inkl. Bachlauf - Was meint ihr? (mit Bild)

  • Tag Forengemeinde!
    Seit Monaten treibt mich die Idee eines kleinen Regenwaldterrariums um, leider findet man als Anfängerin im Netz keine ausreichenden Infos, es wird vielleicht auch nicht ganz so gerne geholfen, da ich keine Tiere halten will sondern "nur" einen schönen Blickfang durch Pflanzen kreiern möchte, wobei ich Kleinstpflanzen wie Moose und Farne verwenden will, vielleicht noch eine etwas größere Pflanze. Traumhaft fände ich als Endergebnis das hier: http://www.ahartig.de/terra/gross/terra04g.html


    Das Problem scheint wohl auch zu sein, dass ich ein kleines Terrarium gestalten will, welches in etwa die Maße 45x25x35 haben sollte.
    Auf der Skizze könnt ihr sehen, wie ich mir das grob vorgestellt habe. Seht ihr in diesem Plan irgendwelche Probleme? Klappt das mit einer Pumpe auf diese Weise und könntet ihr mir dafür eine Pumpe empfehlen? terra.bmp
    Achja, noch ein paar konkrete Fragen: Könnte man statt Epoxidharz auch Aquariensilikon verwenden? Vor- und Nachteile?
    Für den Fall, dass ich irgendwann doch einmal Tiere dort reinsetzen will, wobei ich mir das eigentlich nicht recht vorstellen kann, gibt es überhaupt Arten für diesen Lebensraum und diese Terragröße?
    Ich weiß, dass die Pflege evtl nicht so einfach ist aber ich möchte das gerne einfach ausprobieren - bin sehr an Feedback interessiert!
    Danke für eure Antworten.



    Grüße, Zyrr.

  • Hallo Smaragd und danke für Deine Antwort!
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass einem eher nicht geholfen wird, wenn man keine Tiere halten will, aber vielleicht ist das ja nun anders. Sieht schonmal so aus :).
    Danke für die Pumpenempfehlung. Braucht jede Pumpe so ein Wasserreservoir?
    Die Dendrobatenterrarien scheinen wirklich sehr praktisch zu sein, leider hat keine eine eher längliche Maße, die ich mir schon wünschen würde, und die Selbstabholung würde auch ein Problem darstellen (kein Auto und niemand, der mich da hin fahren könnte). Echt schade... Ich hatte ursprünglich sowieso eine Drainageschicht geplant (Blähtonkugeln, darüber Teichfolie damit das Styropor dicht bleibt, außer am "Teich" selbst, da hätte ich nur einen Mattenfilter hingepackt, aber mir wurde gesagt, dass der Berg auf die Teichfolie drücken würde und sich somit verformt (das Harz könnte rissig werden), bzw. dass die Drainageschicht schimmeln kann bzw. sich Fäulnisbakterien bilden würden.)
    Hm wirklich schade wegen den Terrarien, die wären schon praktisch. Ansonsten erhöhe und vergrößere ich eben einfach den Teich, würde das auch funktionieren?


    Edit: Achja, falls das mit dem doppelten Boden wirklich eine gute Idee ist und man sich keine großen Sorgen um Schimmel o.ä. machen muss, und falls meine Teichfolienidee nicht so gut ist, könnte ich so einen doppelten Boden auch selbst nachbauen mit Glas und Silikon. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zyrr ()

  • Hallo und danke für Deine Erklärungen!
    Ich hab nunmal noch ein Paintbild gemalt, was Deinem Plan entspricht (nur, dass ich links und rechts umgetauscht habe).
    Dein Plan war verständlich, nur dieser Satz

    • "Unter der Rückwand und den Uferbereichen ist somit ein Wasserstand, der auch im Behälter ist, du also keinen doppelten Boden benötigst."

    ist mir nicht ganz klar.
    Statt einer eigenen Kammer würde ich Teichfolie vorziehen, die in das Styropor mit Bauschaum eingearbeitet ist und das Ufer wird ohnehin versiegelt.
    Drückt mein Bild Deinen Plan in etwa aus? :)

  • Hallo,


    ein interessanter Thread !
    Vor allem, weil es mal jemand versuchen möchte, ein Terrarium "nur" für Pflanzen zu gestalten...
    Werde also hier mit grossen Interesse mitlesen, hab aber auch gleich 2 Fragen:
    Warum in einem Glasbecken Teichfolie, die die Bastelarbeiten doch sehr erschweren würde,
    und 2. wie stellst Du Dir die Belüftung genau vor ?
    Ventilatoren oder normale" Luftzirkulation ?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo!


    Also mit Teichfolie würde ich arbeiten, um auf Nummer sicher zu gehen, denn mit der Zeit könnte das Harz rissig werden (deshalb war auch eine meiner Fragen, ob ich lieber Silikon zum Versiegeln nehmen sollte). Ventilatoren habe ich eigentlich nicht eingeplant weil ich so gut wie ohne Technik auskommen möchte.


    Dass das Wasser unter die Konstruktion kommen soll, verstehe ich nicht ganz. Wie schon beschrieben, dort könnte es doch faulen, und die Unterseite des Styropors wasserdicht zu machen stellt wieder ein Risiko dar. Außerdem klingt ein auf dem Wasser schwimmender Landteil eigentlich erstmal nicht so gut. Kann ich mir das nicht sparen?

  • Hallo!


    Ich glaube durchaus, Dich zu verstehen. Da Du meinst, die Alternative sei ein Tank: Ganz genauso will ich es ja auch machen, nur dass ich mir kein extra Gefäß holen will für den Teich, in dem auch die Pumpe wohnen soll. Rings um den Teich ist ja die aus Styropor gestaltete Landschaft, die werde ich in jedem Fall gut versiegeln. Als Gefäßersatz sollte quasi die Teichfolie dienen. Das meinte ich mit folgendem Satz, den ich mal geschrieben habe: "Statt einer eigenen Kammer würde ich Teichfolie vorziehen, die in das Styropor mit Bauschaum eingearbeitet ist und das Ufer wird ohnehin versiegelt."
    Ich hoffe Du weißt was ich meine. Das wäre mir dann doch lieber als eine Drainageschicht, wenn es denn so möglich ist.

  • Hey, Dein Terrarium sieht wirklich sehr sehr schön aus!
    Leider sind die Bilder Deiner "Baudoku" etwas sehr klein und da kein Text dabei ist erkenne ich nicht so sehr viel.
    Deine Bildergalerie funktioniert leider nicht.

  • Hi,


    ja die Doku wird noch geändert die Bilder in der Galerie sind besser!
    Die Galerie geht schon ausser du hast Google Chrome als Browser oder Aktive x nicht aktiviert !!?
    Mit IE7 oder 8 gehts 100%


    mfg, Chris

  • Moin...........


    Wie läuft Dein Projekt ?
    Im nachhinein ist mir aufgefallen, wofür genau brauchst Du eigentlich das Harz ?
    Ich habe mal vor knapp 5 Jahren ein ähnliches Becken aufgebaut, allerdings mit Besatz (Dendrobaten),
    da hat mir mit einer Minipumpe (Zimmerspringbrunnen) die vordere Terrarienhöhe (bis zur Frontscheibe) als Wasserreservoire
    gereicht. Mit einer vernünftigen Belüftung hat da nie was geschimmelt. Obwohl der eine oder andere Tropfen auch mal neben dem
    Wasserlauf verronnen war.


    Fotos findest Du auf meinem Blog, klickste mal rechts auf "Froschbeckenbau".
    Ansonsten warte ich auf weitere Einfälle von Dir.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo!
    Ich habe die Terrarienauktion gewonnen und rechne jeden Tag mit einem Päckchen!
    Bis ich es endlich vor mir habe werde ich noch nicht weiterplanen.
    Das Harz verwende ich zu Versiegeln, damit alles wasserdicht ist, weil ich diese Empfehlung vielfach in Foren gelesen habe.