Blutmilden,wie bekomm ich meine Gelbkopfgeckos raus?

  • Hallo!


    Meine Kleinen sind in ihr Terrarium umgezogen und nun 3Tage später hat mein Männchen Blutmilben..
    Wollt beide nun wieder rausholen (Boxen sind vorbereitet) um sie behandeln zu können..
    Nur diese "Biester" lassen sich partout nicht einfangen...
    Hat jemand Tips?
    Noch eine Frage ich wollte die Beiden mit Pyrethrum behandeln, lieber sprühen oder auftupfen?
    zusätzlich wollte ich Raubmilben ins Terrarium setzen.
    Was haltet ihr von der Methode?
    Danke im Vorraus für die Antworten,


    LG
    Niniel


    PS.:Hab 7-8Punkte bei meinem Kleinen gezählt.

  • Hallo, ich kann nur Raubmilben empfehlen, das sind die Erfahrungen aus einem anderen Forum.
    Das schöne ist das man die Tiere eben nichts aus dem Terra
    nehmen muss, weil die Raubmilben da hin kommen wo die Blutmilben sind und
    wenn es keine Blutmilben mehr gibt fressen die sich gegenseitig!


    Also ich habe sehr gute Erfahrungen damit!


    Mit den alten Mitteln (alles ausräumen, sterilisieren usw.)
    funktioniert es natürlich auch aber mit den Dutchys ist es weniger
    aufwändig.


    Gruß aus Berlin von karl




    http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php?lang=DE

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • Hi
    Ja ich hab auch ewig rumgemacht bis ich sie raus hatte... hab nach und nach alles aus dem Terra geräumt und dann eine Plastik box über einen gestülpt dann etwas dickeres Papier dazwischen geschoben und deckel drüber.
    der letzte hatte sich in einem Bambusrohr versteckt und wollte da auch nicht raus den musste ich dann mit der Sprühflasche ärgern bis er raus gekommen ist :)
    kann leider auch nicht sagen ob das mit den raubmilben funktioniert!
    mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • So hab ich das grade auch gemacht ^^
    Hab meine Kleine jetzt draußen.Gleich geht der Kapf in die 2te Runde, mein Männlein sitzt nämlich in der Höhle der angeklebten Rückwand :(
    Wie hast du deine Geckos behandelt?
    Hab grad an meinen Weibchen 14rote Punkte gezählt :(
    Mach mir ziemlich sorgen um meine Kleinen.

  • Okay die Beiden sind nun erstmal in kleinen Boxen..hab leichtbefeuchtetes Küchencrepe rein getan.
    Will ihnen jetzt nicht allzuschnell wieder Streß zumuten, sollen sich beide lieber beruhigen bevor ich sie in etwas größere Boxen setze.
    Hab den Trick mit den Öl versucht durch zu führen (den ich hier öfter lesen konnte) bei meinem Mädel (weil die jetzt knapp ne halbe Stunde schon draußen sitzt) aber (also sie fürchtet sich scheinbar nicht) sobald das Öl ihren Körper berührt windet sie sich, das bloße Wattestäbchen hingegen interessiert sie nicht...
    Die Möglichkeit mit der Pinzette,die man so häufig liest,halte ich für kaum umsetzbar, trau mich da nicht so recht dran,weil ich damit noch keine Erfahrung habe.

  • Hallo.
    Versteh nicht ganz warum du einen neuen Thread aufmachst. Guck mal in dem Beitrag unter deinem. Da hat jemand exakt das gleiche Problem wie du. Alles doppelt zu schreiben ist ja auch nicht so sinnvoll.
    Hattest du die Tiere denn nicht in Quarantäne?! Wie können denn die Tiere plötzlich Blutmilben bekommen. Da muss ja das Terrarium "verseucht" gewesen sein. Wie alt sind die Tiere? Wenn sie noch jung sind und sich noch häuten kannst du vielleicht das Glück haben das sie mit der nächsten Häutung alle Milben abstreifen. Was diese Raubmilben angeht habe ich sie erfolgreich im Terrarium angewandt. Allerdings habe ich fast zeitgleich mein Terrarium mit Neempulver präpariert um Schädlingsbefall bei den Pflanzen vorzubeugen. Ich habe kürzlich erst gelesen das Neemöl oder Neempulver in großen Vogelzuchten sehr erfolgreich gegen die Rote Vogelmilbe (Blutmilbe) eingesetzt wird.
    Ich bezweifele aber stark das die Raubmilben die Blutmilben direkt am Tier jagen. Das werden sich die Geckos kaum antun. Weiss ja nicht wie dein Terrarium aussieht aber wenn es nicht allzu umständlich ist würde ich dir raten den Bodengrund zu erneuern oder wenigsten in der Microwelle zu entkeimen.
    Die Tiere würde ich bei nicht zu starkem Befall erstmal zur Ruhe kommen lassen. Weiss ja nicht wo du sie jetzt aufbewahrst und ob sie dort ein paar Tage bleiben können. Wenn du sie dennoch manuell von den Milben befreien willst dann am besten in einem Raum mit glatten Boden. Habe meine einfach in meiner Badewanne behandelt. Dort können sie schlecht laufen. Kleine Pinzette und dann mit ganz viel Fingerspitzengefühl die Milben abpflücken. Manchmal reicht es wenn man vorsichtig mit einem feuchten Küchentuch oder Schwamm die Milben abwischt. Das größte Risiko an der manuellen Methode ist die Gefahr das die Tiere den Schwanz abwerfen oder einfach den Stress nicht überleben. Hoffe es klappt.


    Gruß Marcel

  • Hallo!
    Hatte den Thread primär aufgemacht weil ich die Kleinen einfach nicht eingefangen bekommen hab.
    Und dabei warfen sich irgendwie automatisch fragen auf ^^
    Hatte zuvor so gut wie alle Threads durchgelesen und wollte eigentlich nur wissen ob meine Kombi-Lösung gut ist :D
    Also momentan sind Beide in kleinen "Kraut-Salat"-Boxen, weil ich mein Quarantänebecken wieder leer und in den Keller gepackt hatte (leider war ich heut allein zu Hause und hab keinen eigenen Kellerschlüssel)
    Werd morgen 2 Faunaboxen (damit jeder für sich ist) und Raubmilben kaufen.Die Zweige und Versteckmöglichkeiten werd ich abkochen und danach in den Ofen schieben.Das mit den Bodengrund dürfte klar sein.Einziges Problem wird meine Rückwand sein..die klebt nämlich Bombenfest..Werd mir morgen deswegen was ausdenken müssen.
    Hatte die Beiden in Quarantäne..muss wohl an den Pflanzen im neuem Terra liegen..Ich vermute den Ficus als Überltäter (hab dort Milben gefunden -.-').
    Ich behandel die Kleinen im Moment mit Speiseöl (hab beide vorsichtig mit eingesprüht, das Tupfen hat ihnen garnicht gefallen,aber das sprühen stört sie nicht besonders).
    Hab meine reptilienkundige Ärztin angerufen, die meinte ich soll das erstmal so weiter machen, ansonsten wenn es schlimmer wird kann ich die Tage vorbei kommen.
    Zu dem Alter meine Beiden sind DNZ von Ende Februar/Anfang März (Zitat:Plötzlich wuselte was winziges im Terrarium,haben sie Anfang März entdeckt aber sie waren da bestimmt schon paar Tage alt also sind sie wohl eher in den letzten Februartagen geschlüpft),beide sind in etwa 6-7cm groß.
    Tut mir leid wenn es so ausschaut als wollt ich alles nochmal extra "nur für mich" gepostet haben,
    Einen schönen Abend,
    Niniel

  • Was ist es denn für eine Rückwand? Wie lange hattest Du die Quarantäne durchgeführt?
    12 Milben pro Tier ist ja kein kleiner Befall mehr.
    Bodengrund und Gegenstände aus Holz (Äste etc.) am besten in den Müll. Dann das Terrarium auswaschen und einen Bolfo-Strip besorgen. Diesen hängst Du in das Terrarium (ohne Besatz) für ca. 3 Wochen. Alle Lüftungsflächen und auch den Spalt zwischen den Scheiben mit Klebeband zukleben.


    Die Faunaboxen alle 5-7 Tage mit Frontline einsprühen, 1 Stunde einwirken lassen und mit heissen Wasser ausspülen. Zewapapier auch regelmäßig wechseln.


    Gruß

  • Zwerggeckos einzufangen ist echt eine Herausforderung !
    Dazu mußt wahrscheinlich die gesamte Einrichtung ausräumen - was bei einem Parasitenbefall wie in deinem Fall ja sowie so ansteht.


    Eine , ich gebe zu manchmal sehr zeitaufwendige Methode ( hat aber schon mehrfach funktioniert) ist es mit einer selbstgebastelten Falle zu arbeiten.
    Hatte bisher mit 2 "Fallen" Erfolge :
    - PET Flasche , obere drittel abgetrennt und verkehrtherum wieder angesetzt (abnehmbar) ...auch als Wespenfalle bekannt !
    - Heimchendose mit einem kleinem Loch im Deckel ( mit einer nach innen gebogenen Lasche )
    Lockstoff : Fruchtbrei , und kleine Futtertiere
    Die Bewegung in der Falle lockt die Tiere an, es dauert dann nur etwas bis sie den Zugang zur Futterquelle finden. Sind sie erstmal drin, heißt es schnell zu sein bevor sie auch den Ausgang wieder finden !


    Zu der Behandlung von Blutmilben kann ich auch nur auf die schon vielen existierenden Beiträge hinweisen.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Brane,
    hatte die Beiden 2 Wochen in Quarantäne..in dieser Zeit war nichts zu sehen,weswegen ich sie dann Sonntag schließlich umgesetzt habe.
    Deswegen befürchte ich das wohl eine meiner Pflanzen verseucht war..
    Eine bessere Erklärung hab ich nicht.
    Danke für den Tipp mit dem Bolfo strip,hatte die Methode schon mehrfach gelesen und werd mir einen zulegen.
    Zur Rückwand,sie ist aus Rinde und wurde leider mit Heißkleber angebracht.Ich hab sie bis gestern Abend nicht abgelöst bekommen.
    LG
    Niniel


    josikifi Danke für deine Tips,werd sie bestimmt mal anwenden ;)

  • Zur Rückwand,sie ist aus Rinde und wurde leider mit Heißkleber angebracht.Ich hab sie bis gestern Abend nicht abgelöst bekommen.

    Glaube da hast du schon die Quelle allen Übels.
    Wenn die Rückwand so angebracht wurde dürfte es schwer sein sie ohne Schaden abzukriegen. Man müsste mal ein Bild sehen von der Rückwand. Ich würde sie eventuell komplett entfernen durch zerschneiden o.ä. und gegen eine Naturkorkwand ersetzen. Dürfte ja dann so ähnlich aussehen. Es sei denn die Rückwand sieht hammermässig gut aus und es wäre zu Schade sie zu zerstören. Aber das musst du einschätzen.
    Mit diesen Bolfo Strips kenne ich mich nicht so aus aber wenn das Terrarium komplett leer ist verstehe ich nicht ganz warum man für 3 Wochen so ein Strip reinhängen muss. Ist doch dann leer und gereinigt. Aber dazu kann Brane sicher mehr sagen.

  • Das Problem ist das man die Eier nicht sieht und daraus nach ca. 3 Tagen die nächste Generation schlüpft. Mit der Bolfo-Behandlung kann die Rückwand im Terrarium verbleiben und nach 3 Wochen gibt es da nichts mehr mit Milben. Lieber etwas länger als zu kurz den Strip reinhängen. Die Geckos müßen ja eh jetzt ca. 3 Wochen in Quarantäne bleiben.


    Gruß

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich wollt euch kurz eine Rückmeldung geben wie es meinen Kleinen ergangen ist!
    Also beide wurde erstmal getrennt und in Quarantäneboxen gesetzt, hab sie dann einzeln mit OlivenöL behandelt und Raubmilben ins Terrarium gesetzt.
    Mein Männlein hat sich auch vor 1 1/2 Wochen gehäutet und ist danach in "Hungerstreik" getreten, klar sofort nach der Häutung hätte ich auch keine Lust zu essen, naja aber nach 5Tagen hab ich mir dann doch ein bissl sorgen gemacht,mein Freund hat dann den Kleinen beobachtet und siehe da er hat die ganze Zeit zu meiner Kleinen rübergeschaut die direkt neben ihm stand.
    Sie war zu dem Zeitpunkt auch schon Milbenfrei und seitdem sie zusammen im Quarantänbecken hocken frisst er auch wieder.
    Da ich diese Woche die Raubmilben raushole und erst am Sonntag frühstens einen neuen Springschwänze/weiße Asseln Ansatz reinpacken kann müssen die Beiden sich noch ein wenig gedulden, aber Mitte nächster Woche dürfen sie wieder zurück in ihr zu Hause ziehen ;)
    Danke für eure Tipps und Tricks,
    ich bin so froh das sie nun Milbenfrei sind,
    einen schönen Abend noch,
    LG
    Niniel :434:


    PS.:Brane dir auch danke für den Tipp mit den Bolfostrip, hab mich kurzfristig abre dann doch für die natürliche variante entschieden, ich hoffe du bist nicht böse.