine Flüssigkeit über Nahrung aufnehmen. Man stelle sich mal vor, wie eine Bartagame Pflanzen in der Natur zuerst abreißt und dann mehrere Tage in die pralle Sonne legt, damit die Pflanze auch bloß trocken genug ist, um sie essen zu können.


    Gott sei Dank gibt es hier genug Leute, die das korrigeren und richtig stellen, damit so etwas nicht für Neulinge so stehen bleibt und als wahr übernommen wird. an die Leute, die sich hier solch eine Mühe geben.

    Zitat

    wieso sollte ich Terraienhaltung nicht mit freier Wildbahn vergleichen?


    Man kann im Terrarium sowieso nicht das bieten, was die Natur dem Tier bietet. Dort herrscht ein Mikroklima, was man im Terrarium niemals herstellen kann, dort gibt es Boden, den man nicht imitieren kann, dort gibt es Licht, dass man nicht schaffen kann. Das hat Tobi zwar in meinen Augen richtig festgestellt, aber die Argumentation ist total daneben.



    Zitat

    Ich hab die 3 in nem 150x60x60 Holzterrarium.


    Es wird n größeres später geben, vielleicht ein 200er sogar falls es der Platz zulässt :P


    Es sollte definitiv allermindestens ein "200er" geben, sonst wäre das für drei Tiere nicht artgerecht, nicht einmal für Pogona henrylawsoni (ich weiß nicht, um welche Pogonas es hier genau geht). 250x100x100 wären wohl angebracht.


    Zitat

    In anderen Foren gab es schon sehr viele Fälle, wo die Tiere sich ganz von alleine zurückgezogen haben, deswegen meine Aussage dazu..


    Das passiert unter anderem, wenn man im vorangegangenen Jahr keine oder eine zu kurze Winterruhe gehalten hat bzw. es versäumt hat, eine einzuleiten. Da muss man als Halter das perfekte Timing haben bzw. sich einfach nur ein wenig informieren.




    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca