Endlich ist es so weit mein Terrarium kann gebaut werden :)

  • Ohha 30 cm da wirst dich echt schwer tun vorallem einen mit über 160 l ^^ meiner hat 130x95 cm und ist 45-50 hoch, der hat bissle über 160 L. Und wenn deiner echt nur 30 haben soll dann würde das ein fette oschi von der Fleche her. Aber den Teich einzubaun ist ganz einfach, holz Kiste bauen, Teich anderstrum drauf legen anzeichnen und dann 5cm nach innen einmal aussägen wie beim spühlbecken ^^

  • ja das mit dem teich wird eine Herausforderung...mal schauen was ich da finde...?
    ich möchte das nicht mit so einem kasten machen... hab schon von einigen gehört, dass das mit der Reinigung ein echter mist ist...anscheinend lauft das urin ect. dann oftmals under den teich in den kasten...da kannst du dann nichts mehr reinigen und es fängt an zu stinken...ich möchte den teich "roh" auf den boden legen...so wie bine und crazy-potato gun...
    auch wenns mit kasten sicher toll aussieht...das risiko dass es nacher nur wiederlich stinkt möchte ich lieber nicht eingehen...!


    gruss
    luca

  • Kann mir jetzt nicht vorstellen das da was drunter leuft. Hab den Kasten ja auch mit Styropor verkleidet und der Teich wiegt so viel das der sich da richtig fest presst dann hab ich Steine drum rum gemacht und fertig. Du kannst denn Teich aber nicht einfach so hinstellen ohne Halterungen oder Kasten sonst kippt der ja um ^^

  • Hätte ich mich nicht getraut denn einfach so hin zustellen ^^ ich hab's natürlich auch Wegs dem ausehn gemacht :) will jetzt entlich mal mein Terrarium zeigen :( aber Internet am Laptop geht nicht -.- aber ab 1.1 wieder bin dann mal auf eure Meinungen gespannt, bin aber auch das Terrarium von Don ^^

  • Also bei meinem hätte ich mich das auch nicht getraut. Die Auflagefläche ist verhältnismäßig sehr klein. Und das Plastik recht wabbelig. Da hätte ich Angst gehabt, dass es sich biegt und etwas an der Seite raus läuft o. ä.
    Aber Bine hat glaub ich einen, den man einfach so hinstellen kann und der auch nicht soo hoch ist. Kommt halt immer drauf an, wie groß die Fläche unten ist.

  • Na, das ist doch mal was. Ich würde das eckige nehmen. Pflanzen kannst du rein setzen, du wirst aber kein Glück damit haben. Lemna minor sind ziemlich das einzige, was auf Dauer gut wächst.
    Du kannst auch Landpflanzen in Wassernähe aufhängen und im becken wurzeln lassen.
    Hätte ich den link eher gesehen, hätte ich auch so ein wasserbecken genommen. Hat was.

  • ja ich denke das kommt ganz gut mit diesem becken...


    ich werde ja bines filtervariante nutzen...möchte den filter ausserhalb des terrarium haben...meint Ihr ein filter mit 1000l/h reicht da aus?
    oder soll ich einen stärkeren nehmen?


    gruss
    luca

  • Filtervolumen ist eigentlich nicht aussagekräftig, es kommt eher auf die Filteroberfläche an ;)
    Filterlava hat schon eine enorme Oberfläche durch die vielen Poren etc, aber muss immer wieder reaktiviert werden bzw ausgetauscht, weil es sich zusetzt.
    Filtermatten (Japanmatten) sind schon nicht verkehrt von der Oberfläche her, aber sind schwer zu reinigen.
    Deswegen greife ich bei meinem neuen Filter auf Hel-X zu, weil es das momentan beste Filtermaterial ist, was man für normales Geld kaufen kann.
    50L haben mit 36€ oder so gekostet.


    Durchflussmenge ist in der Tat nicht das wichtigste, aber ich bevorzuge es, dass der Teich mehrmals die Stunde komplett durch den Filter geht (also das Wasser ;)), zumal ich ja auch noch Fische dadrin halte.


    Bei Koiteichen sagt man mind. 1x/h muss der gesamte Teich durch sein.
    Wichtig ist, dass man sich nicht nur auf Zahlen verlässt wie zb "2200L/h" denn so eine Pumpe war bei meinem Druckfilter mit dabei, aber man muss wissen, dass sich diese Angaben nur darauf beziehen, was die Pumpe ohne jeglichen Widerstand fördern kann. Also kein Schlauch und nur bis zur Wasseroberfläche.
    Hat man nun eine Förderhöhe von 1m kann es schnell passieren, dass aus den 2200L nurnoch 500L/h übrig bleiben.


    Aber wie schon gesagt worden ist, kommt es nicht hauptsächlich auf die L/h an sondern wie das ganze dann gefiltert wird.
    Ich kann ja ein Lied von ständig verstopften Filtern bzw. Pumpe singen und daher wird ein neuer Filter gebaut.


    In der Koihaltung bzw. allgemein im Gartenteichbau sagt man auch gerne " die Filterung steht und fällt mit der Vorfilterung" Es nützt einem schließlich nichts, wenn ein Filter für 8000L Gartenteiche geeignet ist (meiner ;) aber ständig die Pumpe verstopft oder wenn sie mal läuft, dann setzen sich die Matten recht schnell zu und die Filterwirkung geht immer mehr gegen Null. Verstopfte Matten=keine Besiedelungsfläche=schlecht :P


    Deswegen wird der neue Filer von mir ein Siebfilter haben mit 250my und danach kommt die Biofilterstufe.
    Baudoku wird diese Woche wohl komplett folgen ;)



    Gruß Lukas

  • Man sollte den Filter so wählen das das Wasser 2-3 mal pro Stunde durchlaufen kann also besser drei mal.


    Ich halte auch platys,mollys,kafi,und Welse im Teich :)
    wenn man Fische im Teich halten will ist es wichtig den Filter nicht so oft sauber machen nur wenn wirklich nötig
    wenn man da den Filter 1 mal in der Woche sauber macht dann sind Fische ganz falsch am Platz.


    Crazy wie groß ist den dein Teich ?? Hab ich noch garnicht gesehn ^^

  • Mein Teich fasst ca 350L und es befinden sich seit knapp einem Jahr jetzt 5 Goldfische in dem Teich.
    Momentan ist eine Oase Aquamax 3500 an einem Druckfilter angeschlossen, aber neuer ist ja im Bau ;)


    Wenn man Matten reinigt, dann sollte man am Besten einen Eimer mit Teichwasser nehmen und die Matten nur leicht darin ausdrücken. Also nicht zu wild sauber machen, da sonst die wertvollen Bakterien verloren gehen.


    Aber mein neuer Filter wird keine Matten mehr haben und der Dreck wird auf einem Sieb liegen bleiben, wodurch der Dreck auch gleich aus dem Wasserkreislauf ist ;)



    Gruß Lukas

  • 350 L das ist schon ein ganzes oschi Teil, Respekt :)
    ab 1.1 werde ich mal bilder reinstellen :)


    Hastdu dir schonmal überlegt noch weitere Fische rein zu setzen ? z.B Welse oder so ? Oder willst du das nicht weil ich denk mir gerad mit der größe hastdu ja unentlich viele Möglichkeiten :)