Unser Harry will nicht

  • Hallo zusammen!!!
    Also ich geb bald all meine Hoffnungen auf mein Legi zahm zu bekommen!!(nein natürlich werd ichs immer weiter versuchen!!!!!)Aber vielleicht könnt ihr mir mit einigen Tipps und Tricks zur Seite stehen?? Also i beschäftige mich Harry eigentlich jedesmal wenn i Zeit habe aber er haut immer ab sobald i mit Hand ins Terra gehe habs mit salat probiert und habe auch schon meine Hand einfach neh halbe std ins becken gehalten wo er dann in der hintersten Ecke saß, die Kehlwanne aufgestellt hat und mich blöde anschaute.I weiß echt nicht mehr weiter woran kann das liegen das er so scheu ist und bleibt. Danke im vorraus
    Mfg
    Lars

  • Hi, Geduld kann auch lange dauern bis in seinem Kopf der "Schalter" umgelegt wird. Je nach Vorerlebnissen kann es viele Monate dauern bis das momentane Verhalten (Mensch=Bedrohung) in Vertrauen umschlägt. Ignoriere ihn, erledige deine täglichen Aufgaben: putzen, Füttern. Am besten mehrmals täglich.
    Warte! Und vergiss nie: er kann nichts für sein Verhalten!
    Grüsse Berthold

  • ....geduld


    Gib ihm versteckmöglichkeiten zum rückzug im terra und fass dort nicht hinein damit er sich dort auch sicher fühlt.


    Im grunde sind es ja sehr neugierige tiere und kommen gleich wieder raus um dich (zumindest wenn du ausserhalb des terras bist) zu beobachten.
    Sie zu, dass du dich so viel wie möglich im gleichen raum aufhältst....pc - fernsehen etc. --dann gewöhnt er sich auch schneller an deine anwesenheit.


    Vermeide grelle farben (rot orange) das sind in der natur signalfarben - auf die reagieren sie immer schreckhaft.


    Steht dein terra erhöht?? Legis sollten dich immer eher von oben beobachten können - nie von oben auf ein tier greifen - immer vom unten kommen - auch beim wasser- und futterwechsel nicht von oben über das tier beugen.


    und das wichtigste....geduld ;)

  • Also Harrald ist 6 mon. alt. Meine gedult ist groß genug für Harry aber es nervt trotzdem. also dir kriterien sind eigentlich alle erfüllt höhe pc im Raum usw.. ich hatte ja auch schonmal 2 legis aber die waren eigentlich sofort zahm .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Habe ihn leider 1 mal gefangen,weil ein kollege meinet er mache das mit seinen legis auch immer füttere sie dann und sie wären super zahm.
    naja aber wie soll i ihn dazu raus zukommen er haurt ja immer ab wenn ans terra gehe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • ?? das ist mies *g* die merken sich dann dein gesicht und sind dann total scheu .. man kann lebewesen nicht zwingen einen zu mögen :)


    Wie gesagt, immer weiter versuchen langsam wirst du dann fortschritte sehen.

  • nunja zwingen möchte i ihn ja auch nicht aber wäre schon toll wenn er mich mögen würde [big:D] hoffentlich haben die nicht ein allzu gutes gedächnis. :D. hmm zu denn verstecken hatte i mal aber da kam er dann garnicht mehr raus wo i mir dann schon gedanken machte ist er überhaupt noch drin :)

  • Hi, die Ausgangsituation ist bei jedem Halter anderst.
    Deswegen bitte nicht nur auf Tipps von Haltern hören die halt einen Leguan haben/hatten und nun als Selbsternannte Experten durch die Welt laufen.
    Bei Leguanen gibt es sehr große Unterschiede jedes Tier entwickelt seinen eigenen "Charakter" von "Waffe" bis "Schmusebär" ist alles möglich, je nach Ausgangssituation und Umgang mit den Tieren.


    Rauslassen würde ich ihn noch nicht, da die Einfangaktion wahrscheinlich in Stress für Pfleger und Tier ausartet und daher kontraproduktiv ist. Sollte er mal rausflitzen, nicht gleich hinterherhechten, warten und beobachten je nach Zimmertemp. warten (vielleicht ne halbe stunde oder so) bis sein Körper kühler wird (natürlich nicht unter 20°C)dann wird er langsamer und träger und man kann ihn ohne "Ringkampf" nehmen und zurücksetzen.
    Grüsse Berthold

  • ah sag das doch gleich *g* [big:D]


    1. Salat holen und schaun ob die aus der hand essen
    2. ein monat spaeter mal mit salat auf die hand locken damit die wissen, dass die hand kein gegner ist
    3. versuchen wenn die tiere schon etwas größer sind, vertrauen schaffen z.B. wie ich,durch freigang
    4. Mit den kleinen reden.
    5. viel zeit mit denen verbringen.


    Ich bin fast 12 Stunden am Tag bei meinen Tieren :D

  • Hallo Harald, ich kenne dein Problem. Ich selbst halte meinen Leguan seit 2 Jahren, meine 2 anderen seit ca anderthalb Jahren.
    Mein großer Leguan läßt sich erst seit einem halben Jahr mit der Hand füttern und seit kurzem leicht berrühren. Meine beiden anderen das genaue Gegenteil die lassen alles mit sich machen. Mein Großer ist ganz vorsichtig und ein bischen zu nahe oder zuviel und er zieht sich zurück, inzwischen ohne Panik.


    Als ich ihn bekam habe ich ihn in ein großes Terra und ganz in Ruhe gelassen. Meine anderen hielt ich zuerst in einem kleinen Terra, 170 hoch, 50 tief und ca 60breit. Ich habe sie oft berührt und auf meinen Arm genommen und sie zeigten keine Scheu. Inzwischen lebt der Große mit einem in einem größerem Terra und den anderen halt ich in einem anderen Terra da der Große ihn sonst jagt und beißt.
    Ich hoffte wenn mein Großer sieht das die anderen keine Angst haben würde er sich schneller dran gewöhnen, Pustekuchen. Ich versuche mich jeden Tag an ihm, von Hand füttern, mit ihm reden und meine Hand in seiner Nähe. Sobald ich merke es wird ihm unangenehm ziehe ich mich etwas zurück und lass ihn in Ruhe. So geht das jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr. Aber Anfangs dachte ich er wird nie zutraulich, jetzt schöpfe ich noch Hoffnung, sie leben ja lange :D

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer