Warum bombadiert Sie?

  • Hallo mal wieder ;)
    Meine Spinne (brachypelma albopilosum) hat seit einem Monat nichts mehr gegessen,
    is ja nicht schlimm, denke sie wird sich demnächst wieder Häuten (letzte häutung 7-8 Monate her).
    Nur was mich wundert, meine Spinne, eigentlich sehr zahm und ruhig, bombadiert in letzter Zeit ziehmlich heftig!
    Ich wiess nicht warum, sie reagiert auf alles überempfindlich, ich habe heute das Terra wieder befeuchtet, und dann ist ausversehen
    über ein blatt ein tropfen wasser auf ihr gelandet, sie hat sofort angefangen zu bombadieren, Warum?
    Am Anfang war es nicht mal ein porblem sie mal rauszunehmen, wegen terra sauber machen oder so, und jetzt nur wenn ich sie mit der hand berühre
    oder sie meine nähe "spürt" bombadiert sie schon, was mir ziehmlich seltsam vorkommt, weil sie anfangs total ruhig war und ich damit noch nie bekanntschafft gemacht hatte!
    Woran kann das liegen, ist sie wegen einer bevorstehenden häutung zur Zeit gestresst??? oder kommt sie in ihre Wechseljahre ;) (sie is schon ausgewachsen KL=6,5cm, wie alt sie genau is weiss ich nicht.)
    Freu mich über jede Antwort :)
    Lg Bati

  • Glückwunsch zum Lebewesen!


    Sie kann bombardieren, und tuts auch, nur weil sie eher zu den ruhigeren Vertretern gezählt wird, muss sie nicht ruhig sein oder bleiben.
    Wenn sie schon so groß ist, wird eine Häutung erst in 1 - 1,5Jahren wieder sein, adulte Weiber häuten sich in immer längeren Abschnitten.
    Meine B. smithi, wird ebenfalls zu den ruhigeren Vertretern gezählt, bombardiert auch bei jeder Störung sofort los, häutet sich alle 1,5 - 2Jahre. Sie ist über 12 Jahre alt.


    Kann auch sein, dass sie dir mit den Brennhaaren sagen will, "bleib mir vom Leib", dafür sind die ja auch gedacht.
    Andere Spinnen drohen bei Störungen, andere nutzen ihre Brennhaare.


    Wenn du genau wissen willst, warum sie bombardiert, wirst du das Tier fragen müssen...



    Gruß


    Michi

  • Du hatte wohl leider unrecht ;)
    Mein spinnchen ist zwar weiblich und schon ausgewachen trotzdem hat sie sich von gestern auf heute Gehäutet ;)
    obwohl die letzte häutung nur 7-8 monate her war ^^
    ich kann meine spinne schon gut einschätzen wann sie sich häuten wird ;)
    und warum sie bombadiert so viel kann ich mir jetzt auch denken, sie hat sich nämlich eingesponnen, und mit dem bombadieren
    wollte sie ihr Revier markieren ;)
    Lg

  • Vogelspinnen sind halt keine kuscheltiere


    sie gehören einfach nicht auf die hand, und sollten nicht oft angefasst/rausgenommen werden (am besten GARNICHT!)


    übrigens: Albos können auch größer als "nur" 6,5cm werden, die meines Kumpels ist stolze 8cm groß, hat dafür zwar 7 Jahre gebraucht, aber immerhin... stolze größe!

  • na also



    du schreibst, wenn deine hand sie berührt/sich ihr nähert, bombardiert sie. Natürlich, denn sie fühlt siuch angegriffen!


    und man muss sie GARNICHT in die Hand nehmen.



    1. WARUM machst du das Terra sauber? und wie? Mein emuss ich nicht raus nehmen, wenn ich Schmutz raus nehme, sie bleibt sitzen, ich hab ne lange Pinzette und mache es nur, wenn die Spinne in der Höhle ist.


    2. Man kann sie einfach mit einer heimchendose (drüberstülpen, deckel drunter, fertig) raus nehmen, ohne sie dem stress einer (pulsierenden, lebenden, wackeligen) hand auszusetzen


    lG