Geschlechtsbestimmung

  • Hi!


    Meine beiden Stirnlappenbasilisken werden langsam erwachsen (ca. 7 Monate alt). Leider bin ich ziemlich unschlüssig was das Geschlecht betrifft. Ich befürchte fast, dass beide Männchen sind. Was meint ihr? Hier sind einige Bilder.




    Basilisk 1

    Basilisk 2


    Lg Dani

  • Hi Samos01,


    würde auch eher auf zwei Männchen tippen,da die Segel doch schon sehr ausgeprägt sind,für ihr alter.


    Stirnlappen haben meine zwei Weiber ach so grosse,sind aber allerdings schon 15 Monate alt. ;)


    Gruss Chris

  • Hi, das sind definitiv 2 Männlein.. solltest du, so schnell wie möglich, trennen.
    Ich hatte damals das gleiche Problem. Und sobald sie beide merken, dass es Männlein sind, kann und wird es schief gehen.


    Ich drück dir die Daumen

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo!


    Danke für die Antworten. Ich habe mich mittlerweile auch bei meinem Reptilienhändler erkundigt, der sich schon seit Jahren mit Reptilien beschäftigt und sich meiner Meinung nach sehr gut auskennt. Er hat sich die Kloacke der beiden angeschaut und ist der Meinung, dass ich ein Pärchen habe. Ich hoffe, dass er recht hat. Ich möchte die beiden nämlich nicht trennen.


    Lg Dani

  • hallo dani,


    wir züchten seit ca. 15 jahren stirnlappenbasilisken, und sich uns eigentlicht zu 99,9% sicher das es 2 männchen sind.


    würde mich auf die aussage deines "reptilien" händlers nicht verlassen. 8|


    lg tev

  • Solltet ihr wirklich recht haben, weiß ich dass ich in Zukunft diesen Reptilienhändler meiden werde. Vor allem habe ich noch 2 Meinungen eingeholt und die behaupten auch, dass das Männchen sind. Aber woran erkennt ihr genau, dass das Männchen sind? Mein Reptilienhändler hat das nämlich anhand der Fotos, die ich ins Net gestellt habe nicht erkannt. Er wollte, dass ich noch Fotos von der Kloacke mache.



    Lg Dani

  • Na der Stirnlappen ist ein INDIZ dafür, dass es 2 Männlein sind.
    Schau mal, ich hab grad mal Bilder von meinen beiden rausgesucht:


    Männchen, ca. 6Monate alt

    Weibchen, ca. 7Monate alt


    Beide sind dort ca. so alt wie deine jetzt, den Unterschied sieht man auch als Leihe, würde ich behaupten ;-)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Und hier ist mein Weibchen mit 13 Monaten.
    Wie du siehst ist dort der Stirnlappen nicht so ausgeprägt wie bei deinen die deutl. jünger sind

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo!
    Ihr habt recht. Leider. Ich wollte erst einen 100 % Beweis haben bevor ich beide trenne. Ich habs mir wohl schon gedacht, dass ich 2 Männer habe, da im Internet auch genug Bilder von ausgewachsenen Basilisken sind. Und da erkennt man den Unterschied auch recht gut. Ich hab kein Weibchen mit so einem großen Stirnlappen gesehen. Doch leider habe ich auf die Erfahrungen meines Reptilienhändlers vertraut. Entweder hat er den Beruf verfehlt oder er will Kunden vergraulen. Nochmals danke für eure Antworten und Bilder. Jetzt kann ich wenigstens schlimmeres verhindern.


    Lg Dani

  • Ich werd mal mit ihm reden, aber ich finde nicht, dass er sehr verantwortungsvoll ist. Nachdem er keine Ahnung von Männlein und Weiblein hat, bekomme ich vielleicht noch ein Männchen von ihm, dass er mir als Weiblein verkauft. Aber mittlerweile kenne ich selbst den Unterschied und dann wirds wohl klappen.


    Lg Dani

  • Hallo ihr Lieben,
    wir haben seit kurzem einen Basiliscus Plumifrons. Laut ehemaliger Besitzerin ist unser Karlchen ein 5 jähriges Männchen. Nun wollen wir, damit er nicht alleine bleibt, 2 Weibchen dazuholen, allerdings sind wir uns nicht wirklich sicher, ob es sich denn wirklich um ein männliches Tier handelt (Stirnlappen kaum ausgeprägt).
    vielleicht kann uns ja einer von euch weiter helfen?!???


    Wir danken euch schon mal im Voraus für eure Hilfe :)


    Liebe Grüße Kay & Svenja



  • Hallo,
    das ist auf jeden Fall ein Männchen, allerdings in einem ramponierten Zustand.
    Das Auge sieht auch nicht gut aus ebenso das Maul er hat evtl. Mangelerscheinungen, sollte auf jedem Fall mal einem reptilienkundigem Tierarzt vorgestellt werden.
    Mit einem Weib ist es nicht getan, brauchst mind. zwei.


    Grüße
    Kai

  • Wir haben ihn schon in diesem Zustand bekommen ;( Er ist erst eine knappe Woche bei uns, das Auge ist wieder ok. Ich denke er hatte es in seinem früheren Heim viel zu trocken!! Denn wir besprühen das Terra mind. alle 60min per Hand ordentlich, so dass die Luftfeuchtigkeit immer angemessen ist und kontrollieren mehrmals! Die Augen waren schon nach einem Tag wieder um einiges besser. Auch sein gesammtes Aussehen ist nun frischer und er ist wieder Agiler (K.A. was die da mit ihm gemacht haben... X( ) Er wurde bis jetzt nur mit Würmern (sehen aus wie Mehlwürmer, nur in größer ?( ) gefüttert. Bei uns verweigert er z.Z. auch alles andere. Da wir bis jetzt nur Schlangen als Reptilien hatten, ist es unsere erste Echse und auch unsere Kollegen in der Tierpflege wissen nicht wirklich wie wir ihm anderes Futter schmackhaft machen können (5Jahre einseitige Ernährung ist echt nicht akzeptabel!!) :( Wir haben gehofft, dass wir um den Tierarzt herum kommen, aber da er heute auch wieder nichts gefressen hat, werden wir wohl doch schnellstens mal einen TA aufsuchen.
    Zu den Weibchen: Wir haben ja auch geschrieben das wir 2 dazu holen wollen. Nur waren wir uns nicht ganz sicher ob unser ein Bock ist :) So oder so würden wir noch 2 Tiere dazuholen. So allein darf er nicht bleiben. Was das Geschlecht angeht sind wir irritiert, da er ja mit seinen paar Jährchen doch ein recht kleines Stirnschild hat... ?(
    Aber danke für die Antwort. :)