den Idioten beisst der Leguan...

  • Hallo ihr Lieben,


    heute hat mich mein sonst so zutraulicher Leguan durch ungeschicktes Verhalten meinerseits in den Finger gebissen. Er war heute den ganzen Tag schon ein wenig angespannt (sonst nie der Fall) und dennoch wollte ich UNBEDINGT (ich Idiot!!!) die Scheiben von innen putzen. Normalerweise ist dies kein Problem und er zieht sich zurück wenn ich reinkomme oder bleibt neben mir sitzen und schaut entspannt zu. Heute war das allerdings anders und er ging nicht beiseite und stellte sich auf. Dummerweise hielt ich an meinem Vorhaben fest und reinigte die Scheiben. Ich stand ein wenig ungünstig und musste die Position wechseln. Dabei wollte ich mich an einem Ast abstützen und fasste ihm dabei, quasi ohne es zu bemerken und immer noch mit festem Blick auf mein Putzvorhaben, direkt ins Gesicht. Erschrocken hat er einmal kurz "herzhaft zugebissen" und da war‘s schon geschehen. Ich trug Gummihandschuhe und der Gummi von dem Finger den er erwischt hatte war gleich verschwunden. Es war eine ca. 3cm lange, tiefe Wunde und hat sehr geblutet. Zum Glück ist das Krankenhaus direkt nebenan und ich bin dann gleich in der Notaufnahme. Der kleine Pittbull hat bis auf den Knochen durchgebissen und es sieht ganz schön übel aus. Der Arzt meinte er könne es nicht nähen (obwohl dies zwar erforderlich wäre), da bei Tierbissen ein zu großes Risiko einer Infektion im inneren bestehen würde. Er hat es mit kleinen Minitapes ein wenig zusammengeheftet und dick verbunden.

    So, nun meine Frage... heilen solche Verletzungen gut oder gibt es da Probleme? Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon mal einen Biss davon getragen und kann dazu was sagen.
    Am meisten beschäftigt mich natürlich auch wie das Tier jetzt schnell wieder vertrauen fassen kann. Er hatte sich selbst sehr erschrocken und schaut mich jetzt ganz verachtend an
    ;( . Ich wollte eigentlich die nächsten Tage mal einen Termin beim Tierarzt machen (einer aus der Liste hier bei Terraon) und ihn mal durchchecken zu lassen. Wie ja die meisten wissen habe ich ihn aus 2. Hand wo die Haltungsbedingungen (Futter, Licht, Wärme, Vitamine) sich so optimal war. Da dachte ich daran mal ein Blutbild machen zu lassen um eventuelle Erkrankungen die man vielleicht noch nicht bemerken würde ausschließen zu können. Ach ja und um natürlich die Geschlechtsfrage ein für allemal zu klären. Doch wenn ich ihn jetzt wieder aus seinem vertrauten Terrarium reiße verstört ihn das vielleicht nur und er wird nicht mehr so zahm wie vorher. Was sagt da eure Erfahrung, sind Leguane nachtragend?


    Ein Gutes hatte das Ganze allerdings… die schmerzhafte Botschaft ist angekommen und ich werde jetzt nicht mehr so achtlos Dr. Lecters eindeutige Warnungen missachten.


    So das wars erstmal…


    LG,
    Cindy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zündi ()

  • Hi.


    Ich hatte mal so eine heftige Bisswunde am Daumen, auch mein Fehler gewesen, beim Banane-Füttern nicht schnell genug losgelassen, und die Blutspur quer durch die Wohnung war nicht zu übersehen. Ich habe es nur desinfiziert und Tage/Wochen eng mit einem Pflaster verbunden. Die Narbe ist zwar geblieben, aber sonst ist alles problemlos verheilt.


    Dein Leguan fühlte sich wohl angegriffen. Drohung war ja da und wenn man dann eben noch aufdringlicher wird, kann sowas durchaus passieren. Meine Männchen in Einzelhaltung (zwei sehr zahme Tiere) waren öfter mal so drauf, da muss man einfach mehr aufpassen. Manchmal kann sowas auch an Spiegelungen im Glas liegen.


    Nachtragend, was Tierarztbesuche angeht, waren meine Tiere nie.


    Gruß Sabine

  • Hm, wir hatten das auch schonmal. Ich zum Glück nur kleine Bisse wegen Medikamentengabe, meinen Bruder hat es auch mal bis auf den Knochen erwischt, beidseitig am Zeigefinger. Ebenfalls mit Blutspur durch die Wohnung und zwei vollgesaugten Handtüchern.
    Wir haben das auch nur desinfiziert (betaisodona) und verbunden, später gepflastert.
    Es hat relativ lange gedauert, bis es verheilt war, ist jetzt 6 Jahre her, der finger ist aber noch übel vernarbt. das ist leider alles unschön aufgerissen gewesen, da mein Bruder den Finger reflexartig weggezogen hat und der Leguan immer stärker zugepackt hat.

  • Na dann hoffe ich mal das es gut verheilt. Witzig ist nur das ich gestern erst im Buch "grüne Leguane" von Schardt, Mutschmann und Werning (hier im Forum vorgestellt) beim ersten durchblättern das Foto mit der Bisswunde sah. Da haben mein Freund und ich noch gerätselt ob denn Leguane Zähne haben oder ehr so ne Art Schnabel wie Vögel. Jetzt bin ich schlauer und habe nun auch das Kapitel "Gefahren für den Pfleger" durch ;)

  • Ja, können ganz schön "gefährlich" werden die "Kleinen". Ich wurde zwar noch nicht gebissen, habe aber eine schöne lange Narbe am Oberschenkel von einem Schwanzhieb... und das durch die Jeans durch!
    Viele Grüße

  • War grad noch mal im KH zum Verbandwechsel und es sieht echt übel aus. Da hat
    der kleine Schatz ganze Arbeit geleistet. Nun guckt er mich wieder
    mit seinen Rehaugen an als könne er keiner Fliege was tun. Also von
    Hand füttere ich jetzt nur noch große Sachen und keine kleinen
    Obstleckerli mehr oder so. Aber das zeigt wieder das Leguane alles andere als süße Schmusetiere sind und man jederzeit vorsichtig und konzentriert mit den Tieren umgehen muss. Allerdings wenn ich nun Bilder sehe wie Kinder einen auf dem Schoß sitzen haben wird mir schon ein wenig komisch. So nen kleiner Kinderfinger ist doch ruck zuck ab. Bei uns im Zoo gibt es ein großes Tropenhaus wo ein dickes Männchen, frei für alle Besucher zugänglich, immer an der selben Stelle sitzt. Jeder kann ihn da antatschen und ich muss gestehen auch ich habe ihn früher als ich noch keine Ahnung von diesen Tieren hatte gerne mal "gekrault". Eigentlich unverantwortlich für Mensch und Tier. Werd die beim nächsten Zoobesuch gleich mal vollquatschen X(