Grandis bewegt sich nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen Phelsuma grandis.
    Seit einiger Zeit verzieht er sich, sobald morgens das Licht an geht, von seinem Schlafplatz auf einem großen
    Palmenblatt ins hinterste Eckchen an der Seitenscheibe. Dort bleibt er meist ca. 2 Stunden "sitzen" bevor er sich
    auf eine Streiftour durchs Terrarium macht. Diese endet dann meist an seinem Lieblingsbambus. Im Laufe des
    Tages ist er dann auch immer mal wieder unterwegs um nach Fressen ausschau zu halten. Naja dachte ich, wird
    schon seinen Grund haben, vielleicht braucht er morgens einfach noch ewas mehr Ruhe.


    Seit gestern allerdings sitzt er den ganzen Tag im Eck an der Seitenscheibe und kommt gar nicht mehr herraus.
    Das beunruhigende daran ist, dass ihn nicht mal die Grillen interessieren, die ich ihm mit der Pinzette direkt
    vor's Maul halte. Die Grille nimmt er nur widerwillig wenn ich sie ihm 2 Minuten lang vorgehalten habe.
    Noch beunruhigender ist, dass er auch keinerlei Fluchtverhalten mehr zeigt. Ich konnte ihn gestern ohne Probleme
    vorsichtig am Rücken berühren, ohne dass er eine Reaktion gezeigt hatte. Heute wieder das gleiche Spiel, er hat
    sich wieder in sein Eck verzogen und vegetiert dort vor sich hin.


    Was kann da los sein?
    Hat jemand Erfahrungswerte, woran das liegen kann?
    Hatte jemand schon mal die selben Sympthome, und kann sagen, was es war?
    Eine Kotprobe auf Parasiten ist unterwegs zu Exomed.


    Die Haltungsparameter sind folgende:
    Terrarium: LxBxH 100x50x120 cm
    Temperatur: 24 - 30°C, lokal bis 38°C
    Luffeuchte: 60 - 70%, nachts etwas erhöht
    Der Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ca. 16 cm groß


    Danke für eure Hilfe.

  • Mittlerweile hat er sich von der Scheibe an seinen Lieblingsbambus durchgekämpft.
    Dabei konnte ich beobachten, dass er an der Wand teilweise abgerutscht ist und sich
    nicht mehr richtig halten konnte. Reste von der letzten Häutung sind keine mehr vorhanden.
    Auf dem Weg zum Bambus hat er ca. 5 Minuten in dieser Position Pause gemacht. Sieht doch
    unbequem aus...



    Gerade beobachtet er mich neugierig, was er seit gestern gar nicht mehr gemacht hat.
    Zudem hat er gerade, endlich mal wieder, zwei Grillen von der Pinzette gejagt.

  • Hallo Andi,


    Wenn er sich an der Scheibe nicht mehr halten kann ,kann es sein, dass er kurz vor einer Häutung steht.
    Es gibt aber auch manchmal Tage ,wo sie sich nicht zeigen,oder mit dem falschen Bein aufgestanden sind.


    Ich kann auch ab und zu beobachten,
    dass sie sich verstecken und nach einem Tag wieder herrauskommen und so machen,als wäre nichts gewesen.
    Was mich freut ist, dass dein kleiner wieder frisst und munter ist.Ist er schon 16cm? Oh da ist er aber gewachsen B:D


    Einfach weiterhin beobachten!


    Viele Grüße
    André

  • Hallo Andi,


    auf dem Foto sieht er gut aus. Weder zu dick noch zu dünn und gut gefärbt.
    Beobachte ihn weiter, das Ergebnis der Kotprobe wird ja bald kommen.


    Vielleicht hatte er wirklich nur einen schlechten Tag.
    Die Haltungsbedingungen klingen auch gut.
    Bestäubst du die Futtertiere, fütterst du abwechslungsreich? Oder kann er einfach keine Heimchen mehr sehen ;-)
    UV Bestrahlung?


    Gruß
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

  • Hallo Cordula,


    ja, vom Futter her passt es eigentlich auch und dunkel färbt er sich auch nicht.
    Die Fütterung besteht hauptsächlich aus Steppengrillen, Mittelmeergrillen und
    ab und an auch Mehlwürmern. Zwischendurch gibts dann auch mal Mangonektar
    oder Fruchtjoghurt. Bestäuben tu ich mit einem Vitaminpräparat, den genauen
    Namen kann ich dir nicht sagen. Ein Schälchen mit geriebener Sepiaschale steht
    zudem auch im Terrarium. UV Beleuchtung bekommt er von einer Repti Glo 10.0
    Röhre und der 125 Watt HQL Lampe Exo Terra Solar Glo.


    Naja, mal abwarten, heute Abend war er ein wenig unterwegs. Ich hoffe, das legt
    sich wieder, wir werden noch sehen, was die Kotuntersuchung ans Licht bringt.


    Danke für die Hilfe :)

  • Hallo Andi,


    dann sag mal Bescheid, ob die Kotprobe was gebracht hat.


    Viel Glück!
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

  • Ein kurzes Update.


    Von der Kotuntersuchung kam bislang noch nichts zurück.
    Am Zustand hat sich bislang noch nichts verändert. Er sitzt weiterhin in den dunkelsten
    Ecken rum und bewegt sich kaum. Jagd- und Fluchtverhalten sind auch noch nicht zurück.
    Heute hat er sich dann mal auf den Weg durchs Terrarium gemacht, immerhin kam er
    auch auf meine Hand um Nektar zu schlecken. Dabei habe ich aber wie die Tage zuvor
    wieder beobachten können, dass er ständig abrutscht und sich nicht richtig halten kann.


    Habe vorhin mit der Reptilien-Tierärztin in meiner Nähe telefoniert. Am Montag darf mein
    kleiner Gecko dann also ins Krankenhaus. Sie wird ihn dann ein paar Tage zur Beobahtung
    da behalten, mal sehen, was dann dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Moin,


    schon drüber nachgedacht, dass die UV Beleuchtung nicht ausreicht?
    Und warum fütterst Du das Tier von der Pinzette? Lass ihn mal selber jagen;)


    LG
    cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo Cosma,


    danke für deine Antwort.
    Die UV Belechtung sollte eigentlich ausreichen, die Lampen werden bei mir
    zudem auch im 3-Monats Rhytmus gewechselt. Evtl. lege ich mir aber noch
    eine Vitalux zu, da es so auf Dauer ziemlich teuer wird.


    Keine Sorge, er darf normalerweise auch jagen. Im Normalfall setzte ich ihm
    seine Futtertiere ins Terrarium und er holt sie sich dann. Nur, wie gesagt, zur
    Zeit macht er das nicht mehr. ;)

  • Hallo!


    Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Phelsuma guttata. Er hat sich immer hinter der Rückwand versteckt und war meist sehr dunkel gefärbt.
    Ich habe ihn in ein Quarantäeterrarium ohne Rückwand umgesetzt und ab da hat er sich wieder gezeigt. Die Färbung war normal und auch sonst habe ich keine Anzeichen von Stress gesehen. Es fing ähnlich an, wie bei dir. Erst hat er sich nur hinter der Rückwand versteckt, wenn ich ins Terrarium geschaut habe. Später saß er die ganze Zeit dahinter. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du ihn erst einmal in ein Quarantänebecken setzten. Es kann aber auch sein, dass du nicht genügen Futtertiere bestäubst.


    Viele Grüße
    Janosch

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Update.


    Gestern als ich von der Arbeit heim gekommen bin wollte ich schauen, was mein
    kleiner grüner Freund macht. Nachdem ich ihn nach 10 Minuten langem Suchen
    nirgendwo finden konnte, habe ich angefangen, das Terrarium Stück für Stück
    auszuräumen. Ganz zum Schluss habe ich ihn gefunden, er saß in einem dünnen
    Bambusrohr ganz unten drin. Er hat mich zwar angeschaut als ich das Rohr raus
    genommen habe, bewegen wollte er sich jedoch nicht.


    Jetzt habe ich nur eine große Pflanze und ein paar Bambusröhren im Terrarium,
    so dass ich ihn besser sehen kann. Am Montag gehts dann ins "Krankenhaus", in
    den Tagen wo er dann nicht da ist wird das Terrarium ausgeräumt, desinfiziert und
    neu eingerichtet. Falls er irgendwelche Parasiten haben sollte, würde er dann in ein
    neues, steriles Terrarium zurück kommen. Bestimmt kein Fehler.
    Mal sehn, wie das bei uns weiter geht... :|

  • Hallo zusammen.


    Nochmal ein kurzes Update.
    Heute hat sich die Situation relativ schnell gewendet, zur Freude zum Positiven.
    Heute morgen habe ich meinen Gecko beim Jagen beobachten können, auch sonst
    war er einige Zeit im Terrarium unterwegs. Nach Rücksprache mit der Tierärztin zu
    den aktuellen Veränderungen haben wir entschieden, dass ich ihn doch erst mal bei
    mir behalten soll. Heute Mittag wurde er dann in ein kleines Ausweichbecken umgesiedelt,
    so hatte ich Zeit, das Terrarium komplett neu einzurichten.
    Jetzt, mit neuem Bodengrund, neuen Pflanzen und Bambus durfte er heute Abend wieder
    zurück in sein zu Hause. Nachem er im Ausweichbecken schon recht munter war hat er
    jetzt seine neue Umgebung ausgiebig erkundet, was für den Betrachtet teilweise sehr
    amüsierend war. Ich denke, er fühlt sich ganz wohl.


    Ich werde die nächsten Tage noch beobachten wie er sich macht, ich denke aber, dass
    sich das "Problem" so langsam erledigt hat. :)


    @André, ich habe heute noch einmal nachgemessen, auf 18,5 cm kommt er mit seinen
    4 1/2 Monaten jetzt schon ;)

  • Hi,


    das klingt doch gut.
    Dann gönn dem Tier aber jetzt mal Ruhe, damit er sich einleben kann.
    Und wenn du ihn mal nicht sofort siehst..er taucht schon auf.
    Zu viel Stress ist für ein Tier nicht gut ;-)


    Viele Grüße
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii